Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ich kann nachvollziehen, dass die Bremse für einige Verbesserungspotential hat. Ich würde dem auch zustimmen.


    Es ist allerdings auch richtig, dass eine nicht eingetragene Bremsanlagenänderung definitiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und kein Versicherungsschutz mehr vorhanden ist.


    OK... sofern das jemand rausfindet... z.B. Gutachter bei Unfall mit Personenschaden. Der TÜV und die Polizei, selbst die Kradprüfungsgruppen, werden das wohl nicht bemerken, solange die Sättel schwarz sind und in silber Brembo draufsteht.

  • Wie eine Mutter ohne Brust.

    Alles was du tippst ist jedem bekannt. Wir sind erwachsen und die Risikoabwägung sollte jeder für sich entscheiden.

    Ständige Wiederholungen nerven.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Harald_N

    Halloo... ich habe hier keinen Fingerzeig gemacht... Behri hat die Frage gestellt und jemand hat geantwortet... oder wird das wieder eine von diesen unnützen Anfeindungen im Forum?

  • Dann sorry, mir kam es wie ein riesiger Fingerzeig vor. In etwa wie das tägliche Murmeltier.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich finde es wichtig diesen nicht ganz unwichtigen Faktor immer wieder mal aufzuzeigen, ohne auch jemanden belehren zu wollen. Nicht jeder durchforstet ein Forum wie wir Forumsnerds, oft wird nur mal bei einem Problem kurz reingelesen. Darum häufen sich ja auch immer wieder die gleichen Fragen.


    By the way...


    Ich hab deswegen meine langjährige Moderatorentätigkeit in 2 Foren aufgegeben. Denn heutzutage sind viel zu viele Beratungsresistent was Regeln angeht. Es fällt hier

    auch ab und zu auf das kaum einer Kritik oder mal eine Berichtigung verträgt und es sofort in, für meine Sicht, doch unfleglichen Äußerungen endet. Niemand ist unfehlbar, es gab schon genug Themen mit unendlichen Diskussionen und selbst wenn man vom Fach ist muss man einfach irgendwann einsehen das manche Menschen talentfrei oder unbedarft sind. Dann lohnt es sich auch nicht mehr einen letzten Versuch zu starten. Dünnhäutigkeit sorgt dann zusätzlich für Sprengstoff.


    Auch wenn es nervt immer wieder mal das selbe oder auch das gleiche zu lesen.......drüber lesen und gut. Was juckt es die deutsche Eiche wenn eine Wilds... sich dran kratzt. Für alles andere sind Moderatoren da.


    Ich sag ja auch schon immer "Dummheit schafft Freizeit." Stell dich blöd, irgendjemand wird es dir schon auch ein 12. Mal erklären.......


    In meinem letzten Forum haben wir wiederholende Beiträge, Anfragen einfach ohne Kommentar gelöscht. Wem da nicht gepasst hat konnte ja gehen oder wir haben ihn gegangen.
    Die Suchfunktion ist für manche ein Buch mit sieben Siegeln.


    Bleibt entspannt, hier ist die Welt schon noch in Ordnung (bis auf ein paar wenige Ausnahmen). Das Klientel der Adventurefahrer hat ja auch meist schon etwas mehr Lebenserfahrung :alter schwede:  :lautlach:


    Schon wieder viel zu viel OT :knie nieder:


    Jetzt darf weiter gebremst werden :tröst: außer Weltenfresser der macht nur so seine Reifen wieder kaputt :sensationell:


    (Nicht alles so ernst nehmen) :winke::crazy:

  • Hallo zusammen,

    mal 'ne vielleicht dusselige Frage. Bei meiner S@S wird beim ordentlichen anbremsen solo das Hinterrad so leicht, daß ICH nicht noch mehr Bremsleistung brauche ( mit Sozia und Gepäck ware das sicher ein anderes Thema ...), aber zu meinem Verständnis : was bringt mir dann eine schärfere Bremse ? (Passstrecken bergab, volles Rohr mal ausgenommen).


    Grüße

    Detlef

    Versuch mal die Carbon Bremsbeläge, da gibt es praktisch kein Fading mehr und die haben auch etwas mehr "Biss".

    Und ja, für die ABE und TÜV Genauen, die haben KEIN ABE - funktionieren aber spitzenmäßig.

  • Die Basis an der Adventure stimmt halt einfach nicht, weil Billig Komponenten.

    Deshalb helfen andere Beläge nicht wirklich weiter.


    Grüßle


    Kalle

  • Sorry, ich wollte jetzt keine Diskussion über legal oder illegal auslösen.

    Mir ging es einfach nur darum, wegen der Garantie ggf. TÜV (alle 2 Jahre) und wegen der Versicherung. Ich will ja nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen mit Unfall usw.

    Ich finde nämlich das Thema interessant. Muss mal meinen Händler zu dem Thema interviewen. Vielleicht, hat er einen besseren Kontakt zum TÜV, wegen einer Einzelabnahme.

  • Ich sag ja auch schon immer "Dummheit schafft Freizeit." Stell dich blöd, irgendjemand wird es dir schon auch ein 12. Mal erklären.......

