Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Die SMT 990 hatte die P4 34/34 verbaut, da hab ich auch die Kolben besorgt.

    Den Dichtsatz (Original Brembo) habe ich über ebay, inkl O-Ring für die Gehäusehälften.


    KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop
    Original KTM Ersatzteile ➤ Hochwertige KTM Spare Parts ✓ Intuitiver Ersatzteilkatalog ✓ Schnell suchen & finden ✓➤ Jetzt…
    ktmpowershop.de

    Nr. 9


    Den Reparatursatz habe ich hier auch schon mal verlinkt:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=P4+34%2F34+seal+kit&_sacat=0

    ) -> oo

  • es gibt doch auf jeder KTM ersatzsteil Seite eine Sparte für Ersatzteile dort gibst du deinen Baujahr ein welche Art und Baureihe deine KTM ist und dann gehst du durch ob Motor oder Fahrgestell und dann kannst du alle Bauteile einzeln ansehen anklicken dort ist jedes Bauelement in 3D dargestellt und du kannst jeder einzelne Schraube jeder einzelne Dichtung und so weiter bestellen

    Es ist ja nicht da dass ich die Internetrecherche nicht beherrsche.

    Aber auf der KTM Seite gibt es nix


    DDC3013A-0B52-440A-A071-0E6BC54BB288.jpeg

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Das ist der Bremssattel, die Frage war nach dem Handbremszylinder oder Bremspumpe der Super Duke 1290 von 2014

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Kurzes Update in Sachen "Was passiert in Sachen Bremse bei >Zündung-An!<:

    Unter 1. hatte ich oben davon berichtet, dass die Vorderbremse nach dem Umbau im Schiebebetrieb kontinuierlich schleift.
    Heute war ich etwas verwundert, als sich die Dame - vom Hauptständer abgebockt nach 2 Tagen 18°C-Garagenpause - nur noch echt schwergängig überhaupt schieben ließ.

    Für alle die es gerne wissen möchten und mit den Details der Bremsanlage einer 2019er SAS auf Tuchfühlung gehen möchten:

    Nach dem Einschalten der Zündung war ich wieder "nur" beim Schleifgeräusch. Ließ sich also danach wieder wie üblich bewegen.
    Die SAS scheint beim Zündung-An-Manöver (also bereits noch vor Motorstart) die Ventile des ABS-Blocks anzusteuern; das ggf. als Routine zur Funktionsprüfung.

    Was ich mich da nun frage: Was passiert hier genau?
    Jeder der die vordere Bremsanlage schonmal entlüftet hat weiß, dass das auch gut ohne Zündung funktioniert.
    Was "mehr" passiert nun hier? Und was hat das für einen Einfluss auf das Entlüften generell?
    Zumal die SAS teilintegral bremst, gibt es zu irgendeinem Zeitpunkt vllt. sogar eine Verbindung von vorderer und hinterer Bremsanlage (meint: aus den beiden ansich einzelnen Flüssigkreiskresiläufen wird Einer?)

    Freue ich über Rückmeldung wenn wer was dazu-fachsimpeln kann. Auch per PM wenn man das im Thread hier nicht weiter breit-treten mag.

  • Hadt du vielleicht etwas zuviel Bfl. eingefüllt und das System künstlich auf Vordruck gebracht?


    Du hast keine Integral oder Teilintegral Bremse. Das MTC steuert selbständig die Bremskreise an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also das Bremssystem bremst sehr wohl hinten mit wenn Du nur vorne bremst, allerdings sehr dezent nicht so sehr wie bei BMW oder so.

    Die Bremsleistung oder das anliegen der Bremsbacken ändert sich NICHT mit dem Einschalten der Zündung und soweit ich weiß wird beim Bremsen kein zusätzlicher Bremsdruck aufgebaut.

    Das Bremssysten ist aber wohl in der Lage Bremsdruck aufzubauen (optionales Hill Climb Control HCC).

    Lass mal jemanden drüber schauen der das täglich macht irgendwas stimmt da nicht.

    ) -> oo

  • mit den SR wirste auf der Straße nicht glücklich. die brauchen etwas Temperatur bis die gut funktionieren.

    Die erste Bremsung ist immer etwas glasig. Ich würde es mal mit den SA versuchen.

    ) -> oo

  • Ich fahre eine 2019er SAS und bin auch mit der Bremsleistung nicht zufrieden.
    Insbesondere, wenn man mal andere Bikes fährt, merkt man, wie schlecht die Bremsen eigentlich sind.

