Durchschnittsgeschwindigkeit Landstraße 390 Duke

  • Hallo Leute :)
    Vorweg ja das Thema gehört eher in die Tratsch-Ecke, allerdings interessieren mich keine Werte von z. B. 790er oder Super-Dukes sondern nur von den 390er. Habe in der Forumssuche noch nichts dazu gefunden daher eröffne ich hier mal einen Beitrag. Falls der hier ganz falsch ist, bitte einfach den Beitrag dahin verschieben wo er hin gehört.

    Mich würde interessieren, was Leute mit der 390er so für Durchschnittsgeschwindigkeiten haben. Ich bin überwiegend auf tempooffenen Straßen im bergischen bzw Sauerland unterwegs, die so breit sind das gerade ein Auto und ein Motorrad neben einander passen. Teilweise sogar noch deutlich schmaler. Durch viele Kurven und alpenvorlandähnliche Straßen muss man teilweise auf 20 km/h in Kurven runter bremsen. Dazu kommen ja noch Ortschaften mit 50 oder teilweise sogar 30 km/h.

    Ich fahre mit meiner 125er einen Schnitt von so 64-66. Kurze Zeit ist der Schnitt natürlich höher aber nach so 200-300 km pendelt er sich meistens bei diesen Werten ein. Wenn ich entspannter fahre auch mal so 62. Gestern sind wir mit einem jüngeren Fahrer gefahren, welcher den Führerschein noch nicht lange hat und da waren wir so mit 53-54 unterwegs im Durchschnitt.

    Also ich bin gespannt, was habt ihr so für Werte? Gibt bestimmt manche denen solche Werte peinlich sind aber vielleicht möchte ja mancher hier die Werte teilen :)

  • Hi Chris,

    Du meinst sicher den Wert nach Tacho, oder? Liegt bei mir um die 70 km/h; hängt sehr stark davon ab, wie stark die durchrollte Landschaft besiedelt ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ääh...:denk:

    das is aber sehr Individuell und kaum Vergleichbar...schon allein wenn ich aus der Garage nach links oder rechts fahr, ergibt sich ein komplett anderes Profil

    um da auf, annähernd Aussagekräftige Werte zu kommen, müsst ich genau deine Strecke, bei gleichen Wetter und Verkehrsbedingungen fahren

  • Ja genau ich meine den Wert nach Tacho. Danke für einen konkreten Wert bike-didi. Bei dir hat mich das auch ehrlich gesagt am meisten interessiert, einfach nur aus Interesse was mit der Duke 390 so möglich wäre. Und du wohnst ja im Sauerland also nicht ganz das gleiche, aber ähnliches Gelände. Bis zum Biggesee oder zur Sorpe kommt man leicht, aber nach Winterberg oder so schaffe ich nur wenn ich wirklich den kompletten Tag frei habe. Durch deinen Wert ist meine Frage im Prinzip schon beantwortet, falls aber andere noch ihren Wert beitragen wollen, gerne.


    wie Walter schon geschrieben hat, solche Vergleiche sind natürlich extrem schwierig aber ich habe ja ein bisschen meine Strecken beschrieben und auch ich habe Tage da bin ich langsamer oder schneller, habe besseres Wetter oder schlechteres aber im Durchschnitt von den knapp 18.000 km mit der Duke hat sich halt bei mir der oben beschriebene Durchschnittswert eingependelt.

  • Der Wert ist auf meine Gesamtfahrleistung geschätzt (etwa 65 tkm), aber das kommt schon in etwa hin. Daher ists auch egal, ob ich nach rechts oder links abbiege oder wie das Wetter ist.

    Ich bin auf der Landstraße allerdings nicht der Heizer, wenns um den max. speed geht - über 100 km/h fahre ich meist nur zum Überholen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • auch so um die 70 und da ist Alles dabei-enge 1,5 spurige Schlängelstrassen , Ortschaften, Serpentinen und auch Strecken die eher fürs Superbike geeignet wären--Höchstgeschwindigkeit 140 !!!:denk: etwas zu schnell--das passiert nur wenn ich die Superbikestrecke langblase, da kommt man leicht in den illegalen Bereich.:grins: Hebt aber den Durchschnitt,