    Jepp... oder auch: "5 Minuten dumm stellen spart einem manchmal 'ne ganze Stunde Arbeit!" :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Manchmal denke ich, dass wir hier nicht in einem Motorradforum sind sondern in einem Warmduscher Forum.


    Bevor hier irgendetwas in Frage gestellt wird, sollte man erstmal wissen , ob zb Clausi ohne Tüveintragung fährt.

    Kauft euch ein Roller in rosa und fahrt zur Seelsorge.

    Mfg

    :driften:

  • Manchmal denke ich, dass wir hier nicht in einem Motorradforum sind sondern in einem Warmduscher Forum.


    Bevor hier irgendetwas in Frage gestellt wird, sollte man erstmal wissen , ob zb Clausi ohne Tüveintragung fährt.

    Kauft euch ein Roller in rosa und fahrt zur Seelsorge.

    Mfg


    Würde gerne eine Rosarote Vespa fahren. Aber ich finde keine aus den 60er, die bezahlbar ist

  • Passt zwar nur halb hier rein, aber ich hab heute meine Magura HC1 Bremspumpe fertig eingebaut und, leider nur kurz, probegefahren.


    Aber hat sich für's Erste schon mal gut angefühlt, deutlich besser als das Original.

    Bleibt aber abzuwarten, wie sich das Teil auf einer Tagestour schlägt, wenn's auch mal flotter voran geht.


    Kleines Schmankerl: Mit ABE. Allerdings nicht die beiliegende von 2016, online kann man aber eine von Oktober 2018 ziehen, wo die 1290 Adv T/S/R mit aufgeführt ist.


    Mit dem Handprotektor sollte es auch problemlos ausgehen, ist nur bei mir sehr knapp, da der HaPro durch die Lenkerendenspiegel etwa 15mm weiter aussen sitzt, als normal.

    Reicht aber trotzdem noch, sind etwa 1-2mm Platz... der Hebel, bzw. die Stellschraube berührt den HaPro erst, wenn man den Hebel zum einstellen nach vorne drückt.


    Lediglich der Bremslichtschalter muss "adaptiert" werden... da ich nicht das halbe Mopped demontieren wollte, um an den originalen Stecker zu kommen, habe ich das "Werks"-Kabel einfach abgeschnitten und die Kabel vom Magura-Schalter damit verbunden.


    Ach so... der Hebel ist länger als der Originale. Hat mich aber nicht gestört und von Magura gibt es auch noch einen kürzeren für die HC1.


    magura hc1 ktm.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Konnte heute Clausis Adventure fahren, Wow, was für eine Bremse.

    Unglaublich wie das Teil nach dem Umbau bremst, so muss das.

    Glasklarer Druckpunkt mit vehehementer Verzögerung.


    Grüßle


    Kalle

  • Die Steckverbindung für den Bremslichtschalter liegt etwas ungünstig rechts unter der Tankverkleidung - Fummelei.


    Passt doch gut hier rein Carsten, alles was ne Verbesserung ist, ist interessant und hilfreich.

    Gefällt mir auch gut das die Pumpe wie die originale schräg wegläuft - sieht man deutlich auf deinem Foto.

    Die RCS19 Pumpe läuft gerade weg und wenn man den Bremshebel bei der Fahrt komplett durchziehen könnte - was absolut nicht möglich ist (geht nur im Stand, da würdest sonst 3 Saltos schlagen) - würde dieser vorher an das Gehäuse vom Gasgriff anstoßen, bevor der Hebel selbst - wie beim Original - am Griffgummi anliegt. Wenn es irgendjemanden stören sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) der könnte die Position der Pumpe mit der Schaltereinheit des Starterknopfs tauschen.

    Aber das tut der Funktion keinen ab, man kommt niemals in den Bereich - nur bei der Originalen war das fast möglich :sehe sterne::kapituliere:

    Jetzt bin ich auf deine Info gespannt wenn Du mal länger damit unterwegs warst, ne ABE ist natürlich Klasse :Daumen hoch:.


    Hast Du außer der Magura sonst noch was an der Bremse verändert ??


    Ich bin mit meinem Umbau äußerst zufrieden (Kalle hats ja schon angemerkt wie das nun funzt) und der Gutachter war es auch - alles eingetragen - nur für die, die denken, Illegal kann jeder :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Sonst hab ich an der Bremse nichts verändert.

    Als nächstes werde ich vielleicht mal andere Bremsbeläge testen.


    Mit anderen Bremszangen tu ich mir etwas schwer, insofern, dass ich vor Jahren schon mal andere BMW-Felgen (120/180) an meiner ollen GS eintragen lassen wollte und kein Prüfer das hier machen wollte, obwohl ich von einem Forenkollegen eine Fahrzeugscheinkopie mit genau dieser Eintragung dabei hatte. :Daumen runter:


    Die sind hier echt unentspannt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ein 15er Kolben ist bei einer aktuellen Doppelzangenanlage, auch wenn es nicht die Mega-Zangen sind, zu klein...


    Der Weg des Bremshebels reicht nicht aus um einen ansprechenden Druck auf beide Zangen zu bringen...


    18mm bin ich noch nicht gefahren, stelle ich mir aber gut vor und würde ich aufgrund der einfacheren Dosierbarkeit vielleicht sogar einer 19er vorziehen...

    When flag drops, shit stops!