Ölwechsel - Gewinde hinüber

  • Habe alle Schrauben und Leitungen abgenommen und das ging ohne Auffälligkeiten. Beim Zusammenschrauben hat die kleine Ablassschraube, also die hinter den 2 Ölleitungen durchgedreht, sie hatte von Anfang an keinen Widerstand. Habe ich nur mit Mühe wieder rausgekriegt und gesehen, daß sich oberhalb vom Kupferring schon ein kleiner Metallwulst im Gewinde gebildet hat. Offensichtlich ist das Gewinde in der Ölwanne ramponiert. (Hatte beim letzten Wechsel mit einem Gedore Drehmomentschlüssel 25 Nm angezogen).

    Jetzt die Frage: ist jetzt Helicoil fällig? Oder was anderes? Ginge sogar Teflonband?

    Danke für schnelle Hilfe!

    Gruss, aldebaran.

  • Der hatte ein anderes Problem. Mich würde interessieren, ob wenn ich mit Helicoil flicke, die Schraube weiterhin rein- und rausschrauben kann.

    Gruss, aldebaran.

  • Natürlich, und zwar besser wie vorher.

    Einfach schauen, dass Du den vorgegebenen Kerndurchmesser für das Helicoil Gewinde genau einhältst, vor allem, wenn keine grosse Wandstärke vorherrscht. Dann darf der HC-Einsatz unter keinen Umständen länger als die Wandung sein. Es gibt dafür verschiedene Längen zu kaufen, z.B M8x8. Weiter das Helicoil Gewinde NICHT ansenken, es dreht sich einfacher ein ohne Senkung.

    Helicoil Einsätze gibt es normal (Helicoil ) und als Helicoil + . Letzteres ist nachher nicht mehr lösbar, ist aber heikler zu montieren weil es mehr Vorspannung hat. Nimm die normalen Einsätze ;-)

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Der hatte ein anderes Problem. Mich würde interessieren, ob wenn ich mit Helicoil flicke, die Schraube weiterhin rein- und rausschrauben kann.

    Verstehe dich nciht, es geht wie bei dir um das vermurkstes Gewinde der Ölablaßschraube, es geht um Teflonband,

    andere Dichtmittel und um Helicoileinsätze.......

    denke mal, du hast das alles garnicht durchgelesen.....egal

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke Christian!

    Geduld ist, schätze ich, nicht meine Stärke. Bin nämlich schon heute morgen zu Louis und habe mir Vcoil geholt. Die Herausforderung ist eigentlich, fluchtig zu bohren und zu schneiden, hat aber funktioniert. Habe das Moped gegen eine Außentreppe gelehnt, damit ich besser dran komme.

    Ich war mir dann einfach nicht ganz sicher, ob ich beim nächsten Ölwechsel vielleicht ein größeres Problem habe, wenn der Einsatz nicht mehr belastbar ist. Thx.

    Gruss, aldebaran.

  • Verstehe dich nciht, es geht wie bei dir um das vermurkstes Gewinde der Ölablaßschraube, es geht um Teflonband,

    andere Dichtmittel und um Helicoileinsätze.......

    denke mal, du hast das alles garnicht durchgelesen.....egal

    Ja stimmt, weiter unten wurde Helicoil verrissen. Und Teflon ist jetzt eh vom Tisch. Mal sehn, vielleicht gehöre ich zu denen, die mit den Coils zufrieden sind.

    Gruss, aldebaran.

  • vielleicht gehöre ich zu denen, die mit den Coils zufrieden sind.

    Ich benutze die Dinger seit Jahren und hatte bei korrekter Anwendung bislang keinerlei Probleme.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • so ist es (da liegt der Hund begraben), bei korrekter Anwendung hält das Helicoil ewig,

    genau wie das Originalgewinde der Ölablaßschraube.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: