Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Sandmann

    Danke, wieder was gelernt :Daumen hoch:


    Ok, nochmal Halbwissen: Die SDR wie auch die GT haben wohl eine 17er Pumpe, wenn dem so ist sollten die M50 mit der GT/SDR Pumpe an der Adventure dann die richtigen sein, und für ordentlich Bremsleistung sorgen, bei der SDR und der GT funzt das ja auch hervorragend :denk:.


    Was haben eigentlich die Adventure`s für ne Handpumpe serienmäßig ??


    @ Q-Tip

    Die Roten Beläge fahre ich bereits, es ist damit n tickn besser, aber weit weg von Gut.

    Auch wird die Bremse wenn sie richtig warm wird nicht besser, ich hatte schon das Gegenteil (zumindest Hinten), das Bremspedal viel durch, bei ner Passabfahrt in Südtirol, vollgepackt und mit Sozia, da kommst mal kurz ins Schwitzen wenn Du Dich darauf verlässt bzw. wenn du die Bremse brauchst.

    Nach mehrmaligen pumpen am Pedal kam sie dann immer wieder mal und am anderen Tag wars auch wieder gut - seit dem hab ich 5.1 Bremsflüssigkeit drin, damit war das Problem dann endgültig weg.

    Aber das ist ja ein anderes Thema.....:zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sandmann

    Danke, wieder was gelernt :Daumen hoch:


    Was haben eigentlich die Adventure`s für ne Handpumpe serienmäßig ??

    Das würde mich auch interessieren :denk:


    Eine 17er Pumpe ist auf jeden fall die Richtige für die M50 Sättel. Mit ner größeren Pumpe bekommt man keine vernünftige Dosierung mehr hin.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Moin,

    haste leider falsch gehört. Sind 2 unterschiedliche Sättel. M4 sind älter und sie gibt es mit 32 od. 34er Kolben. Die M50 sind leichter und haben 30er Kolben.

    Sie benötigen auch eine 16er Handpumpe durch die kleinen Kolben.


    Sorry, 17er Pumpe !!!!!

    Hallo Sandmann,

    das ist nicht richtig was Du da schreibst. Die M4-Monobloc-Bremszangen gibt es in 2 Ausführungen. Die M4-Versionen sind aus Aluguß und die GP4-Version ist aus dem Vollen gefräst. Es gibt sie mit 100 und 108 mm Lochabstand. Beide haben aber immer 34 mm Kolbendurchmesser. Kannst Du hier auf der Homepage nachlesen.

    https://www.brembo.com/de/moto…iche-nutzung/bremssaettel

    Und die Bezeichnung M50 ist eine Hommage an das 50-jährige Firmen-Jubiläum. Hier der Beweis:

    https://www.brembo.com/de/moto…produkte/bremss%C3%A4ttel

    Also bitte keinen Unsinn verbreiten, wenn man keine richtige Ahnung hat.

    Gruß

    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hallo Norbert,

    also erst einmal ist es kein Unsinn:

    https://www.brembo.com/de/comp…6nigsklasse-bei-der-eicma


    Und 2. habe ich nichts geschrieben, das es mit den 50 Jahren Brembo etws zu tun hat, sondern die M50 Sättel keine Jubiläums M4 sind, die aufgelegt wurden. Klar hätten die M50 auch M4 Evo heißen können. Es sind aber ANDERE und NEUERE Sättel. Dafür haben sie zum Jubiläum die 50 bekommen.

    Der Lochabstand hat ja nun mal nichts mit einer Bremsfunktion zu tun ! Die 108er sind ja für die Japsen.


    Also erst mal selber alle Infos durchackern.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hi Sandmann,

    wenn man allerdings Deinen Link von der Eicma anklickt und in dem Beitrag auf M50 Monobloc klickt, gelangt man zur Brembo Homepage und da gibt es keine M50, sondern nur die 4er Serien.

    Da gibt`s die nur mit 34mm Kolbendurchmesser. Darauf hab` ich mich bezogen. Ist auch egal.

    Ich hab`jetzt die M4`s (aus einer Diavel) mit den roten Brembo Sinter-Belägen und die RCS 19 montiert auf meiner SAS und die Bremnse ist ein Traum. So muß ne Bremse funzen, für mich die perfekte Kombi.

    Gruß

    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Ich hab`jetzt die M4`s (aus einer Diavel) mit den roten Brembo Sinter-Belägen und die RCS 19 montiert auf meiner SAS und die Bremnse ist ein Traum. So muß ne Bremse funzen, für mich die perfekte Kombi.