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • auch so um die 70 und da ist Alles dabei-enge 1,5 spurige Schlängelstrassen , Ortschaften, Serpentinen und auch Strecken die eher fürs Superbike geeignet wären--Höchstgeschwindigkeit 140 !!!:denk: etwas zu schnell--das passiert nur wenn ich die Superbikestrecke langblase, da kommt man leicht in den illegalen Bereich.:grins: Hebt aber den Durchschnitt,

    gut, dass wir nicht in der Schweiz sind :grins:.
    Bin neulich mal kurz mit dem Motorrad eines Bekannten gefahren und er auf meiner kleinen Duke, erstaunlich wie schnell 140-150 km/h auf dem Tacho erscheinen und wie die 125er im Rückspiegel immer kleiner und kleiner wird :grins:

    Das ist das einzig wirklich perfekte an einer 125er. Man kann permanent Vollgas fahren, ist viel am Schalten, muss die Kurvenlinie richtig gut treffen da ein Rausbeschleunigen wie bei den Kollegen mit den größeren Maschinen nicht möglich ist usw. Also Langeweile kommt da nie auf. Außer bei langen steilen Bergen oder beim Überholen, da ist es echt nervig. Aber in wie von dir genannten 1,5 spurigen Schlängestraßen ist es einfach nur super :)
    Mit 150 ps würde ich mich entweder die ganze Zeit langweilen oder permanent zu schnell fahren.... Mit der 125er muss man sich ja schon zusammen reißen um bei den maximal 20 km/h über den Tempolimits zu bleiben und nicht in Punktebereiche mit deutlich höheren Bußgeldern zu gelangen.

    Auf der Rennstrecke oder zum Gasgeben auf Tempooffenen Autobahnen haben Motorräder mit 150-200 PS schon ihre Berechtigung, auch wenn oft geübte Fahrer auf einer 600er weniger erfahrenere auf einer 1000er locker abziehen... aber auf der Landstraße? Wer da meint mit unter 100 ps sei man viel zu untermotorisiert... Egal muss ja jeder selbst wissen. Irgendwann einmal würde ich auch gerne eine 1000er haben. Gebraucht bekommt man ja z. B. eine Honda CB1000r von 2012 oder selbst eine Honda Fireblade ja schon zu vernünftigen Preisen. Vielleicht ändert sich dann ja auch meine Einstellung dazu, im Moment bin ich auf jeden Fall ein großer Fan von Maschinen um die 40-50 PS.

  • Ja mit Boliden ist man da schnell den Lappen los--ich hatte vorher ne VTR mit 120 PS, da fährst du an ner Ampel los--1. Gang Hochziehen 90 kmh.

    Und auch auf der Landstrasse immer viel zu schnell. Da hat man auf ner geraden auch mal 180 drauf gehabt.

    Vor 6 Jahren dann auf ne LS650 ( hab ich zum Bobber umgebaut ) gewechselt, weil die Strassen zum Rasen einfach zu voll geworden sind.

    Und letztes Jahr zur Kurvenhatz die kleine Duke angeschaft--Kurven sind nichts für die LS, da setzt man schon auf, wenn man gemütlich durch die Gegent tuckert.

    Da habe ich warscheinlich einen Durchschnitt von 40 kmh--zum Flachland fahren--zur Arbeit oder Freunde besuchen OK, aber zum Spass haben gehts mit der Duke in den Odenwald.

    Und ich muß sagen--es braucht nicht mehr --- im engen Geschlängel ist man sogar den meisten Boliden überlegen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Und ich muß sagen--es braucht nicht mehr --- im engen Geschlängel ist man sogar den meisten Boliden überlegen.

    Amen :amen:


    was glaubst wie oft wir das 2013/14 runter gebetet haben...belächelt und Mitleidsvoll angeschaut wurden, nach dem Motto "der kann sich keine g'scheite Maschine leisten" und noch vieles mehr...

    aber die ganzen Schmähungen, waren die vielen blöden Gesichter beim nächsten Stop mehr als Wert :grins:

    mittlerweile sind die kleinen schon gut Etabliert/Akzeptiert was es Punkto Überraschungswert, schon fast wieder etwas Fad macht...




    ist zwar nicht das Thema aber ich sag es immer wieder gerne...

    ich fahre nur für mich (und immer) allein

    ich fahre keine Rennen, weder gegen die Zeit noch gegen andere

    meinen Fahrspaß hab ich noch nie in Angststreifenbreite, Geschwindigkeit, Verbrauchswerte oder Hubraum, gemessen

  • Ich fahre meine seit acht Jahren in Havanna und Karachi, und komme nur auf einen Schnitt von 25-35 Km/h.

    Ich schaue jeden Morgen auf die Anzeige,und kann es nicht glauben, da ich wie eine gesenkte Sau fahre.

    Und hier noch nicht mal Ampeln oder Stopp-Straßen sind.


