Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Bei der SAS Bj 2018 ist eine 17 eingestanzt, Bild hab ich aber keines gemacht.

    Ist ja bekannt.

    Die Frage war aber die der Bremskolben im SATTEL !

    Siehe #501

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo Oliver kann man die HC1 montieren ohne die Bremsleitungen zu ändern?

    Bin zwar nicht der Angesprochene, habe aber HC1 schon verbaut:

    Bei mir:

    Original Lenker + Lenkerversatz von Voigt geht noch gerade so ohne Zug auf der Bremsleitung bei Lenkanschlag, aber keinen Millimeter mehr!

    Ohne Versatz oder nur Lenkererhöhung dann sowieso kein Problem.

  • Glaube die HC-1 ist von 2018, das haut zeitlich nicht hin mit der HP2, es gab eine Vorgängepumpe, ausserdem ist die HP2 in der HC-1 ABE Freigabe Liste mit drin.

    ) -> oo

  • Hatte gestern versucht, bei VWMT.de eine Magure HC1 zu bestellen.

    pasted-from-clipboard.png

    LZ sollte 3-4 Tage sein


    Heute kam per Mail:


    "Magura liefert diese Pumpen erst wieder im laufe des nächsten Jahres wieder aus Herr xxxxx.

    Sollen wir stornieren?

    Gruss Volker Wildung"


    Ok.


    Alternative wäre die Brembo RCS 19.

    Die gibt es derzeit (noch) in der alten Version

    "Brembo RCS 19×18-20"

    und in in der neuen Version

    "Brembo PR19x18-20 RCS CorsaCorta"


    Ich tendiere aus Preisgründen zum alten Modell, denn nach meinem Verständnis liegt der Unterschied in nur einer verbesserten Verstellung der Anlenkung.


    Frage dazu:

    Schockiert hat mich allerdings die notwendige Brembo Spiegelschelle, wenn man die normalen Spiegel weiterverwenden möchte:

    Die kostet -je nach Quelle- zwischen 45 und 60€ ! vogel-zeigen-smilies-0001.gif

    Womit die das rechtfertigen, für ein mickriges Gussteil solche Tarife abzurufen, hab sich mir nicht erschlossen...

    Wie habt ihr das gelöst?

    Passt die Orginalschelle der SAS, sodass man sich die neue Schelle sparen kann?

    Gewinde: Rechts, M10x1,25 für Orginal-SAS-Spiegel - Ist das korrekt?


    Noch eine Frage:

    Manche haben den Orginal-Bremslichtschalter am Kabel abgezwickt und den neuen Schalter (Brembo oder Magura) daran angeklemmt/verlötet.

    Besser gefiele es mir, einen passenden Stecker, der auf den KTM-Kabelbaum passt, zu beschaffen.

    Die KFZ-Stecker kann man heute alle bekommen.

    Weiß jemand wie der Stecker am Bremslichtschalter heißt?


    Danke und schönes Wochenende!

    Michael.






    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Tip ()

  • Der Bremslichtschalter an der RCS19 ist identisch mit dem Originalteil - Du kannst also den Schalter der SAS weiter verwenden (zumindest bei meiner 1190@ hat das gepasst).

    Die CorsaCorte hat (noch) keine ABE

    Die originale Spiegelschelle passt - ich habe auch meine originale verwendet.


    P.S.: wie sich vermuten lässt habe ich meine Bremse auch umgebaut auf RCS19 + P4 34/34 mit den SA Belägen.

    Beim TÜV war ich noch nicht, eine Probefahrt habe ich aber schon mal gemacht.

    Ich bin sehr zufrieden :grins::peace:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Noch eine Frage:

    Manche haben den Orginal-Bremslichtschalter am Kabel abgezwickt und den neuen Schalter (Brembo oder Magura) daran angeklemmt/verlötet.

    Der orig. Bremslichtschalter das SAS passt an die RCS 19 - man muss nichts ändern, nur übernehmen. Uuups der Olli war schneller, klasse Antwort ! :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ok, danke Leute, das erhellt die Nacht schonmal...


    Nochmals nachgehakt:

    Die Brembo Pumpen haben meines Wissens beide keine ABE für großen ADVs, auch die "alte" RSC 19 Version nicht.

    Siehe hier im Fred:

    Nein wie er schon schrieb: die abe ist von 2014 und hat die 1190 nicht drin. Eine aktuelle gibt es meines Wissens nicht.

    Falls es hier was aktuelleres gäbe, oder ich was übersehen hätte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

    Schönes Wochenede!



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Nochmals nachgehakt:

    Die Brembo Pumpen haben meines Wissens beide keine ABE für großen ADVs, auch die "alte" RSC 19 Version nicht.

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich wollte sagen, dass es für die CorsaCorte überhaupt keine ABE gibt - für gar kein Motorrad.

    Für die RCS19 gibt es eine ABE - nach meinem Kenntnisstand ist die aktuellste ABE von 2015 - für viele Motorräder.

    Für KTM gibt es nix für 1X90@ - aber unter anderem gibt es eine ABE für die 1290 SD-R - das ist eine große Hilfe bei der Eintragung, weil gleicher Motor/Hubraum - aber mehr Leistung.

    Dranschrauben und (legal) fahren geht also nicht, der ganze Umbau muss schon eingetragen werden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • HDH ist nicht so weit weg von S


    Wenn Du Hilfe für die Eintragung brauchst schreib mir ne PN


    An den Spiegeln verändert sich nix - ich hab da nichts dazu gekauft oder geändert, bleibt Original - ich hab lediglich aus optischen Gründen die SDR Spiegel montiert, die Aufnahme ist aber die Originale der SAS

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Mercy an Euch!

    Auch für die Hilfsangebote ( clausi). Ich komm bei Bedarf gern darauf zurück. :Daumen hoch:


    Update zur Magura Pumpe:

    Ich habe einen Kollegen aus dem Donnermeister.de-Forum (Yamaha MT-01) befragt.

    Auch er bestätigte, dass sein Großhändler die HC1 im Moment nicht liefern kann.


    Lutz Walter Homepage



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Was spricht jetzt eigentlich gegen die Pumpe der SDR 1290 ?

    Haben hier schon einige verbaut und scheint nicht schlechter zu funktionieren.

    Selbst bin ich damit nur eine kurze Probefahrt unterwegs gewesen, wegen Saisonkennzeichen, fand die Bremsleistung aber durchaus anständig angesichts neuer Beläge.

  • Was spricht jetzt eigentlich gegen die Pumpe der SDR 1290 ?

    Haben hier schon einige verbaut und scheint nicht schlechter zu funktionieren.

    Selbst bin ich damit nur eine kurze Probefahrt unterwegs gewesen, wegen Saisonkennzeichen, fand die Bremsleistung aber durchaus anständig angesichts neuer Beläge.

    Da keine kennzeichnung drauf ist, wo ein TÜV Mensch was anfangen kann damit. Ich habe sogar noch eine bei mir liegen. Aber die trägt keiner ein ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650