Fragen zur 790 Adventure

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich möchte aus diversen Gründen (Sitzposition, Motorbremswirkung, Leistung, Gepäcksystem,...) von meinem 4 Zylinder (78 PS) auf die 790 Adventure umsteigen. Aufgrund meiner Körpergröße mit 1,69 ist die Auswahl im Adventure-Bereich leider nicht sehr groß und von Eingriffen ins Fahrwerk halte ich nicht so wirklich viel.
    Eine Probefahrt habe ich zwar schon gemacht, konnte aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht alles austesten bzw. war ich im Grunde so positiv überrascht, dass ich auf ein paar Details vergessen habe :zwinker:
    Prinzpiell fahre ich zu 95% alleine auf befestigter Strasse.


    Im Netz liest man sehr viel, meist positives, aber auch einiges, was nicht so toll ist. Dazu wollte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten: :kapituliere:
    Drehte die Adventure im Vergleich zur Konkurenz (zB 850GS) wirklich höher und muss daher öfter geschaltet werden? Mir fehlt zu anderen 2 Zylindern ein wenig die Erfahrung.

    Wie seid ihr mit der Motorbremswirkung zufrieden? Die 1200er GS schleicht sich da ja schon fast von selber ein.

    Wie kommt ihr mit der Adventure in engen Kurven zurecht? Ruckelt die da? Schaltet ihr bis in den 1. zurück?

    Habt Ihr mehr Vergleiche zu anderen Marken als vielleicht eine Probefahrt?


    Eigentlich gefällt mir die Adventure sehr gut, bin aber mit dem einen oder anderen Punkt ein wenig verunsichert. Bin aber auch überzeugt, dass es das perfekte Bike nicht gibt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Rückmeldungen geben.

    LG Peter

  • Mal eine spontane Meinung zur 790, die ich gerade zwei Tage als Werkstattersatzmopped habe - Wasn knüppelhartes Fahrwerk! das die Leistung ggü meiner 1290 zu Schrecksekunden bei der Autobahnauffahrt führt ist nicht erstaunlich, aber das Gehoppel auf typischer Berliner Fahrbahn würde mich auf Dauer doch stören. Und das Mopped scheint nicht besonders stark vorgespannt. Zudem ist der Originalsitz KTM-typisch unbrauchbar.

    Einzig der komische Tank zeigt ungeahnte Qualitäten, eine ideale Fußablage!

    Also in der Klasse würd ich erst nochmal ein paar andere Moppeds probieren, bevor ich mich für die 790 entscheiden müsste. Hab z.B. meinen 800er Tiger deutlich bequemer in erinnerung.

  • Alo kommt natürlich immer auf die Fahrweise und die eigenen Voraussetzungen an.


    Ich bin M, 23Jahre, 93Kg, ca 185cm, mag eher kleinere Motoren mit wenig Zylinder und habe einen recht runden Fahrstil.


    Mit kleineren Motoren meine ich ca. >800ccm und mit rundem Fahrstil meine ich eher zur kurve, wenn möglich, nur mit Motorbremse und angenehm raus beschleunigen (ist echt einfach und flott zum fahren)


    Das Fahrwerk auf der 790 adv ist meiner Meinung nach sehr gut (für ein nicht einstellbares Standard Fahrwerk), sehr klare Rückmeldung in der Schräglage.

    Auch bei Schlägen oder unebener Fahrbahn in den kurven ist sie nicht so schnell aus der ruhe zu bringen.

    Leistung mäßig im normalen 800ccm bereich, 800ccm sind halt nicht 1301ccm, angenehmer Drehmoment verlauf mich irritiert nur manchmal dass beim runterschalten mit dem Quickshiter+ manchmal das Rad zu stark abgebremst wird.

    Was bei der 790 Duke so schlimm sein soll ( das konstandfahrruckeln ) macht die ADV eher nicht, bei mir ist es nur aufgetreten wie die Lufttemperatur ca 37°C hatte.

    Sitzposition finde ich für eine Touren Maschine super, beim stehend fahren ist mir der Lenker viel zu tief.


    Ich hab mich mal mit jemanden von Touratech über die Gepäck Lösungsmöglichkeiten unterhalten, er meinte nur dass man keine Topcase montieren sollte, da das heck relativ fragil ist.


    Ich habe bis jetzt nur als vergleich

    • BMW G310 GS -> (In der Familie) Fahrwerk unbrauchbar in jeder Situation, viel zu weich, Motor stirbt beim anfahren gerne ab
    • Duke 690 -> (Hatte ich vor meiner 790 adv) gutes Drehmoment und angenehmes Fahrwerk, eher an der Sportlich-weichen Seite
    • Adventure 1090 -> sehr gutes Fahrwerk, ähnlich wie der 790 adv, Motor ist super (wenn ich mal eine große Maschine nehme sollte der Motor wie dieser sein)
    • RC 390 -> Fahrwerk für eine Supersportler eher an der weichen Seite
    • Honda Varadreo 125 -> (aktuell meine zweit Maschine) beste 4-Tackt 125? Fahrwerk eher an der weichen Seite verzeiht aber recht viele Fehler, sehr gutes Beginner Motorrad
    • Triumph Bonevile T100 -> Sehr angenehmes Fahrgefühl passendes Fahrwerk
    • Triumph Tiger 1200 -> für 1200ccm fehlt dann untenrum schon langsam das Drehmoment, gutes Fahrwerk (elektronisch semi-aktiv) auch recht straff
    • Suzuki gsx-s 750 -> kein Kommentar (ich mach keine Reihen 4-Zylinder Motoren), Fahrwerk ok
  • Danke Viennaconcept für deine ausführliche Antwort.:Daumen hoch:


    Ich konnte heute kurzfristig noch eine Probefahrt in meiner Gegend machen und kann jetzt deine Aussagen so weit bestätigen. Habe bisher eine Honda CBF600 mit 78PS.
    Aufgrund meiner Körpergröße fallen halt einige Maschinen von Grund aus weg (dafür ist mir der Lenker im Stehen nicht zu tief :grins:) und eine Tieferlegung mag ich nicht unbedingt - ist ja doch eine Veränderung im Fahrwerk. Nur die Motorbremswirkung kann ich leider nicht ganz bestätigen.
    Vom Gepäck her habe ich an die Alukoffer gedacht. Wenn die zu wenig sind, dann eine Rolltasche oben drauf. TopCase möchte ich nicht wirklich, wenn es auch für einen Sozius angenehmer wäre.

  • @Peter_2700

    Eine Fahrwerksänderung ist nicht immer schlecht, natürlich wird bei einer Tieferlegung die Schräglagen- und Bodenfreiheit genommen, aber wenn man es richtig macht(Fahrzeug gleichmäßig absenken), arbeitet das Fahrwerk fast genau so gut wie vorher.


    Das haben wir mit der G310 GS gemacht, die Maschinerie gehört meiner Mutter und das Fahrwerk der BMW war richtig schlecht, bei etwas stärkeren Bremsungen federte der Dämpfer schon komplett ein und setzte auf. Wir haben die BMW dann beim Spezialisten (Haslacher Suspension) richten und tiefer legen lassen. Das Fahrwerk ist jetzt brauchbar, es hat jetzt sogar bei starken Bremsungen noch Sicherheitsreserven und die gesamte Maschine ist jetzt 2 cm tiefer. Kostet halt nicht 50€ plus einbau sondern eher 500€, aber das ist es wert


    Das mit dem zustark abbremsen habe ich nicht auf die Motorbremse gemeint, sondern dass beim gang wechsel ein hauch zu wenig Zwischengas gegeben wird und dadurch kurzzeitig das Hinterrad leicht über den Boden rutscht.


    Ich hab die PP Seitenkoffer, da die mir optisch besser gefallen, ich wollte halt nicht immer das "riesige" Alugestell mitschleifen wenn ich die Koffer nicht mitnehme.

    Ansonsten kommt bei mir der Rest der nicht mehr in die koffer passen sollte in einen Rucksack den ich dann sicher auf dem Sozius und auf der Trägerplatte befestige.


    Die Maschine ist nicht wirklich für einen Sozia betrieb gedacht, dafür fehlt ich dann noch ein paar ccm, da sollte es dann doch über 1L sein <-Meine Meinung