    :polizei:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hi,


    ich komm mit meiner 200er durchschnittlich auf 67 - 72km/h, immer gleiche Strecke in die Arbeit, kommt hauptsächlich drauf an wie ich durch die Stadt (Ampeln) komme.


    31,8km die sich aufteilen in 7,5km Ortschaften + 7km Stadt + 17,3km Landstraße (inkl. 1,4km Serpentinen)

  • mittlerweile sind die kleinen schon gut Etabliert/Akzeptiert was es Punkto Überraschungswert, schon fast wieder etwas Fad macht...

    Ich sags ja ich muss das Projekt "Umbau 125er auf 390er" durchziehen. Was meinst du wie die Leute am Stopp gucken, wenn sie sehen dass es eine 125er ist (Verkleidung bleibt ja original). Oder es zumindest denken :zwinker::sensationell:


    ist zwar nicht das Thema aber ich sag es immer wieder gerne...

    ich fahre nur für mich (und immer) allein

    ich fahre keine Rennen, weder gegen die Zeit noch gegen andere

    meinen Fahrspaß hab ich noch nie in Angststreifenbreite, Geschwindigkeit, Verbrauchswerte oder Hubraum, gemessen

    Ist so auch das beste für ein langes gesundes Leben. Es hilft ja schließlich keinem, wenn man mit 150 in den Graben fährt. Wurde jetzt ein Biker angeklagt, so gar wegen illegalem Rennen, und das obwohl er alleine unterwegs gewesen ist!!! Die sagen halt einfach illegales Rennen gegen sich selbst oder die Zeit und schon wurde die Maschine beschlagnahmt. Er hat halt noch vor der Kurve runtergebremst aber trotzdem einen Unfall gebaut und sich dabei aber nur leicht verletzt, also die Gesundheit ist kein Problem. Die Polizei konnte aber aus der Bremsspur die Geschwindigkeit von 150 km/h ermitteln und zack, da haben sie ihn und klagen ihn an:Daumen runter:

  • Zitat

    Ich sags ja ich muss das Projekt "Umbau 125er auf 390er" durchziehen. Was meinst du wie die Leute am Stopp gucken, wenn sie sehen dass es eine 125er ist (Verkleidung bleibt ja original). Oder es zumindest denken :zwinker::sensationell:

    Besorge Dir eine günstige 390 und papp den 125 Dekorsatz drauf, macht weniger Arbeit und kein Stress mit Eintragung TÜV etc. :ja:.

    Evtl. im gesamten sogar günstiger als der gesamte Umbau :zwinker:.

  • Besorge Dir eine günstige 390 und papp den 125 Dekorsatz drauf, macht weniger Arbeit und kein Stress mit Eintragung TÜV etc. :ja:.

    Evtl. im gesamten sogar günstiger als der gesamte Umbau :zwinker:.

    Aber Manni, wie schon ein paar mal erwähnt geht es doch gerade um die Arbeit, welche dahinter steckt, den Spaß am Schrauben und danach was vermutlich ziemlich einzigartiges in DE zu haben. Und natürlich wird der Umbau teuer usw., aber das Projekt ist ja geplant für in so 5-10 Jahren wenn der Motor der alten Duke hin ist und ich hoffentlich eine Festanstellung nach dem Studium habe. Dann kläre ich halt ab mit dem TÜV, ob man einen 390er Motor verbauen darf und zur Not kommt eben ein anderer 125er Motor rein :)

    Trotzdem natürlich danke für deinen Vorschlag :)

    Und auf eine 390er einen 125er Dekorsatz drauf zu kleben finde ich ein bisschen albern. Schließlich geht es ja nicht darum, eine Maschine weniger sportlich aussehen zu lassen, sondern es geht darum, eine weniger sportlichere Maschine zu tunen. Also das "Wolf im Schafspelz"-Prinzip :der Hammer:


    Und zusätzlich eine günstige originale 390er zu kaufen ist ja schon in Planung. Da spare ich gerade drauf. (siehe mein Beitrag zum Thema Kauf Duke 390 altes oder neues Modell)

  • Hi Chris, war auch eher spaßig gemeint :grins:, bastele ja auch gerne :Daumen hoch:.


    Leider bleibt nach dem Umbau nichts mehr übrig vom "Wolf im Schafspelz", da die 125 dann genau so aussieht wie eine 390. Der "Kenner" erkennt den großen Motor und die meisten anderen halten oftmals auch die 390er (wenn es nicht drauf stehen würde) für eine 125er da diese so "zierlich" ist.


    Wenn es hauptsächlich um den Bastelspaß geht dann spricht natürlich nichts dagegen :prost:.

  • bastele ja auch gerne :Daumen hoch:.

    Ja das stimmt :)


    Leider bleibt nach dem Umbau nichts mehr übrig vom "Wolf im Schafspelz", da die 125 dann genau so aussieht wie eine 390. Der "Kenner" erkennt den großen Motor und die meisten anderen halten oftmals auch die 390er (wenn es nicht drauf stehen würde) für eine 125er da diese so "zierlich" ist.

    Dem "Kenner" gönne ich die Entdeckung, auch wenn ich der festen Meinung bin, dass es so lange der Motor aus fast keinem auffallen wird (zumindest wenn man auf die rechte Seite schaut, bei der linken Seite ist es etwas deutlicher). Meiner Meinung nach achten alle nur auf den Schriftzug. So einen Umbau sieht man schließlich nicht alle Tage. Wenn man nicht gerade beide Modelle besitzt oder ähnliches sind die Unterschiede bis auf die Schriftzüge wohl zu gering.

    Habe auch oft erlebt, dass viele ältere Motorradfahrer immer sehr erstaunt sind, wenn man erzählt dass sie nur 15 PS hat. Die gehen oft von deutlich mehr aus, das Motorrad scheint also im Vergleich zu früher relativ erwachsen zu sein. Wenn man sich mal anschaut, was in den letzten 4-5 Jahren auf dem 125er Markt passiert ist.. Wahnsinn was es heute für eine super große Auswahl gibt und viel mit ABS. :alter schwede: wenn es das früher schon gegeben hätte. Insbesondere seit 2013 die Regelung weggefallen ist, dass man nur 80 km/h schnell fahren darf als 16 Jähriger mit dem A1 Führerschein. Klar sind 120-130 mit Rückenwind nicht viel, aber im Vergleich zu 80 km/h ein riesen Unterschied.

    Sollte der Umbau funktionieren, kommt auf jeden Fall auch ein Zubehörauspuff dran.


    Bildergebnis für ktm duke 125 2014Bildergebnis für ktm duke 390 2014

    Bildergebnis für ktm duke 125 2014

    Bildergebnis für ktm duke 125 2014(Bild von Motorrad Online)

    Bildergebnis für ktm duke 390 2014


    Wenn es hauptsächlich um den Bastelspaß geht dann spricht natürlich nichts dagegen :prost:.

    Ich werde dann hier ausführlich berichten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Ich fahre meine seit acht Jahren in Havanna und Karachi, und komme nur auf einen Schnitt von 25-35 Km/h.

    Ich schaue jeden Morgen auf die Anzeige,und kann es nicht glauben, da ich wie eine gesenkte Sau fahre.

    Und hier noch nicht mal Ampeln oder Stopp-Straßen sind.


    :polizei:

    Sag mal Michael,

    hab in einem anderen Beitrag von deiner Ducati 939SS S gelesen. Ist wohl eine krasse Umstellung zu deiner Duke 125 :alter schwede:
    Was fährst du denn mit der so im Durchschnitt?

    Und wieso eigentlich Havanna und Karachi? Liegen laut Maps ca 14.000 km auseinander. Reist du etwa öfters diese enorm große Strecke?

  • Von 2011 bis 2015 habe ich in Havanna gelebt und seit 2015 noch bis Mitte nächstes Jahr, in Karachi.

    Danach werde ich hoffentlich bis zur Rente für zwei Jahre nach Bagdad gehen. Allerdings ohne Mopeds....:polizei:

    Der Unterschied ist echt so, dass ich mich die erste Woche nicht getraut hab zu fahren.

    Hat damals zur Ausrede auch mal geregnet.

    Dann bin halt doch, unter der Woche, durchs Bergische gebrettert. Nach vier Stunden einen Schnitt von 71 Km.

    Und nun muss der Ducatisti halt übelst aufpassen nicht zu doll am Griff zu drehen, weil die Gurke geht razfaz über jede Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Fahrgefühl und Kontrolle und Handling sind bei ihr schon überragend. Der Rosso III klebt, ach was - einfach Hammer. :der Hammer:


    Dann ist die auch noch weiß, und alleine deshalb schneller... :lautlach::lautlach::lautlach:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Da kommst du ja viel rum in der Welt. Wieso denn gerade Bagdad? Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg :) Aber in Rente ohne Mopeds? :staun::polizei:

    Eine Ducati muss ich irgendwann auch auf jeden Fall mal fahren :)