Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ich hab das im Schwarzwald jetzt auch gemerkt, wenn es Mal etwas steiler nach unten geht, dann kann der Bremsweg schon mal etwas länger werden. Das Gewicht schiebt halt. Da die Bremse erst sehr spät greift, vermute ich dass eine andere Pumpe da schon Abhilfe schaffen kann.

  • Genau Bernd, jetzt mach das mal den halben Tag (Pässe fahren) mit Sozia und Gepäck. Klar dass das Gewicht schiebt, aber bei anderen Herstellern von Reiseenduros schiebt auch das Gewicht nur funzt das dort deutlich besser mit den Bremsen (Erfahrung) da die was ordentliches verbaut haben und nicht auf dem Stand von 2013 stehen geblieben sind bzw. daran sparen - sieht man doch die Bremswege in der neuen MOTORRAD wo sich KTM da plaziert. Ganz schwach.


    Mir hat KTM geantwortet dass das bewusst so ausgelegt wäre (defensive Bremse nennen sie das) damit man bei einer Schreckbremsung keinen Überschlag macht :staun:.


    Auf meine Frage hin ob ein Überschlag dann an einer 1290 Super Duke GT egal wäre, weil die deutlich bessere Bremsen verbaut hat, kam keine Antwort mehr - vielmehr man wird meine Kritik ans Mutterhaus weiterleiten :Daumen runter:.


    Also hin nehmen, Marke wechseln oder selbst was ändern, auch wenn`s nicht TüV abgenommen wird.


    Danke "Ready to Race" :sehe sterne:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Eine GT mit einer ADV zu vergleichen ist Quatsch. Schwerpunkt und Gewichtsverteilung sind viel zu verschieden.


    Bei meiner T war das Hinterrad schon in der Luft.

    Speziell bergab ohne Gepäck muss man da auf der Hut sein.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Die Antwort von KTM klingt nach Ausweichen der Frage. Allerdings ist dein Geganargument mit der Duke GT auch nicht geschickt, da der höhere Schwerpunkt der ADV´s deutlich früher Stoppies zulässt.


    Hups, Achim war schneller.


    Und: ständige Wiederholungen sind :kotz:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Eine GT mit einer ADV zu vergleichen ist Quatsch. Schwerpunkt und Gewichtsverteilung sind viel zu verschieden.


    Bei meiner T war das Hinterrad schon in der Luft.

    Speziell bergab ohne Gepäck muss man da auf der Hut sein.

    Haben S und R keinen Wheelie- / Stoppie-Sensor? :denk:


    Die Bremsen (bzw. deren Auslegung) der 1290er sind einfach Mist, da gibt's nix zu diskutieren. Andere Hersteller kriegen das erheblich besser hin. Ohne, dass sich deren Moppeds ständig überschlagen.. :zunge:

  • Haben S und R keinen Wheelie- / Stoppie-Sensor?

    Nein, haben sie nicht. Aber durch den Raddrehzahlvergleich (v/h) und ABS funktioniert es trotzdem.

    Die Bremsen (bzw. deren Auslegung) der 1290er sind einfach Mist

    Nochmal und ich glaube es auch...:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mach halt andere bremsen dran. Das merkt der TÜV doch nie oder? Außer der Prüfer kennt gerade genau dieses Modell.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Überschlag trotz ABS:foto:

    Da traut wohl jemand seinem System nicht.

    Da mein Weibchen Angst hat, fahre ich alleine, aber man merkt es auch Alleine. Im Odenwald noch OK, wäre eine bessere Bremse in dem Alpen oder sogar im Schwarzwald schon besser. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Pumpe und kann das Mal probieren

  • Überschlag trotz ABS:foto:

    Da traut wohl jemand seinem System nicht.

    Da mein Weibchen Angst hat, fahre ich alleine, aber man merkt es auch Alleine. Im Odenwald noch OK, wäre eine bessere Bremse in dem Alpen oder sogar im Schwarzwald schon besser. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Pumpe und kann das Mal probieren

    Ein Überschlag hat nix mit dem ABS zu tun. Stichwort ist hier : dynamische Radlastverlagerung! Es ist sehr wohl möglich, sich zu überschlagen, ohne dass das ABS greift! Besonders gut geht das bei unseren hochbeinigen @ Modellen.

