Hitze keine Motordrossel

  • Hallo. Gestern stand meine SMT lange in der Hitze. Nach dem Starten, erhöhter Leerlauf und beim Fahren keine Motordrossel mehr!

    Musste die Kupplung ziehen, um nicht gegen den Motor abzubremsen. Fast unfahrbar hier in den Vogesen. Hätte auf ne klemmende Drosselklappe durch die Hitze getippt, aber nach dem nächsten Starten war alles wieder ok.:peace:

    Was war das denn?:denk:

    Hatte das auch schon jemand?


    Grüße aus den Vogesen :wheelie:

  • Superroyal, das war super!

    Hätte es in der Suche nicht gefunden. War aber leider bei mir nach dem Inileid nicht behoben. Tritt wohl sporadisch auf.
    Hoffentlich nie während der Fahrt.

    Hatte noch keine Zeit den thread zu lesen, weil mein Hinterrad von einer Alumutter vom Kettenblatt blockiert war:motzki:

    Fast alle Muttern waren locker. Konnte die Schrauben durch die Aussparungen der Hinterradnabe wieder nachziehen. Tolle Konstruktion. Ein Gewinde war schon hinüber.

    Bin als ehemaliger DR Big Fahrer nicht gewohnt, das ich soviel Werkzeug mitnehmen muss. Das wiegt jetzt mehr als ne anständige Kettenblattbefestigung.

    Ein hilfsbereiter BMW Fahrer erzählte mir von seinen KTM Freunden. Die häöfter auch öfter Probleme. Wenn ich mehr fahren würde wäre KTM nix für mich...:staun:

  • Ich hatte das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl Mal, als ich beim Hochfahren des Tachos am Gasgriff gespielt habe.


    Hab aber noch nicht versucht ob es wiederholbar ist.

    obacht gem - länga lem...

  • Danke für den Tipp. Werde morgen mal aufpassen.

    Der LC8 Motor ist schon geil. Komme ja von 50 PS, da ist die Power schon beeindruckend. Aber in engen Kurven habe ich Probleme, sauber zügig rumzukommen. Mein Freund mit ner CB1000 fährt einfach rum. Vielleicht ist mein Fahrwerk auch zu straff.

    Fahre die SMT fast noch wie meine alte Big. Schalte wohl zu schnell hoch. :nein:

    Hoffe, denke, es wird noch.

    :grins:

  • Fast alle Muttern waren locker. Konnte die Schrauben durch die Aussparungen der Hinterradnabe wieder nachziehen. Tolle Konstruktion. Ein Gewinde war schon hinüber.

    Bin als ehemaliger DR Big Fahrer nicht gewohnt, das ich soviel Werkzeug mitnehmen muss.

    was hat die Marke mit Montagepfusch zu tun?


    Ein hilfsbereiter BMW Fahrer erzählte mir von seinen KTM Freunden. Die häöfter auch öfter Probleme

    Jaja. Was soll ein BMW-Fahrer (bestimmt GS?) auch sonst erzählen, bei den langweiligen Kisten?

    EDIT: Obwohl, mein Bekannter hat mit der S1000RR Elektronikprobleme ohne Ende....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mach mal Folgendes : Karre Kalt bzw "abgestellt" und willst los....

    Zündung an....

    Gasgriff durchziehen und zurück.

    Zündung länger als 10-15 Sekunden aus.

    Dann normal starten.


    Einen Ini Lauf braucht man seltener als der besorgte KTM Treiber denkt. (eigentlich nur bei Mapping, Neue Sensoren usw)

    Bei der Prozedur oben regelt das Steuergerät kleine Verstimmungen nach :zwinker: