Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ok... allerdings wurde mal angemerkt, dass das Kurven-ABS selber den Druck regelt. Wenn das System nun x bar an in die Leitung legt, dann dürfte die Kraft an einem 34 mm Kolben größer sein als beim 32er und somit könnte das Rad schon blockieren bei gleichem Druck.. oder ist das nicht korrekt?


    Wie ich verstanden habe darf das Rad aber in Schräglage auch nicht kurzzeitig blockieren, da sonst Abflug droht aus dem berühmten kammschen Kreis

  • Nach meinen Erkenntnissen erzeugt ein Bremssattel mit 34 mm Kolben statt 32mm Kolben bei gleichem Druck in der Leitung mehr Bremskraft, korrekt?

    Umgekehrt, du hast bei gleichem Druck eine kleinere Fläche. Der Kolben will doch weiter raus, kann aber nicht. Wenn, dann hätte der M50 Sattel größere Kolben als seine 30er.

    Halte aber einen größeren Kolben für besser Dosierbar, bei gleichem Geber

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Bei gleicher Menge Flüssigkeit und Druck durch die Bremspumpe, hat der kleinere Kolben doch einen höheren Flächendruck und damit mehr Kraft auf den Belag.

    Ist bei mir auch schon länger her:grins: Aber anders wäre für mich unlogisch.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ok... allerdings wurde mal angemerkt, dass das Kurven-ABS selber den Druck regelt. Wenn das System nun x bar an in die Leitung legt, dann dürfte die Kraft an einem 34 mm Kolben größer sein als beim 32er und somit könnte das Rad schon blockieren bei gleichem Druck.. oder ist das nicht korrekt?


    Wie ich verstanden habe darf das Rad aber in Schräglage auch nicht kurzzeitig blockieren, da sonst Abflug droht aus dem berühmten kammschen Kreis

    Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass das ABS Bremsdruck erzeugt.

    Es dient doch lediglich dazu, den vom Fahrer evtl. zu stark ausgeübten Bremsdruck zu reduzieren.

    Es soll doch Blockieren verhindern und nicht herbeiführen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • OK, ich verändere die Formulierung in: "...einen bestimmten Bremsdruck von x bar erzeugt....".


    Es geht ja darum, ob bei einem bestimmten Bremsdruck, z.B. 2 bar, erzeugt damit das Rad nicht blockiert. ein großer oder kleiner Kolben mehr Druck erzeugt. Die Formel dürfte dazu sein: F (Kraft) = p (Druck) x A (Fläche).

    Das würde dann bedeuten, dass sich bei gleichem Druck die Kraft bei einem Kolben mit größerer Fläche vergrößert... und daraus würde ich schließen, dass ein 34er Kolben mehr Kraft erzeugt als ein 32er.


    Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion wie das Kurven-ABS nun wirklich funktioniert und welche Auswirkungen das auf stärkere Sättel hat. Es ging darum um das Thema ob z.B. der ´stärkere´ Sattel einen negativen Einfluss auf das System hat.


    Sollte das System unabhängig von der Bremskraft am Rad regeln, was nichts mit dem Bremsdruck in der Leitung zu tun haben muss, dann wäre ja alles fein und es wäre für das Kurven-ABS vollkommen egal was für eine Bremsanlage verbaut wird.


    Sollte das jeweilige Kurven-ABS allerdings von bestimmten Bremskomponenten abhängig sein, dann würde es nicht mehr korrekt funktionieren können. Das würde mich insoweit nicht stören, als dass ich darauf verzichten könnte... lieber generell besserer Bremse als bisher auch nicht gehabtes Notfallfeature... wäre nur gut zu wissen, bevor man dann doch mal voll reinlangt bei schleifenden Rasten und dann abfliegt.

  • ... lieber generell besserer Bremse als bisher auch nicht gehabtes Notfallfeature... wäre nur gut zu wissen, bevor man dann doch mal voll reinlangt bei schleifenden Rasten und dann abfliegt.

    Einer sollte es testen :staun:...…....ich nicht :nein:


    Hexenpaul wie wärs mit Dir ? :ja::zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Noch was zu den Hebeln für die RCS19 - V-Trec ist raus, kein Interesse - bei LSL ist das noch nicht abgeschrieben bzw. es kommt was für die RCS19 mit der man dann Hebel an der RCS19 verwenden kann und darf.

    Seiter wurde die RCS19 und 17 wohl Hauptsächlich im Rennsport betrieben, aber auf Grund dass die RCS19 auch an Serien Fahrzeugen verbaut ist machen die was.


    Es wird zwar keine ABE dafür geben, weil ne ABE immer Fahrzeugspezifisch ist, es wird wohl aber eine Hersteller Freigabe geben mit der man dann eine einfache Abnahme beim TüV machen kann.

    Keine teure Einzelabnahme sondern eine kleine Abnahme für um die 40 € - so habe ich heute Auskunft erhalten.

    Dauert aber alles noch ein wenig.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Gut zu wissen. Sag Bescheid wenn du was erfährst bzgl der Hebel :Daumen hoch:.


    Den ABS Kurventest werde ich mir verkneifen wenn die P4 Sättel montiert sind... aus dem Alter solcher Stunts bin ich raus :alter schwede::zwinker:

  • So - erster echter Test mit den neuen P4. Die sind viel genauer im Druckpunkt und wesentlich bissiger. Ein Durchziehen biz zum Griff scheint unmöglich. Ein etwas unkontrollierter Mopedkollege machte es möglich den Ernstfall zu testen. Voll reingelanget —- GEIL!.

    Nichtsdestotrotz bekomme ich nächste Woche meine Superdukepumpe (Brembo PR 16/19) und werde sie, wie ich mich kenne sofort einbauen. Textbereich kommt umgehend......


    DerGerry

    DerGerry

  • Verstehe ich grad' nicht, sorry...


    Was ist da passiert? Kotflügel abgeschliffen?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sehr strange das Foto.

    Wenn das wirklich so ist, wie es sich liest, dann ist das kein Bremsenproblem, sondern ein Gabelproblem.

  • da der Kotflügel an den Tauchrohren gefestigt ist, kann die Gabel soweit eintauchen wie sie will. Derv Reifen bleibt Immen in der selben Entfernung zum Reifen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Klingt gut - von etwas Externen wurde den hintere Teil des Fenders an den Reifen gedrückt.


    DerGerry

    DerGerry