Duke 790 / L Übersicht der Varianten

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den genauen Unterschieden zwischen den einzelnen Varianten der 790 Duke!

    Weder der Händler, noch KTM selbst, kann mit Daten und Fakten dienen.

    Mein Vorhaben, eine Duke 790 L zu kaufen mit 95 PS um sie später für den Junior auf 48 PS zu drosseln und später wieder auf 95 PS oder besser auf die 105 PS auf zu machen.

    Der Händler sagt, es geht später nur auf 95 PS, weil Nockenwellen, Software usw. unterschiedlich sind zwischen Duke und Duke L. Die KTM Kundenbetreung schreibt es unterscheidet sich durch Software und ein anders Motorsteuergerät. Im online Teilekatalog auf der KTM Homepage gibt es aber überhaupt keine Unterschiede, nur der Motor der Adventure hat andere Nockenwellen bzw. Steuerzeiten, aber auch da ist es das gleiche Motorsteuergerät, wie bei der Duke.


    Kennt jemand die genauen Unterschiede? Fahrleistungen, Verbrauch, Drehmoment usw. für 105 PS / 95 PS / 48 PS?


    Probefahrt war ok, allerdings lösten sich die Aufkleber an Tank und Heck bereits nach 1000 km.

    Schaltautomat ist geil, bis auf den Satz nach vorne beim Herunterschalten mit geringer Geschwindigkeit.


    Lars

  • Meines Wissen nach ist es technisch absolut unmöglich die 95 PS Version auf die 105 PS Std. Versionen zu bringen. Irgendwie auch logisch, sonst würden sich ein paar Händler mit den dafür notwendigen technischen Hilfsmitteln ein paar Euro dazu verdienen und einfach "upgraden" und wir hätten Leute mit 105 PS herumfahren die damit garnicht fahren dürfen.


    Ob von 95 auf 48 möglich ist und umgekehrt weiß ich leider nicht.

  • von 95Ps auf 105Ps sollte nicht absolut unmöglich sein, es ist genau genommen nicht zulässig, daher auch nicht gewollt.

    Hierzu gibt es 2(3) Möglichkeiten:


    1. KTM hat dazu nur EIN Steuergerät (identische Ersatzteilnummer), welches dann vom Händler mit der passenden Software geflasht wird (48, 95, 105Ps)

    In dem Falle könnte Dir jeder Händler den 105Ps Datensatz aufspielen.


    2. KTM hat für die 95Ps Variante ein Steuergerät, welches sich auf 48 Ps flashen lässt, und ein Steuergerät mit 105Ps, welches sich möglicherweise nicht flashen lässt (muss es ja auch nicht).

    In dem Falle gibt es 2 verschiedene mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern.

    Hier sollte es möglich sein eine 95Ps Variante zu kaufen und mit Tausch des STG.auf 105Ps upzugraden.


    3. Es gibt nur ein Steuergerät, welches beim Erstmaligen Aufspielen der Software entweder 95 oder 105er Datensatz bekommt.

    Beim umflashen im Nachhinein lässt sich aber nur der 95Ps Datensatz auf 48 Ps bringen, aber nicht auf 105Ps (softwaretechnisch verhindert).

    Bei einer Ersatzteilbestellung wird der Datensatz entweder im Werk aufgespielt (Datensatz bei Bestellung angeben, ggf.mit FIN) oder der Händler spielt den Datensatz auf.


    Auch hier wäre es möglich, dass der Händler dann den 105er Datensatz aufspielt bzw.gleich ein 105er STG bestellt (ggf.unter Angabe einer FIN einer 105er Duke)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Mal von der Legalität abgesehen macht es bezüglich Wiederverkauf schon Sinn eine 95er zu kaufen, die aber als 105er zu fahren. Bein Wiederverkauf wird sie dann wieder als 95er verkauft und ist dann auch für A2 Käufer interessant.

    Oder auch wenn der Nachwuchs alt genug ist, kannste die einfach auf 48 Ps drosseln.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Meines Wissen nach ist es technisch absolut unmöglich die 95 PS Version auf die 105 PS Std. Versionen zu bringen. Irgendwie auch logisch, sonst würden sich ein paar Händler mit den dafür notwendigen technischen Hilfsmitteln ein paar Euro dazu verdienen und einfach "upgraden" und wir hätten Leute mit 105 PS herumfahren die damit garnicht fahren dürfen.


    Ob von 95 auf 48 möglich ist und umgekehrt weiß ich leider nicht.

    Welches Wissen hast du denn da?

    Die werden ja ziemlich baugleich sein, wäre ja sonst zu teuer.


    Somit Steuergerät flashen oder Steuergerät tauschen.


    Die normale Version 105 Ps stellst du im Menü über den Rainmodus auf ca 80PS.

    Warum sollte es dann nicht auch locker die Variante von 95 auf 105 machbar sein?

  • Das Steuergerät EFI hat immer die gleiche Teile Nr. 63541031000, egal ob Duke /Duke L oder Adventure.