    Gruß

    Norbert


    Sehr erfreuliche Nachricht Norbert :Daumen hoch:.


    Bin mal gespannt wie dann meine P4 34/34 Zangen in Verbindung mit der RCS 19 Pumpe an der SAS funzen.

    Muss allerdings noch paar Tage warten......Termin :weinen:.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Was haben eigentlich die Adventure`s für ne Handpumpe serienmäßig ??

    Wenn man sich die Handpumpe der SAS von unten anschaut, steht da was mit "18" drauf... also vermute ich mal ein 18er Kolben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also meine LC-GS'en (hatte 3 Stück, eine als Adventure) konnte ich mit einem Finger in den ABS-Regelbereich bringen. Die 1250er, die ich jetzt in Hechlingen gefahren bin, ebenfalls.

    Das schaff ich mit der Kathi nicht. Auch nicht, wenn die Bremse warm ist. Im Gegenteil: Wenn sie warm wird, verschlimmert sich das Problem sogar noch. Transalpina rauf und wieder runter, da haben sich die Bremspunkte immer weiter verschoben, damit man die Fuhre passend zur Kurve eingebremst bekommt.


    Mein Schwager und ich sind beide von der LC-GS auf die 1290 umgestiegen, wir haben beide - unabhängig voneinander - dieses Problem bemerkt und sind enttäuscht.

    Eben weil die KTM mehr Dampf hat, sollte da auch die Bremse mindestens gleichwertig sein. Während der Probefahrt und später auf den ersten 2, 3.000km war sie das auch (sogar besser als bei der GS). Doch dann liess die Bremswirkung und -dosierbarkeit stark nach.


    Mein Händler findet da keinen Fehler. Er meint, das sei so gewollt und es ist alles in Ordnung.

    Auf den "ready to race"-Slogan angesprochen, zuckt er nur mit den Schultern..

  • Ich hab`jetzt die M4`s (aus einer Diavel) mit den roten Brembo Sinter-Belägen und die RCS 19 montiert auf meiner SAS und die Bremnse ist ein Traum. So muß ne Bremse funzen, für mich die perfekte Kombi.

    Gruß

    Norbert

    Bekommt man das eingetragen?

  • Ich habe die Info, dass in 2 Monaten ffür die RCS19 eine erweiterte ABE erwartet werden kann.

    Die Sättel sind ein anderes Thema. Ixh glaube Bettpanne (?) hatte sich da stark gemacht. Aber da ist seit einiger Zeit Funkstille...

  • Mein Schwager und ich sind beide von der LC-GS auf die 1290 umgestiegen, wir haben beide - unabhängig voneinander - dieses Problem bemerkt und sind enttäuscht.

    Eben weil die KTM mehr Dampf hat, sollte da auch die Bremse mindestens gleichwertig sein. Während der Probefahrt und später auf den ersten 2, 3.000km war sie das auch (sogar besser als bei der GS). Doch dann liess die Bremswirkung und -dosierbarkeit stark nach.

    Also die Bremse war noch nie besser, auch nicht von Anfang an, da müsst ihr Euch echt täuschen, das Zeug wird seit der 1190 @ aus 2013 verbaut, das hat damals schon nicht viel getaugt wie auch jetzt.


    Und ja, wenn die Bremse richtig warm ist wird's noch schlechter...….:traurig:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Bekommt man das eingetragen?

    Ich könnte mir schon vorstellen dass man das bei einem TüV`ler mit Sachverstand eingetragen bekommt, man baut ja hier deutlich hochwertigere Komponenten an und wenn ich sehe dass hier ein Kollege eine SDR Pumpe und M50 Bremszangen an seiner 790 Duke (oder wars ne 790 Adventure :denk:) eingetragen bekommen hat, warum sollte das nicht klappen - kommt natürlich immer auch auf den TüV`ler an.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Um die 2004, hatte ich bei meiner 850er TDM u.a. die komplette Bremsanlage (ohne Scheiben) der R1 angebaut.

    Der Prüfer hatte selber ne R1, kannte also die Bremsanlage, die Teile, war begeistert, Eintragung kein Problem

    War allerdings ohne ABS....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Um was hier erweitert wird weiß man aber nicht, oder ?

    Nur grob. Brembo hat mich informiert, dass die Liste zugelassener Modell für diese Pumpe erweitert wird. KTMs solle dazugehören. Ende der Meldung. Unkonkret und vage.

  • Für Leute die mit dem Motorrad und nicht mit dem Transporter oder Hänger zur Rennstrecke fahren...?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....