Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ich würde erwarten, daß Brembo die Modelle nach den zu erwartenden Verkaufszahlen (bei Brembo) auswählt. Die Leute die zur Renne mit ner 690er fahren, werden dabei wohl nicht ins Gewicht fallen.

  • Wäre ja lobenswert.

    Hab mir inzwischen auch mal die ABE angeschaut und für die SDR steht bereits drin. Vielleicht haben wir tatsächlich Glück.

    Das einzige, was mich etwas stört, ist dass es wohl mit dem original Handprotektor nicht gut passt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die ABE in der die SDR aufgeführt ist hab ich auch, bezieht sich da aber auf die RCS 17 bei der SDR.


    Ja die RCS19 Passt wohl nicht so gut mit dem Handprotektor, einer hat ne Aussparung in dem Bereich rein geschnitten und ein anderer hat sich wohl mit was zusätzlichem (Eigenkonstruktion) beholfen dass es mit dem Protektor dann passt.


    Ich fahre ohne die Protektoren (gefallen mir nicht), von daher ist da schon mal nichts im Weg - schon mal 1 Problem weniger...…...

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich hab gerade gesehen, dass die Magura HC1 eine ABE für die Adv's hat. **Edit: https://www.magura.com/media/1…hc1_598739_61376_2019.pdf

    Vielleicht werd' ich mir die mal anschauen, evtl. passt sie ja gut mit dem Handprotektor.


    Davon abgesehen:

    Ich hab kürzlich die originale Handbremspumpe nochmal entlüftet und gestern nach Rad- und Bremssatteleinbau (Reifenwechsel) den Handbremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder stramm fixiert.


    Heute früh war die Bremse vom Gefühl her echt super. Praktisch kein nennenswerter Leerweg und ein guter Druckpunkt.

    Nach ca. 200km war das Bremsgefühl dann aber wieder fast so wie immer: Man muss den Hebel gefühlt bis zur Hälfte durchziehen um dann vielleicht irgendwie, irgendwo den Druckpunkt zu finden.


    Ich vermute mal, dass die Werks-Handbremspumpe irgendwo Luft zieht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Ging mir am Wochenende genauso...beim Losfahren den Hebelweg zurück gestellt weil so straff und nach einer Stunde wieder zu weich...:nein:

    Wird wohl bei jeder Pause nen Gummi an den Hebel machen :denk::grins:

  • So, Männer, die RCS19 Pumpe ist verbaut, und die P4 34/34 Bremszangen auch.


    Jetzt bremst der Büffel endlich wie er soll(te)...…..:Daumen hoch:


    Ach und der CTA3 funzt bis jetzt auch prima......ok, anderes Thema :verliebt:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Die Bremszangen hatte ich schon an meiner 1. SAS und hab die damals in sehr gutem Zustand gebraucht für um die 200 € gekauft.


    Die RCS19 gibts Neu mit Bremsbehälter und Halter für 285 €


    Bremsbeläge: 70 €


    Dann noch die Montage (wer es nicht selbst kann oder will), 2 Std.: 190 €


    Da kommt schon was zusammen :ja: ......was sich KTM da gespart hat :zorn::sehe sterne:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Naja erstmal nächste Woche gucken wie das in den Dolomiten mit Sozius und Gepäck so geht und dann mal nachdenken ob ich das brauch oder nicht.

  • Die Bremse an der 1190 und 1290 Adventure ist Schrott, kann ich selbst bestätigen.

    An beiden habe ich nach der Einfahrphase sofort die Zangen gewechselt?

    Bin auf Brembo P 34/34 gegangen, die mit den vier Einzelbelägen.

    Danach war ich zufrieden. Ich kann nicht verstehen warum KTM bei einer Ready to

    Race Maschine mit 160 PS so ein Mist verbaut. Andere Hersteller verbauen da deutlich hochwertigere Komponenten. Meine XR bremst um Welten besser.

    Bevor jetzt wieder Einwände aufkommen, nein, ich bin nicht Valentino, aber ich will

    eine standfeste Bremse haben, nicht mehr und nicht weniger.

    Mag sein das bei der Mehrheit der Adventure Fahrer Zufriedenheit herrscht, ich war es eben nicht.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo


    Ich verfolge den Thread schon des längeren.

    Bis jetzt ist mir die Bremsanlage der Kati noch nicht negativ aufgefallen.

    Aber zum Vergleich meiner 18jahr alten Honda CBR ist es schon ein himmelweiter Unterschied.

    Was sagt der TÜV bzw der KTM Händler zu diesem Umbau? Verliere ich dadurch die Garantie oder sogar die Betriebserlaubnis?

  • Dem KTM Händler ist das egal, ob es der TüV überhaupt bemerkt ist fraglich, die Garantie verlierst was die Bremse betrifft, die Betriebserlaubnis erlischt sofern das nicht eingetragen ist.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo zusammen,

    mal 'ne vielleicht dusselige Frage. Bei meiner S@S wird beim ordentlichen anbremsen solo das Hinterrad so leicht, daß ICH nicht noch mehr Bremsleistung brauche ( mit Sozia und Gepäck ware das sicher ein anderes Thema ...), aber zu meinem Verständnis : was bringt mir dann eine schärfere Bremse ? (Passstrecken bergab, volles Rohr mal ausgenommen).


    Grüße

    Detlef

    Suzuki GT250, GS650 Katana, GSX 1100 F Katana, DR650, Yamaha XT600, Moto Guzzi 850 T3 Calaifornia, :Kürbis: 1290 S@S

  • Hallo zusammen,

    mal 'ne vielleicht dusselige Frage. Bei meiner S@S wird beim ordentlichen anbremsen solo das Hinterrad so leicht, daß ICH nicht noch mehr Bremsleistung brauche ( mit Sozia und Gepäck ware das sicher ein anderes Thema ...), aber zu meinem Verständnis : was bringt mir dann eine schärfere Bremse ? (Passstrecken bergab, volles Rohr mal ausgenommen).


    Grüße

    Detlef

    Eben wegen der Sozia, da fällt die miese Bremse extrem auf. Einfach Thread von

    Anfang an lesen.

    Ohne Sozius gerade noch befriedigend.


    Grüßle


    Kalle

  • Dem KTM Händler ist das egal, ob es der TüV überhaupt bemerkt ist fraglich, die Garantie verlierst was die Bremse betrifft, die Betriebserlaubnis erlischt sofern das nicht eingetragen ist.


    Sprich du fährst ohne TÜV spazieren bzw ohne Betriebserlaubnis, also auch ohne Versicherungsschutz?

    Oder habe ich da was missverstanden?