    Die Einlassnockenwelle hat bei Duke /Duke L Teile Nr. 63536009044, die Auslassseite 63536010044. Die Adventure hat hier andere Teile-Nr.!

    Die restlichen Teile der Ansaugung sind auch identisch, so dass es nur eine Drosselung über eine Softwarelösung sein kann.

    Im Forum habe ich auch gelesen, dass jemand eine 95 PS Variante vom Händler mit 105 PS ausgeliefert bekommen hat, da die Duke L kurzfristiger verfügbar war.

    Wer kann mit Zahlen der einzelnen "Softwarestufen" dienen? Zum Beispiel aus Zulassung oder COC-Dokument.


    Gruß

    Lars

  • Hallo,

    Wie du schon zeilweise selbst rausbekommen hast kann es nur softwareseitig gemacht werden.

    Und laut diversen Beiträgen hier kann man auf normalem Wege die 95 nicht auf 105 umflashen.

    Und das ist mit Sicherheit so auch gewollt bzw. Vorschrift.

    Es gibt wohl einen User hier wo die L auf offen hochgeflasht wurde.

    Wie das der Händler hin bekommen hat weiß ich nicht. Ideen schon.


    Und wegen den 10 ps. Geh mal mit deiner wenns so weit ist auf den Prüfstand, es kann gut sein das die etwas mehr hat als 95.

    Und offen vielleicht etwas weniger als 105. so das der Unterschied vielleicht gar nicht spürbar ist.

    Und gleich dazu noch, Auspuffe(Zubehör) kosten aktuell fast alle Leistung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also dass die beiden Steuergeräte die selben sind ist ja bereits Fakt, und auch nur logisch, weil Baukasten.


    Ich vermute (da es genügend logische Anhaltspunkte gibt), dass die Steuergeräte mit jedem Mapping bespielbar sind.

    KTM wird sich ja mal auf Stückzahlen festgelegt haben, so viele L-Varianten soll es geben und so viele "normale", da KTM ja auch die Fahrzeug Briefe machen lässt. Es muss ja feststehen wie viele davon und wie viele davon.

    Und demnach werden dann die Steuergeräte dementsprechend auch so IM WERK bespielt, denn die Maschinen kommen alle schon mit der Software zum Händler. Sie werden lediglich aktiviert (Wegfahrsperre).

    Das heißt die Händler treffen nicht die Entscheidung, welche Maschine jetzt eine L oder normale wird, die Händler bestellen nur dementsprechend.


    KTM hat die Duke 2 Mal homologieren lassen. Ein Mal mit den bekannten 105 PS und ein mal mit 95 PS. Dass die 95 ja nicht das Maximum sind interessiert ja keinen, es zwingt ja niemand den Hersteller dazu die volle Leistung homologieren zu lassen.

    Dadurch dass die L variante nur 95 PS hat steht das auch so im Brief und deswegen ist die Drosselung möglich und legal, da ja immer geguckt wird wie viel PS diese Homologation offen hat.

    Die 105 PS Variante hat eine andere Homologation und kann nicht legal gedrosselt werden. Jetzt könnte man sich doch denken, ich lasse das 95PS Mapping flashen, dann habe ich ja 95PS und kann legal drosseln lassen, dann das 48er. Ist aber nicht legal weil immer auf die maximale Leistung der angegeben Homologation geachtet wird.


    Ich denke der Grund warum bisher nur 1 Händler das 105 PS Mapping geflasht hat ist, dass die anderen es nicht machen wollen weil es einfach nicht der Homologation entspricht, bzw das KTM-Diagnose-Tool/Tester ihnen sagt, es wäre das falsche Mapping.


    Ich glaube das in Zukunft auch die 95er Legal die 105ps bekommen kann, durch eine zugelassene Leistungssteigerung.

    Ist bei Autos ja schon Gang und Gebe.


    Nur muss KTM sehen dass es genug Nachfrage gibt und demnach auch ein Gutachten über die Leistungssteigerung erstellen lassen.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Mal kurz gesagt, falsch.

    Das map für die 790 wird der Händler sicher nur online direkt von ktm bekommen und da wird ganz sicher erst mal die Fahrgestellnummer abgefragt wo im Steuergerät hinterlegt ist.

    Und dann wird im zentralrechner das passende map zum Download freigegeben.

    So ist es beim Pkw und auch im lkw Sektor.

    Und das ist mit Sicherheit so auch in den zulasdungsvorschriften gesetzt das es nicht einfach so geht.

    Sonst würde ja jeder den kleinsten Motor kaufen und dann einfach hochflashen lassen.

    Lkw zb von 320 auf 480 ps.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich will echt nicht kleinlich sein, aber du sagt dass meine Vermutungen falsch sind und stellst selber nur Vermutungen auf?

    Und das ist mit Sicherheit so auch in den zulasdungsvorschriften gesetzt das es nicht einfach so geht.

    Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das die elektronische Steuerung im LKW und PKW Bereich eine dermaßen kompliziertere und genauere ist als im Motorrad Bereich ist ja wohl klar.

    Zumal die Duke ein Zentralsteuergerät hat und nicht unzählige wie im Auto die sich gegenseitig auf Plausibilität prüfen.


    Außerdem wird anhand der FIN nur ein Mapping Vorschlag vom Tester, gegeben.

    Woher ich das weiß, weil bei der SMCR 2019 meines besten Freundes anstatt das Drosselmapping, das Mapping der Duke drauf war.

    Der Mech. hat uns auch erklärt wie es passiert ist. Er hat nämlich das falsche ausgewählt. Als die Zündung eingeschaltet wurde hat nur die FI Leuchte geleuchtet. Im Fehlerspeicher war ein Softwarefehler hinterlegt, welcher auf eine falsche Checksum verwiesen hat. Ergo der Tester entscheidet nicht was gemappt wird.


    Aber du kannst ja gerne sagen wie es richtig wäre

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Ok, dachte die viel weiter.

    Zumindest war das der Schluss von mir aus den ganzen Berichten wo man do lesen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also was das flashen angeht, liegt zwar die Vermutung nahe, dass das nur mit dem Segen KTMs zusammenhängt...
    Aber! Es ist bekannt, dass auf SDR's Adv- und belgische 95PS Maps aufgespielt wurden -und wieder richtig zustellen war.
    Das spricht klar dagegen, dass KTM da die totale Kontrolle hat.

    Aber mal abgesehen davon, dass nur einer behauptet, beim ihm sei auf 105PS umgeflasht worden -was für mich nicht zwingend stimmen muss- was ist mit Motor-Bauteilen? Andere Einspritzdüsen, Luftzufuhr-Querschnitte oder sogar Nockenwelle? Ist das definitiv komplett ausgeschlossen?
    Soweit mir bekannt, soll es sogut wie unmöglich gemacht sein, 48PS Bikes aus zu Leistungs starken Bikes downzugraden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zu meiner Zeit hat man Rennmaschinen auf 34PS drosseln können.


    Da reden wir von über 100ps Unterschied.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also ich gehe ganz stark davon aus dass alles gleich ist bis aufs Mapping. Erstens wären das alles ungeheure Kosten, und das gerade bei einer "Budget" 790 die sowieso ziemlich günstig ist für das was sie bietet.


    2tens reden wir von 10PS Unterschied.


    3tens habe ich alle von dir angesprochen Teile (Nockenwellen, alle Teile vom Luftfilter, und Einspritzdüsen) durch den Sparepartsfinder gefeuert und bei der 2019er Duke790L und bei der 2019er Duke790 haben alle Teile gleiche Ersatzteilnummer, sind somit identisch.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • Na, dann biste ja fast 10PS stärker.
    Vlt. ist ja stumpf ein mechanischer Anschlag im Gasgriff? Nippel abpopeln und ab dafür?:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und von 95 PS auf 48 PS muss die Reduzierung auch noch funktionieren incl. dem EURO4-Zeug!

    Hat jemand eine von 95 PS auf 48 PS gedrosselte Variante und kann mal bitte einen Blick in das Gutachten werfen?


    Gruß

    Lars

  • In der Motorradfahrer vom November 2019 gibt es einen Artikel "So flott sind die 95-PS-A2-Versionen".


    Laut Messung liegt die 95PS Version leistungstechnisch bis ca. 8000 U/min mit der 105 PS Version gleich auf bzw. ist identisch.

    Ab 8000 U/min wird sie gekappt.


    KTM Duke 790 105 PS : 78,8 kW (107,2 PS) bei 9500 U/min 86,3 Nm bei 8200 U/min

    KTM Duke 790 L 95 PS: 71,3 kW (97,0 PS) bei 8200 U/min 84,8 Nm bei 6600 U/min


    KTM Duke 790 L 95 PS:

    Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

    0-100 km/h: 3,6 s

    Durchzug im 6.Gang 50-120 km/h: 7,8 s

    Tachoabweichung bei 100 km/h: + 4 %

    Testverbrauch: 5,2 l Super

    Bremsweg aus 100 km/h: 41 m (9,4 m/s²)


    Die Drosselung auf 48 PS erfolgt rein elektronisch durch Aufspielen einer neuen Software (1/2 h) plus einem Aufkleber (3,15 €) für das Steuergerät zuzüglich Eintragung in die Fahrzeugpapiere.


    Gruß

    Lars

  • Ich hätte gerne mal die Kurven(idealerweise in einem Diagramm):

    • Duke 790 105Ps
    • Duke 790 95Ps
    • Duke 790 48Ps
    • Adventure 790 95Ps


    Mich würde mal brennend interessieren, ob die "zahmere" Nockenwelle der 790 Adventure auch unten rum mehr Drehmoment bringt.

    Hat jemand zufällig die Kurven?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.