Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ich bin zwar kein Sachverständiger und habe das (noch) nicht eintragen lassen, habe aber damit aber bereits ein Fahrertraining mit verschiedenen Szenarien (nasse Metallplatte, Sand, Trocken) die auch hintereinander aufgebaut waren, gemacht.

    Das Tempo bei den Bremsübungen war so um die 100km/h und ich kann nur positives berichten.
    P4 34/34 mit TRW Road/Track Belegen. Bremsen sind bissiger und besser zu dosieren, nur mit dem Druckpunkt bin ich nicht ganz zufrieden. Da hilft wohl nur eine andere Bremspumpe, aber mir reicht das jetzt so.

    ) -> oo

  • Ich bin zwar kein Sachverständiger und habe das (noch) nicht eintragen lassen, habe aber damit aber bereits ein Fahrertraining mit verschiedenen Szenarien (nasse Metallplatte, Sand, Trocken) die auch hintereinander aufgebaut waren, gemacht.

    Das Tempo bei den Bremsübungen war so um die 100km/h und ich kann nur positives berichten.
    P4 34/34 mit TRW Road/Track Belegen. Bremsen sind bissiger und besser zu dosieren, nur mit dem Druckpunkt bin ich nicht ganz zufrieden. Da hilft wohl nur eine andere Bremspumpe, aber mir reicht das jetzt so.

    Relativ wenig Aufwand ist es, die Pumpe der SDR zu verbauen - ist schon geil in Verbindung mit den P4 (34/34)

    DerGerry

  • Hallo,


    ich trage mich inzwischen auch mit dem Gedanken, die Bremspumpe zu wechseln, als ersten Schritt.

    Wie's scheint, ergibt das einen guten Effekt für überschaubares Geld.


    Deshalb mal ne Frage an die Experten

    (sorry, falls es schonmal beantwortet wurde, ich hab den Fred zum Teil nur überflogen):


    1. Die Brembo RCS 19 ist dazu das Mitte der Wahl und diese Pumpe wird in der Serie in der SDR verbaut (und gibts demnach beim :-) )-korrekt?


    3. Woher (außer KTM) kann man die Pumpe noch günstig beziehen?

    (seriös-nicht gebraucht oder von Ebay Tschuschmenistan)-KS-Parts hat nix im Angebot.

    Ich vermute, die Preise von KTM sind nicht unbedingt Schnäppchen.


    So... nun ist bei mir die RCS 19 Pumpe von Brembo verbaut und eingetragen. Das Gutachten anhand der von mir gelieferten KBA-Unterlagen hat 64,50 und die Eintragung beim Amt 11,70 gekostet... da gibt es mal nichts zu meckern.

    ...

    4. Das kling sehr gut - Kann mir noch jemand sagen, wie ich an die KBA-Unterlagen zur Eintragung komme?


    Die Werkstatt hatte ich schon im letzten Jahr auf solche Brems-Umbauten angesprochen.

    Die haben davon abgeraten "aus Garantiegründen".

    Wäre mir aber inszwischen Wurst.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Grüße aus dem Schwabenländle!

    Michael.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

    2 Mal editiert, zuletzt von Q-Tip ()

  • Die RSC 19 ist nicht Serie an der SDR. Es ist an der SDR optisch die gleiche wie bei der SA - aber mit anderem Kolbendurchmesser.

    DerGerry

  • Die Magura HC1 hat übrigens eine ABE für die 1090/1290 Adv.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe die Bremse inzwischen auch eingetragen. Pumpe kein Problem. Aber mit den Zangen war es schon Renenrei.

  • So, die RCS19 Pumpe und die Brembo P4 34/34 Zangen sind nun an der neuen SAS verbaut, diesmal jedoch statt den Lukas Belägen mit Brembo Belägen, die sind zwar fast doppelt so teuer aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.


    Die Bremse zieht bestialisch, ich bin mir ziemlich sicher, so hat sie mit den Lukas Belägen nicht geankert - obwohl das schon klasse war.


    Zuerst hab ich an der neuen SAS mit orig. Bremse und Pumpe die roten Brembo Beläge gefahren, das war schon deutlich besser wie mit den orig. Belägen, aber das nun stellt alles in den Schatten.


    Also wer diese Kombi fährt dem würde ich die Brembo Beläge dafür empfehlen - einfach mal ausprobieren.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wieder Alles richtig gemacht. Gratuliere!

    Ich fahre auch die Roten Brembos mit den P4 34/34 - aber nur mit der SDR Pumpe. Ich bin gerade streng unterwegs hier und bin begeistert.

    DerGerry

  • Die roten brembo geben auch mit der Original Pumpe aber den Sätteln der smt eine richtig gute Figur ab :peace:. Wenn ich heufiger hintereinander den Hobel zusammen bremse im geleuf merke ich nur leicht wie die bissigkeit etwas nachlässt. Daran ändert eine andere Pumpe auch nichts oder? Bremsflüssigkeit ist jedenfalls nicht besonders alt. :denk: das ist aber meckern auf hohem Niveau :lol:

    :peace:

  • Die 19er Pumpe beißt halt nochmals anders wie die originale 17er Pumpe - nachlassen der Bissigkeit habe ich in den letzten 10.000 km damit nicht bemerkt.


    Die Kombi die Gerry fährt, wäre sicherlich die beste Alternative für diejenigen die die Bremse nicht eintragen wollen/nicht eingetragen bekommen - die 18er SDR Pumpe passt und fällt gegenüber der @ Pumpe nicht auf und wenn dann die

    P4 34/34 Zangen auch Schwarz wie Original sind, fällt das sicherlich keinem auf, weder TüV noch :polizei:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe den ganzen Post durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlauer bzg. Bremspumpe. Ich würde gerne die von einer Super Duke einbauen. Passt diese 1 zu 1?, welche Durchmesser hat sie?. Die Idee ist zuerst nur die Pumpe tauschen und nächstes Jahr, falls erforderlich auch die Bremsatteln.

    Ich würde dann die P4 34/34 nehmen.


    Ich fahre meistens zugig und mit Sozia, und obwohl ich die Kiste seit nur 2 Wochen besitze, habe ich schon gemerkt, dass die Bremswirkung sehr zu wünschen übrig lässt.


    Danke im Voraus für eure Hilfe. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacolokon ()

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe den ganzen Post durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlauer bzg. Bremspumpe. Ich würde gerne die von einer Super Duke einbauen. Passt diese 1 zu 1?, welche Durchmesser hat sie?.

    Ja - die passt 1:1 und hat einen 18er Kolben

    DerGerry

  • Ich fahre meistens zugig und mit Sozia, und obwohl ich die Kiste seit nur 2 Wochen besitze, habe ich schon gemerkt, dass die Bremswirkung sehr zu wünschen übrig lässt.

    Bremse doch spasseshalber mal im Offorad Modus...

    ) -> oo

  • Die Bremsleistung ist grundsätzlich ok, das ABS macht nur sehr früh auf, habe die P34 und ich finde nicht dass die damit deutlich besser bremst.

    Das Problem hast Du bei der P34 auch, kannste Dir noch soviel Mühe beim Bremsen geben, das ABS macht für meinen Geschmack zu früh auf.

    Habe auch noch einen zweiten Satz P34 hier rumfliegen in einem guten Zustand. Kann ich Dir gerne verkaufen, bitte PM an mich dann.


    Schau mal hier unter Punkt 7:

    https://www.motorradonline.de/…ie-staerkste-reiseenduro/

    ) -> oo

  • Mit der Meinung bist du aber recht alleine hier, ich finde schon das die Sättel einen himmelweiten unterschied machen in punkto wieviel Kraft ich einleite um Verzögerung x zu bekommen. Was für Reifen fährst du denn? Ich fahre eigentlich wie der letzte Henker und bremse auch so trotzdem kann ich mich die letzten 10k km nicht erinnern das abs überhaupt vorne gearbeitet hat wenn ich es nicht gerade auf schlechtem Untergrund darauf angelegt habe :denk:

    :peace:

  • CRA 3, ob man mehr oder weniger Kraft braucht ist mir eigentlich egal, finde Beide verzögern annähernd gleich gut, hatte die Bremse auf der 1090er auch schon, ich probier vielleicht nochmal andere Belege.

    Fahre im Moment TRW Sinter / Track, die brauchen zugegebenermaßen etwas Temperatur.

    Hab neulich nochmal mit einem Kollegen getauscht der hat ne 1190R / 17" Umbau mit Originalbremsen, fand auch da den Unterschied in der Bremskraft nicht so dramatisch.

    Über die Kraft die man braucht kann man natürlich streiten, aber über die Verzögerung meines Erachtens nicht, die ist annähernd gleich.

    Ein paar Bremsversuche im Offroad Modus fand ich da sehr aufschlussreich.
    Kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd bin das zu merken, und völlig daneben liege, ist mar aber ehrlich gesagt auch Latte.

    ) -> oo