Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ich weiß es :grins:...……...aber ich verrate es nicht :nein:, nur so viel, ich war auch erstaunt :staun: :ja:


    Quizsendung, der war GUT :Daumen hoch:


    Ich denke er wird das Geheimnis bald für alle lüften...

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Irgendjemand hat doch seine Hupe (Zubehör) unter die Gabelbrücke gebastelt....:denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • bei einem Youngtimer Moped biegt sich die Gabel beim starken Bremsen nach hinten und berührt mit dem Kotflügel den Krümmer. Das passiert wenn die Standrohre zu schwach sind. ( z.B. Laverda 1000 1.Generation)

    Kann ich mir aber bei der Adv nicht vorstellen, außer die Gabel ist defekt.

  • Zurück zum Bremsentuning:

    Hab gerade die Bremspumpe der SDs eingebaut. Supereinfach nach der Info von Wernair - Danke hierfür!! War in einer knappen Stunde bei sehr sorgfältigem Arbeiten erledigt (inclusive Öffnen des Erfolgsbieres) Anfühlen tut es sich gut - Test folgt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Welche Pumpe denn genau (oder von welcher SD)? Und in Kombination mit welcher Pumpe?

  • Also nach dem spare Parts finder zu urteilen sind die Bremspumpen der SDR und die der SDGT gleich. Meine ist aus einer SDR. Die Bezeichnung ist „PR 16/19“. Der erste Eindruck vermittelt einen genau dosierbaren Druckpunkt. Dies jetzt aber nur auf der Mikro-Probefahrt im Hof auf 200m. Wie gesagt folgt bestimmt sehr bald ein Test. Dann weiß ich mehr ?

    Ich berichte...


    DerGerry

    DerGerry

  • ...ersucht natürlich auch stärker...

    Das verstehe ich nicht.


    Die Druckstufe regelt nur, wie schnell die Gabel eintaucht, nicht wie tief.


    Ursache könnten zu schwache Federn sein oder ein Gabeldefekt. Vom Bremsen dürfte das eher nicht herrühren...:Kürbis:

  • ...

    Auch meine Druck und Zugeinstellungen reagieren nicht mehr...

    Das dürfte die Bestätigung sein.


    Damit hast du kein Bremsproblem, sondern ein Gabelproblem. Damit wärst du hier im falschen Fred... :Kürbis::winke::zwinker:

  • Scherzbold bau123

    Das war ne Antwort auf deine Frage welche DU involviert hast.

    Also, erst mitdenken!

    Natürlich war das eine Antwort. Aber bezgl. "Mitdenken": Vielleicht hättest Du mitdenken sollen, bevor du dieses Foto hier gepostet hast?


    Übrigens war #314 nicht ganz ernst gemeint. Hast du die Smileys überlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Einen Effekt auf die Gabel durch stärkere Bremsen würde ich nicht verstehen. Den Effekt in der Schadensstelle (Gabel) kann man ja auch mit der normalen Bremse unter harter Nutzung erzeugen...

  • Vielleicht hat die Bremse die Gabel gekillt ? :denk:

    :staun:

    Also bitte, Leute! Wie das denn?


    Überleg doch mal, was bei einem Sprung mit der Gabel passiert. Und das steckt die locker weg.

  • Meines Wissens handelt es sich hier um eine 1190 Adv. ohne elektronischem Fahrwerk (diese Version gabs 2013 auch).


    Spekulation:

    Wenn jetzt ein wilder Fahrer (und Moped beladen) ständig und immer und über Stunden hinweg mit ordentlich Pace vor den Kurven den Zacken dermaßen reinhaut dass die Gabel jedesmal richtig in die Knie muss, was passiert da drin ? Haut`s da drin irgendwann mal was zusammen so dass die Gabel (Zug-/ und oder Druckstufe) nicht mehr funktioniert ??

    Keine Ahnung.

    Das meinte ich mit "Vielleicht hat die Bremse die Gabel gekillt". Und dann killte der Sturzbügel den Frontfender......


    HOHE

    Entschuldigen ? Sehe ich nicht so.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Dann müsste Chris Birch ja nur mit defekter Gabel rumhoppeln.


    @ HOHE: Kein Grund für Entschuldigung. Das ist eine Bereicherung. In den dämlichen Quizschows gehts ja auch nicht um die richtige Antwort sondern um den davor gequatschten Unfug....


    DerGerry

    DerGerry