    Gabs mal einen sehr lesenswerten Artikel in der motorrad dazu, die das sehr gut reproduzieren konnten wie sich der Popo hebt:der Hammer:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Popo heben?hatte ich mit nee 1199 er auch mal Pressberg runter.. aber mehr noch nicht..

    Danke für die Info

  • Ich hatte seinerzeit bei einer Probefahrt mit der neuen 790 "Adventure" schon die stumpfe Bremse und die enorme erforderliche Handkraft bemängelt. Zwei Gründe um einen weiten Bogen um so ein Fahrzeug zu machen. Ich habe es den Hauptsache günstig Komponenten zugeschrieben. Eine zusätzlich pomadige Auslegung der Bremse habe ich KTM bei allem Ready to Race Getue natürlich nicht unterstellt.

    Im Motorrad Vergleich schneidet die KTM Bremse ja nun auch verheerend schlecht ab. Im Prinzip kann KTM dieses Modell für Neuzulassungen in diesem Jahr abschreiben, wenn sie da nichts ändern. Vielleicht so eine Rabattaktion wie bei der 1090?



    Wie auch immer, meine Erfahrung ist, dass wenn beim Fahrzeughersteller im Baukasten gewühlt wird, Bremszangen, Pumpe und Scheiben, dann ist das ein Projekt, was bei einem Prüfer auch Gehör und Eintragungswillen bringt. Nur habe ich so meinen Zweifel, ob es dann auch ist, was die erhoffte Verbesserung bringt.

    Bei einem laufenden Umbauprojekt habe ich z.B. das ABS Modul ganz schwer in Verdacht (anderer Motorradhersteller). Ich werde wohl mal in einen Satz Schläuche investieren müssen und das Modul umgehen, um eben die Querprobe zu machen. Keinen Zweifel hege ich, dass am Ende des Tages, ein Motorrad mit ABS das bessere für mich ist. Aber die Summe der verwendeten Komponenten müsste einen anderen Anker hervorbringen, als es aktuell ist. Sprich, dass bei wiederholten Bremsungen, bergab im Kurvengeläuf die Bremse weich wird.


    Bedeutet für mich, solange ich Hardware tausche, würde ich sie sehr wahrscheinlich eingetragen bekommen. Wäre es am Ende das Modul, hätte ich keine Chance.



    Zu dem sonst hier zuvor Geschriebenen, ich sehe eine GT mehr überschlaggefährdet, als eine Adventure. Soviel höher sitzt der Fahrer nicht, aber schlimmer wirken da Reifenbreite und Reifenart bei der GT, die Sitzposition vorne und nach vorne sowie auch die übertragbaren Bremskräfte. Würde mich nicht wundern, wenn das GT Modul ein aufwändigeres wäre, als das der 1290 Adventure.

  • Zum Überschlagsensor: die Superdukes haben doch einen echten solchen, die Advs hingegen regeln das über die ABS-Sensoren. Wir hatten das mal bei einem Training in Saalfelden mein ÖAMTC. Da lupfte sich das HR bei Vollbremsung auf griffigem Asphalt zwar bedrohlich - mehr aber nicht. Und der Bremsweg war schon beeindruckend kurz - trotzdem der Arsch in der Höhe war.


    DerGerry

    DerGerry

  • Weiß denn Jemand, ob die GT M4 oder M50 Zangen verbaut hat? Ist hier der Unterschied groß? Ich frage deshalb, weil, wenn die GT die gleiche Bremspumpe wie die Advs (1190/1290) hat, würde ich mir den Teil eben sparen. Mein Verlangen nach einer schärferen Bremse rührt vom Ritt mit einer GT her.


    DerGerry

    DerGerry

  • Gerry, meines Wissens sind die M4 und die M50 gleich, die M50 heißen wohl nur so weil 50 Jahre Brembo - so hab ich das mal gehört.


    Die GT (wie auch die SDR) hat M50 Zangen verbaut.


    Die GT hat wohl dieselbe Bremspumpe wie die SDR verbaut, diese ist aber eine andere gegenüber der Adv. Pumpe - gestern beim Händler optisch verglichen - GT, SDR und Adv.


    Was für Pumpen das jeweils sind weiß der Händler aber nicht bzw. die bekommen wohl keine Unterlagen.