    Zu zweit bergab muss man(n) schon ganz schön viel Kraft aufwenden.
    Ich habe dann auch mal die Bremsbeläge auf die SA & LA gewechselt, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
    Dann habe ich auf die SR gewechselt & jetzt funktioniert die Bremse (auch auf der Straße) um Welten besser. Sie kommt zwar nicht so früh mit viel Biss wie es bei der neuen SAS 2023 ist, aber wenn man die Fingerkraft ein bisserl mehr erhöht geht die Bremse viel besser als die originale & stellt eine erhebliche Verbesserung dar. (Den Versuch kann jeder gerne mit geringen finanziellem Risiko nachstellen und Feedback geben)


    Dann habe ich mich gefragt, was denn an der neuen 2023er SAS bei der Bremse anders ist. Bei meinem letzten Service hatte ich die beiden Maschinen nebeneinander stehen.
    Auf den ersten Einruck sah alles bis auf die "Pumpe" 1:1 gleich aus. Ich habe das dann mal mit der Ersatzteilliste gecheckt & der Eindruck hat sich bestätigt.
    Bei der neuen SAS hat nur die Pumpe eine andere Nummer, die Zangen & auch die Beläge sind die gleichen.


    Ich werde also als nächstes mal schauen, ob die 2023er Pumpe auf der 2019 verbaut werden kann und dann sollte der Bock gleich gut wie die 2023er bremsen :verliebt: .

    Aber die SR Belege haben bei mir definitiv viel Verbesserung gebracht und ich werde sie nicht mehr hergeben :grins: .


    Grüße, Hannes

    4 Mal editiert, zuletzt von jhannes ()

  • Wurde ja schon einige Male hier beschrieben. Die BP der 21 Modelle haben einen 1mm größeren Kolben.

    Und ja, sie kann an die alten Modelle angebaut werden.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • mit den SR wirste auf der Straße nicht glücklich. die brauchen etwas Temperatur bis die gut funktionieren.

    Die erste Bremsung ist immer etwas glasig. Ich würde es mal mit den SA versuchen.

    Ich habe die SA schon drin gehabt sind genau gleich wie die originalen. Quietschen nur mehr. Kann man auch Anhand der Reibwerttabelle nachschauen.

    Ich habe die SAR 2022 hat von 2022 auf 2023 was geändert?! Ich finde die Bremse recht reudig! Bin halt schon viele andere Motorräder gefahren.

    Ist wohl auch dem 21“ Rad geschuldet.

  • So hab die 19 RSC nun eingebaut passt super Bremslichtschalter kann übernommen werden Ausgleichsbehälter eigentlich auch braucht aber ein anderen Halter + längerer Vorlaufschlauch.

    Handguard passt auch der originale muss nur die spitze ein wenig nach vorne gebogen werden (habe ich mit Heissluftföhn gemacht).

    Probefahrt steht noch aus jedoch habe ich schon jetzt das Gefühl der Druckpunkt ist besser. Endlich kann man den Hebel Stufenlos verstellen ?


    IMG_0801.jpgIMG_0802.jpgIMG_0803.jpgIMG_0805.jpg

  • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich wollte sagen, dass es für die CorsaCorte überhaupt keine ABE gibt - für gar kein Motorrad.

    Für die RCS19 gibt es eine ABE - nach meinem Kenntnisstand ist die aktuellste ABE von 2015 - für viele Motorräder.

    Für KTM gibt es nix für 1X90@ - aber unter anderem gibt es eine ABE für die 1290 SD-R - das ist eine große Hilfe bei der Eintragung, weil gleicher Motor/Hubraum - aber mehr Leistung.

    Dranschrauben und (legal) fahren geht also nicht, der ganze Umbau muss schon eingetragen werden.

    Schwarzer Edding geht ganz easy mit Isopropanol ab, falls dich mal einer anmalen sollte ;-)

  • Nachdem ich jetzt diesen Thread und zum größten Teil auch den anderen gelesen habe, habe ich einem Forenmitglied einen Satz P4 34/34 abgekauft.


    Jetzt bin ich noch am rätseln, welche Bremspumpe ich nehmen soll und wäre dankbar für etwas Entscheidungshilfe.


    Zur Auswahl stehen:


    - PR16/19 von der Super Duke R und GT: Vorteil ist dass sie optisch kaum von der Originalen zu unterscheiden ist und gebraucht auch einigermaßen günstig zu bekommen ist.


    - Brembo RCS 19: man liest viel Gutes zur Performance, recht teuer und kein spezifisches Gutachten / ABE für die SAS


    - Magura HC1: spezifische ABE für die SAS, relativ günstig, wenig zur Performance hier im Forum gefunden.


    Was mach ich bloß? :denk:


    Merci für Eure Hilfe

  • Was mach ich bloß? :denk:


    Merci für Eure Hilfe

    Na, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Und ich behaupte einfach mal, dass niemand hier alle 3 Pumpen mit dieser Zange an einer SAS montiert hatte.

    Ich z.B. kann dir nur etwas zur RCS 19 sagen, aber nicht zu den beiden anderen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Na, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Und ich behaupte einfach mal, dass niemand hier alle 3 Pumpen mit dieser Zange an einer SAS montiert hatte.

    Ich z.B. kann dir nur etwas zur RCS 19 sagen, aber nicht zu den beiden anderen.

    Ja, da hast Du wohl recht.

    Ich denke ich werde zum schwäbischen Qualitätsprodukt greifen, man weiss ja nie ob Luigi nicht nen schwachen Montag hatte :lol: :achtung ironie: