Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Jepp... nur eben schwarz ummantelt, anstatt transparent.


    Teilweise werden Stahlflexleitungen inzwischen auch in div. Farbvarianten angeboten.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Orginal wurde bei mir kein Loctite verwendet.

    Die Schrauben waren mit Montagepaste eingeschmiert und somit auch das Innengewinde.

    Wenn man die Gewinde nicht penibel sauber bekommt, kann man sich das Loctite sparen.

    Ich habe die wieder mit entsprechendem Drehmoment festgezogen.


    Gruß

    :driften:

  • Hallo Claus,

    das habe ich auch gelesen und habe mich auch gewundert.

    Nach weiteren Regerchen ist das Thema wohl sehr unterschiedlich beurteilt.


    Gruß

    :driften:

  • Wenn die schraube richtig angezogen ist braucht es dort kein Sicherungs Lack. Ich fahre schon jahrelang an allen bikes ohne weil ich keine Lust habe an einer Tour die Gewinde zu reinigen.....

    :peace:

  • Wobei jeder macht wie er will. Da sind wir schon wieder beim Thema, ob man vor der Fahrt alle Verschraubungen kontrolliert. Ich mache das nicht und mir würde die Farbe an den Schräubchen gar nix bringen...

    Hab ich auch mal gedacht, bis sich mein Lenkungsdämpfer von allein nach einer großen Tour gelöst hat und ich das Gott sei Dank gemerkt hatte, als ich die Kiste an der Zapfsäule umherschob. Ein paar Meter weiter gefahren hätte das ganz übel enden können. Also, jeder wie er mag. :tröst:


    Sicherungslack... Den muss ich erstmal besorgen. :Daumen hoch:


    Ansonsten kann ich noch nix zur Bremse sagen. Bin erst 4km gefahren.

    ich nutze den hier:

    https://www.amazon.de/Schraubensicherungslack-Tube-gelb-Sicherungslack-Schraubenkleber/dp/B00E1IGUXS/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Schraubensicherungslack&qid=1566969351&s=gateway&sr=8-5


    gibt's auch in anderen Farben. Wichtig ist nur, alles vorher ordentlich zu reinigen, damit das Zeugs auch gut auf beiden Flächen hält.:winke:

    Grüße
    André :wheelie:

  • So, Männer, die RCS19 Pumpe ist verbaut, und die P4 34/34 Bremszangen auch.

    clausi


    Hast du direkt die Kombination Pumpe und Zange gewechselt? Oder kannst du eine Aussage treffen, was allein der Wechsel der Zangen bringt?

  • Ich hab diesmal gleich beides auf einen Streich wechseln lassen - hatte nur die Zangen an meiner 1. SAS damals gewechselt und es war damit schon besser, wie genau kann ich leider nicht mehr sagen.

    Ich wollte aber diesmal keinen Kompromiss eingehen und hab gleich beides gemacht.


    Aber der Holger hier, User HOHE, hat momentan wohl nur die Zangen gewechselt und kann sicherlich was dazu sagen da er meines Wissens am WE damit unterwegs war.


    Siehe Beitrag # 121 + 122

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Baui,

    der Unterschied ist der, dass wen du richtig zu machst die Bremse (ohne Kompromisse) richtig bremst.

    Aber ich denke, dass eine größere Pumpe noch eine Besserung bringt was die Dosierbarkeit anbelangt.


    Gruß

    :driften:

  • Wenn die schraube richtig angezogen ist braucht es dort kein Sicherungs Lack. Ich fahre schon jahrelang an allen bikes ohne weil ich keine Lust habe an einer Tour die Gewinde zu reinigen.....

    Aber, wenn die Schraube nicht richtig angezogen ist, dann löst sie sich auf jeden Fall irgendwann,

    dafür ist der Sicherungslack. Nagellack, Farbpunkt.... Nur für die einfache, schnelle Sichtkontrolle

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Baui,

    der Unterschied ist der, dass wen du richtig zu machst die Bremse (ohne Kompromisse) richtig bremst.

    ...

    Das verstehe ich nicht. Bitte definier doch mal „richtig“. Was ist denn richtig zumachen und richtig bremsen?

  • baui

    Also, bei der originalen Zange musste ich bei einem starken Bremsvorgang immer weiter drücken und spürte nie einen definierten Punkt.

    Mit der P4 habe ich erstmal den gleichen Weg, am Hebel, aber dann wird der Bremsdruck richtig hart und das Bike steht ohne immer weiter drücken zu müssen.

    Wobei ich den Umbau nur auf Grund der schlechten Bremswirkung im beladenen Zustand und zügigen Paßfahrten mache.

    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken könnte.

    :driften: