Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Das System erfasst die unterschiedlichen Drehzahlen der ABS-Ringe. Egal mit welchen Bremssätteln und bei welcher Schräglage. Und das mehrere tausend Male pro Sekunde.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Die gleiche Diskussion fand damals bei unserem Umbau auf 17 Zoll Kineo Felgen statt.

    Gebracht hat es nichts, die Meinungen gingen extrem auseinander.

    Fakt ist, das es dem ABS egal ist, ob 17 oder 19 Zoll, ebenso welche Bremszangen

    verbaut sind, oder Bremspumpen. Hätten all diese Umbauten Einfluss auf die

    Funktion auf das ABS, logischerweise keine Eintragung, aber das habe ich ja schon einmal gepostet. Der Umbau auf die P4 ist der Hammer und in der Konsequenz wie es

    Claus gemacht hat sowieso. So sollte das eigentlich Werkseitig funktionieren.

    Man muss das probiert haben, dann werden selbst diejenigen die mit dem Serienstand

    so zufrieden sind, dumm aus der Wäsche schauen. Den Umbauern viel Spaß mit ihren neuen Mopeds.


    Grüßle


    Kalle

  • Neues an der Hebelfront: die Hebel (z.B. VTrec öden Racefoxx) für die originale radiale Bremspumpe der Adv. und SDR passen an der Magura HC1. Einbauen kann ich sie erst in 10 Tagen wenn ich aus dem Urlaub (ohne Moped) zurück bin.


    DerGerry

    DerGerry

  • Kommando zurück!!

    Schade - leider ist - zumindest beim Racefoxx die Aufnahme zu dick. Schraubverbindung und Druckstangenaufnahme würden passen. Aber, die Aufnahme selber am Hebel um etwa 2 mm zurückzuschleifen kommt nicht in Frage. Da würde wohl sowohl die TÜV-Bescheinigung des Hebels als auch die ABE der Bremspumpe leiden. Klar - man könnte den Kupplungshebel spiegelverkehrt einbauen. Dann aber wird wohl das gleiche passieren.


    DerGerry

    DerGerry

  • @ Claus:


    Du hast anscheinend recht damit, dass die Aprilia Tuono die RCS 19 serienmäßig hat.

    ich komme darauf weil : https://www.ebay.de/itm/Aprilia-1000-Tuono-V4-Bremspumpe-Radialbremspumpe-Brembo-Racing-19RCS-Hebel/123899500897?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649



    DerGerry

    DerGerry

  • Danke Gerry :Daumen hoch:


    Baui,

    für 249 € mit Behälter, Schlauch und Halter hab ich die RCS19 aber nirgendwo Neu gefunden - wenn dem so wäre dann wären 249 € wirklich ein sehr guter Preis

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Dein Komplettpreis war ja nicht wesentlich höher. Und wenn man Behälter, Schlauch und Halter schon hat ...:grins:

  • ich werde nach dem Urlaub eine andere Idee checken: die SDs haben ja eine andere Bremspumpe als die Advs. Da werde ich mal näher schauen - das ist eine Brembo PR 16/19 mit anderer Bestellnummer und etwas anderer Hebelaufnahme. Hier passt mein Hebel definitiv. Ich will mal die mit einem Kumpel tauschen und dann sehen....


    DerGerry

    DerGerry

  • So, hab nun V-Trec wie auch LSL nochmals angeschrieben und auch auf den Link von Gerry verwiesen.


    Und da beide Hebel-Hersteller für die Aprilia Tuono V4 Hebel anbieten, und dieses Bike die RCS19 serienmäßig verbaut hat, haben sie ja indirekt schon eine Freigabe für die RCS19 erteilt.


    Da sollte es doch möglich sein die ABE, explizit für die Brembo RCS19, zu erweitern.


    Ich bin gespannt...…...

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mal so zur Anregung:

    In der ABE für die V-Trec (hier für die Adv erworben) stehen ohne näheren Hinweis sowohl Aprilias als auch KTMs....... Die zugeteilte Nummer steht auf dem ABE Papier und auf den Hebeln..... so - wer bitte sollte das nicht als zulässig sehen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Mal so zur Anregung:

    In der ABE für die V-Trec (hier für die Adv erworben) stehen ohne näheren Hinweis sowohl Aprilias als auch KTMs....... Die zugeteilte Nummer steht auf dem ABE Papier und auf den Hebeln..... so - wer bitte sollte das nicht als zulässig sehen.


    DerGerry

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, bräuchte man hierfür laut ABE den Adapter 200139 (Aprilia Tuono V4) und den Hebel 304146 (KTM 1290 Super Adventure).

    Das sollte doch auch zusammen passen, die Aufnahme Adapter zu Hebel wird ja sicherlich immer gleich sein.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • clausi: Hattest du uns schon mal mitgeteilt, was die Eintragung RCS19 und P4 34/34 gekostet hat? Das wäre mal interessant zu wissen.

    Nein hab ich nicht :grins:


    Aber macht den Kohl auch nicht mehr fett......hab für die Einzelabnahme der 2 Komponenten (Zangen + Pumpe) zusammen 150 € bezahlt.

    Dann noch 11 € beim Landratsamt.


    Und das war jeden Cent wert :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • clausi

    Mal eine andere Frage dazu: War das eine ersetzende Eintragung oder eine wahlweise? Darfst du also ggf. wieder auf Orignalbremse zurückrüsten?

  • clausi

    Mal eine andere Frage dazu: War das eine ersetzende Eintragung oder eine wahlweise? Darfst du also ggf. wieder auf Orignalbremse zurückrüsten?

    Von einer Wahlweisen Eintragung in dem Bereich hab ich noch nie was gehört.


    So lassen oder zurück bauen und wieder auf Original ändern lassen - was das aber nach sich zieht bzw. wie da der Aufwand ist keine Ahnung.


    Das bleibt so, der nächste wird sich sicherlich auch daran erfreuen - hab aber nicht vor das Bike so schnell zu verkaufen, jetzt fängt der Spaß doch erst an :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Also wenn ich mir die Bilder auf der aprilia Website anschaue, stelle ich fest, dass die Tuono keine RCS 19 verbaut hat. Ebenso die RSV 4.

    Wundert mich jetzt nicht... nur weil irgendein Teilehändler / Moppedverwerter eine RCS19 von einer Tuono abbaut, muss das ja nicht heißen, dass das Ding serienmässig dran ist.

    Außerdem bräuchte die RCS19 dann auch keine ABE für die Aprilia, weil sie ja dann ohnehin schon damit homologiert wäre.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....