    Die M4 passen aber nicht ganz so 1:1 an die SAS, Kumpel hat sie heute verbaut und musste an den Zangen unterlegen wie auch die Bremsleitungen bissi anders verlegen - in Verbindung mit seiner verbauten Brembo RCS 19 Pumpe steht die Probefahrt jedoch noch aus da Wettertechnisch Land unter.


    Alleine durch Änderung auf die RCS 19 war die Bremsleistung wohl schon besser, aber für Ihn der auch oft mit Sozia fährt jedoch noch nicht akzeptabel.


    Da ich noch die P4 34/34 Zangen habe (die ich an meiner 1. SAS montiert hatte und perfekt an die SAS passen) werde ich wohl diese montieren lassen sowie eine neu gekaufte Brembo RCS 19 Pumpe.


    Bin gespannt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • ...

    Da ich noch die P4 34/34 Zangen habe (die ich an meiner 1. SAS montiert hatte und perfekt an die SAS passen) werde ich wohl diese montieren lassen sowie eine neu gekaufte Brembo RCS 19 Pumpe.


    Bin gespannt.

    Ich auch - bitte unbedingt berichten!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo allerseits,


    mein Senf dazu:


    Was ich für die Kati aber bestätigen kann, ist , dass die Bremse (manchmal) "verzögert" anspricht.

    Ich vermute, dass das der Fall ist, wenn sie nicht "betriebswarm" ist, denn wenn man sie fordert, gibt sich dieser Effekt.

    Ansonsten bremst die SAS besser als meine 1200GS LC. Aber das muss auch so sein, denn die Kati hat ja auch mehr Dampf.

    An meiner MT-01 beißt die Bremse nochmals deutlich schärfer ... kein Wunder, denn angeblich stammen Gabel und Bremsen aus der Yamaha R1.


    Supermotos/Superspotrtler und Adventure Bikes/Enduros sind eben zwei Welten.


    Ich hatte das "müde-Bremse-Problem" auch an meiner letzten GS-LC

    Die Bremsleistung war mau, meine Vorgänger-GS (K25, luftgekühlt, 50.000 km gefahren) war da deutlich besser.

    Zunächst wurde meine Beschwerde in Abrede gestellt (BMW like halt...:motzki:)

    Nachdem Motorrad-online zufällig in dieser Zeit einen Bremsenvergleich GS-Luft gegen GS LC machte und die Messwerte meinen subjektiven Eindruck bestätigten, kam tatsächlich doch eine Erklärung vom Service München per email.


    BMW beantwortete meine Beschwerde so:

    Die neue R1200GS-LC hätte einen höheren Schwerpunkt als die luftgekühlte (das träfe sinngemäß im Vergleich SuperDuke zur SuperAdvebture ja auch zu).

    Deshalb hätte man seitens BMW den Bremsgradienten entschärft, denn Sicherheit und Fahrstabilität gingen vor.

    (Diese Aussage stand aber im Gegensatz zur Aussage des Händlers, der beim Verkaufsgespräch damit warb, dass der neue Motor einen niedrigeren Schwerpunkt hätte und das Motorrad deshalb sicherer sei. - BMW Gelaber halt.:motzki:)


    Es wurde mir auch erklärt, dass die GS ja bedingt geländetauglich sei und man deshalb dort nicht die ganz bissigen Beläge reinbaut.

    Klingt nicht ganz verkehrt; Wenn man SuperDuke mit SuperAdventure Bremsen vergleicht, würde das ja sinngemäß auch zutreffen.


    Ich hab bis zum Verkauf der GS im Frühjahr nur noch die roten, schärferen Brembo-Beläge gefahren.

    Das wäre auch bei der Kati mein erster Versuch, denn die Kosten sind überschaubar

    (BMW GS u. MT-01 Doppelscheibe/4Beläge knapp 65 Euro bei KS-Parts).


    Grüße von der Schwäbischen Alb!

    Michael.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Gerry, meines Wissens sind die M4 und die M50 gleich, die M50 heißen wohl nur so weil 50 Jahre Brembo - so hab ich das mal gehört.

    Moin,

    haste leider falsch gehört. Sind 2 unterschiedliche Sättel. M4 sind älter und sie gibt es mit 32 od. 34er Kolben. Die M50 sind leichter und haben 30er Kolben.

    Sie benötigen auch eine 16er Handpumpe durch die kleinen Kolben.


    Sorry, 17er Pumpe !!!!!

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann () aus folgendem Grund: Falsches Maß.