Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ach so, man muss an der "inneren" Klemmung des Handprotektors allerdings etwas Platz/Abstand schaffen, ich hab erstmal provisorisch (nichts hält länger :zwinker:) ein dickes Stück Gummi unter die Schelle gelegt. + längere Schrauben (35mm) für die Klemmung.


    Sonst liegt das Einstellrad am HaPro an.

    Jetzt ist gerade noch 1mm Platz und es reicht eben noch um den Hebel nach vorne zu drücken und einstellen zu können.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Clausi, könntest du mal Detailfotos vom Anbau der RCS Pumpe einstellen? Ich glaube du hast ja keine Handprotektoren dran, würde mich trotzdem mal interessieren.

    Ich hoffe Du siehst was Du sehen willst...….

  • Clausi, perfekt :Daumen hoch:.


    Du sagtest man hätte dir die Kombi P4 34/34 und RCS19 eingetragen. Bist du bereit ein Foto von dem Eintrag in deinen Papieren hier zu veröffentlichen? Ich würde gerne das Thema mit dem regionalen Motorradspezi beim TÜV diskutieren. Da könnte es helfen, dass es schon mal eingetragen wurde. Bei den normalen TÜVern braucht man eh erst nicht nachfragen, wenn man kein Gutachten hat...


    Ferner hat die RCS19 eine Freigabe für gewisse KTM, welche auch mit den P4 34/34 ausgestattet sind, das Argument könnte auch helfen.


    Wie ihr seht... ich bin noch in der Pumpenfindungsphase... Sättel liegen hier schon... :grins:

  • Ich hab alles was ich im Internet zur Pumpe und den Zangen gefunden habe mir ausgedruckt, ABE Pumpe, Zeichnungen der Zangen, wo man die Zangen bestellen kann, und für welche Fahrzeuge sie dort angeboten werden, zb. Ducati 999, BMW S 1000 RR, damit der TüV Mann sieht, dass die Zangen auch an schnellen großen Bikes serienmäßig verbaut sind und keine billigen Dinger sind. Man weiß ja nicht wie gut der TÜV`ler sich da auskennt.


    Alles in einem Ordner gesammelt, wichtige Verbindungen wie z.b. die Teilenummern in der Zeichnung, in Verbindung der Teilenummer bei Händlern, und für welche Bikes die Zangen passen, mit gelbem Marker angezeichnet so dass der TÜV`ler gleich eine Verbindung sehen kann, alles was zusammen passt gelb markiert, so das er nicht lang suchen muss und evtl. die Lust daran verliert - Mundgerecht präsentiert quasi.


    Hier kannst z.b. das PDF runterladen welches eine Zeichnung mit Teilenummer 20.8343.31 + 20.8343.41 der Zangen beinhaltet.

    Druck Dir alles aus, auch die Seite wo man die Zangen bestellen kann, dann sieht man den Preis einer Zange und die Teilenummer 20834341, in dem Fall Art. Nr., die sich ja in der Zeichnung der Zangen wieder findet: https://www.stein-dinse.biz/pr…nfo.php?products_id=65928



    Hier die andere Bremszange: https://www.stein-dinse.biz/pr…nfo.php?products_id=65929 mit Teilenummer 20834331.

    Ich würde alles ausdrucken.


    Die RCS19 sah ich weniger als das Problem an, da es hierfür ja immerhin eine ABE gibt wo einige (auch große und schnelle) Bikes drin gelistet sind - die Zangen machten mir eher Sorgen - deshalb alles gesammelt und ausgedruckt.


    Hab den Ordner und die orig. Teile zur Begutachtung mitgenommen wovon sich der TÜV`ler auch paar Kopien von manchen Unterlagen machte, zudem Fotos der Zangen im verbauten Zustand.


    Das war im Vorfeld etwas zeitraubend so viel wie möglich zusammen zu sammeln/finden, aber hat sich gelohnt :ja: bin nun sehr zufrieden.


    Viel Erfolg allen !

  • Gerne :ja:


    Bin auch immer für Infos dankbar, und ohne Hilfe von einem tollen User hier, wäre es vielleicht auch nicht so gut abgelaufen.

    Hierzu nochmals meinen Dank an den TIPP Geber - derjenige weiß schon dass ER gemeint ist :applaus::applaus:


    Eine Rückmeldung, derer die dann beim TüV waren, würde mich freuen !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Man beachte auch die Eintragung des Kettenrades, für all die Klugscheißer die

    sagen das sowas nicht möglich ist.??


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Ja, weiß ER...:Daumen hoch:

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Juhuuh - hab auch einen Satz P4 erworben. Hoffentlich komme ich am WE dazu. Diese einzubauen - und v.a. Zu testen... (rote Brembos sind auch im Anflug - weiße waren nicht lieferbar)


    DerGerry

    DerGerry

  • Das entwickelt sich hier ja regelrecht zum P4 Boom :lol:


    Gestern gezielt mal mit der Einstellung "18" an der RCS19 gefahren, ist nicht ganz so hart vom Druckpunkt wie auf Stellung "20", gefällt mir fast besser :denk:.



    ** Kollegen, bräuchte jetzt mal eure Hilfe, hat jemand zufällig ne RCS19 auf dem Tisch liegen und könnte mal den Hebel kurz abbauen und ein Foto von der Aufnahme machen ??**


    Also nicht der Hebel der im Sturz abklappt sondern das ganze Teil - die Schraube raus die hier im Anhang Gelb eingekreist ist und dann ein Foto davon machen.


    Hintergrund:

    Bin dran wegen nem Adapter von/für V-Trec Hebel (bin mit denen in Verbindung), jetzt brauchen die aber ein Foto wie der Adapter an der RCS19 aussieht.

    Dann könnte man sich auch V-Trec Hebel anbauen und das würde optisch noch besser passen.


    Bräuchte dafür ein aussagekräftiges Foto, oder auch mehrere.


    Holger, könntest Du vielleicht ???


    Danke

  • Oh ja... Bikertreffkaffee gebe ich immer gerne aus :grins:


    Mal was anderes... ich habe bei dir Clausi gesehen wie du den Flüssigkeitsbehälter angebracht hast mit der RCS19.


    &Bettpanne: Du scheinst den Behälter anders angebracht zu haben. Wie hast du ihn befestigt?

  • Wo kommst denn her, vielleicht trifft man sich ja wirklich mal wo ?


    Ich hab das RCS19 Set gekauft, Pumpe mit Behälter und Halter - der Halter ist eigentlich Silbern (igitt), hab ihn nur mal kurz mit Sprühdose geschwärzt und über den Winter bekommt er ne schwarze Beschichtung.


    Bettpanne hatte meines Wissens noch was Zuhause liegen und hat sich da selbst was gebaut.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe mir den Halter selbst gefräst und ihn an der Befestigung der Handguards mit angeschraubt :grins:


    Ich habe aber keine V_Trec Hebel sondern lsl:staun:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: