Mit der Superduke GT in Oschersleben fahren

  • Den Sportsmart TT mit um 1,9 hinten und 2,1 vorne fahren, das klappt dann gut, und dann das Reifenbild beobachten.

  • Da ich einen zweiten Laufradsatz habe ... würde ich eher zu etwas in dieser Richtung tendieren,Dunlop.JPG
    ... auf Heizdecken hab ich kein Bock.

    Hat hierzu jemand Erfahrung.

    Speziell zu diesem Reifen nicht, aber wenn in einer Anzeige 2 Mal das Gleiche steht, muss es ja stimmen! ;)


    Spaß beiseite: Ich hab diverse Hypersportreifen auf der Rennstrecke ausprobiert, immer wieder mit dem Hinweis "kein Reifenwärmer notwendig" und kann dir sagen -> Kann man so machen, ist aber suboptimal (oder auf Deutsch -> kacke)!

    Theoretisch kannst du auch jeden Slick ohne Decken fahren, brauchst aber dann ewig um die Dinger irgendwie zum arbeiten zu bringen, bei den "Trackdayreifen" ist das ähnlich, aber nicht so extrem ausgeprägt!

    Mal abgesehen davon dass es nicht ganz ungefährlich ist, hab ich keinen Bock 2 Runden vorsichtig fahren zu müssen bis der Reifen einigermaßen Performance bringt - so ein Trackday, genau genommen jede Minute im Turn, kostet ja auch Geld, und ich will nicht 4 Minuten im 20 Minuten Turn verschwenden weil ich nicht reinhalten kann!

    Und wenn du mit halbwarmen Reifen in der 2. Runde mal übers Vorderrad abgegangen bist, weil es sich ja schon "gut" angefühlt hat, dann denkst du anderst über Heizdecken ;)


    Darüber hinaus ist der Verschleiß deutlich geringer wenn die Reifen schon warm sind!


    Ein Satz Reifenwärmer, für´s Hobby, gibt es für relativ schmales Geld. in der Bucht bekommst du manchmal für unter 200€ gebrauchte, aber wertige Decken, oder du nimmst Neue mit Garantie für um die 200€, die heizen auch und für Hypersport/Trackday oder Endurance Reifen und den 5 maligen Einsatz im Jahr, traugen die auf jeden Fall!


    Was das Handling betrifft, wenn du das 2 x gemacht hast, dann brauchst du zum aufbocken und anlegen 1 Minute und zu, abnehmen 30 Sekunden, dass ist ein recht überschaubarer Aufwand für die Vorteile die sich daraus ergeben!


    Mir zumindest ist es den Spaß und die Sicherheit wert, abgesehen davon... ist schon geil wenn du nach der Boxenausfahrt volle Hütte in die erste Ecke reinfeuern kannst :sabber:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo SOL690,


    Herzlichen Dank für die ausführliche Einschätzung / Ratschlag.

    Denke das passt fürs freie fahren sicher gut.


    Bin noch am Strecke lernen. Auf den Instruktoren Turns starten die / wir m.E. Immer erstmal softer.


    Sollte ich ins freie fahren übergehen folge ich sicher -und gern- deinem Rat.


    Bleibe dann erstmal beim Diablo.


    Sollte es mehr werden brauche ich wohl passendes ? Ständer und Heizdecken...



    Gruß und Dank

    M