Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • des darf nicht jeder Prüfer, gibt auch nur paar Prüfer die Probefahrten >120km/h machen dürfen.

    Genau, bei mir war es jedesmal ein TÜV Ingenieur/Sachverständiger - eine Probefahrt wurde nie gemacht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Weil nach Paragraf 19, da die verbauten Teile ABE/ Gutachten für dein Moped hatten, richtig?

    Die Pumpe hatte eine ABE.

    Die Sättel waren von einer Superduke und hatten gar kein Dokument.

  • Harald_N


    ... Des wären nach den Einzelmaßnahmen immer irgendwas >500€ gewesen.

    Was er meint, wissen wir nicht. Aber er schreibt IMMER. Das interpretiere ich als "jedes Mal", also bei jeder Einzelabnahme.

    Inzwischen hat Daniel noch eine Auflistung ergänzt.

  • Danke für eure Infos :Daumen hoch:


    Da hab ich ja wieder etwas losgetreten... ich hätte mich klarer ausdrücken sollen :grins:


    Ich meint eine Abnahme nach § 21 (§19 (2)) STVZO (Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis). Die Kosten der Abnahme sind allerdings unterschiedlich, was am Aufwand liegt. Das Gutachten für die RCS 19 hat mit 64,50 gekostet, da ja schon ein Teilgutachten mit Muster von geprüften Motorrädern vorhanden ist.


    Eine Gutachten mit Testfahren / Teststrecken, z.B. Schallmessung zugelassener E-Nummer-Auspuff in Kombination mit eingetragenem offenen Luftfilter, kostet mal schnell hunderte von Euros. Das hat dann nichts mehr mit der Gebühr, sondern mit dem verrechneten Aufwand zu tun.


    So ist es auch bei den Bremszangen. Der eine erstellt das Gutachten ohne viel TamTam und der andere macht ausgiebige Tests. Im Falle der Bremssättel wird dann in meiner Region auch geprüft ob das Kurven-ABS noch einwandfrei funktioniert und die Kollegen des Fachprüfers raten sogar davon ab... sehr löblich... aber halt teuer.


    Ich suche nun einen Prüfer / Prüfstelle welcher die Version von clausi durchführt. Deshalb meine Frage, wo finde ich einen Prüfer / Prüfstelle, die dieses schon mal durchgeführt hat? Wer hat das bei wem schon mal machen lassen?


    Sollte die Info nicht öffentlich geteilt werden sollen... auch gerne als persönliche Nachricht an mich :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenpaul ()

  • Dann hast Du M50 Zangen montiert, hast Du die Bremsleitungen dann auch getauscht wegen der schrägen Anschlüsse ??

    Clausi, du kennst doch meine Kombination. Wir hatten ja regen Austausch dazu.

    Ich habe von der 990 die P4 34/34. Das sind die Anschlüsse anders. Habe daher vorne andere Bremsleitungen verbaut.

  • Clausi, du kennst doch meine Kombination. Wir hatten ja regen Austausch dazu.

    Ich habe von der 990 die P4 34/34. Das sind die Anschlüsse anders. Habe daher vorne andere Bremsleitungen verbaut.

    Sorry, wurde schon so viel dazu geschrieben, wusste ich jetzt nicht mehr.......:Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe den gesamten Treat noch nicht gelesen aber muss dem Clausi grundsätzlich recht geben. An meiner SAR1290 aus 2019 ist die Vorderbremse teigig und schwach. Würde ich mit Sozius fahren müsste ich mich ganz schön zurückhalten. Hatte vorher die V-Strom 1000 XT aus 2018 und da war die Vorderbremse um Klassen besser. Bissig und perfekter Druckpunkt. Ich habe auch noch eine Harley Slim aus 2021. 305KG leer und nur ein Scheibe vorne. Auch der US Eisenhaufen bremst besser als meine 1290er SAR. Eigentlich ein Armutszeugnis für KTM.

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Ich habe den gesamten Treat noch nicht gelesen aber muss dem Clausi grundsätzlich recht geben. An meiner SAR1290 aus 2019 ist die Vorderbremse teigig und schwach. Würde ich mit Sozius fahren müsste ich mich ganz schön zurückhalten. Hatte vorher die V-Strom 1000 XT aus 2018 und da war die Vorderbremse um Klassen besser. Bissig und perfekter Druckpunkt. Ich habe auch noch eine Harley Slim aus 2021. 305KG leer und nur ein Scheibe vorne. Auch der US Eisenhaufen bremst besser als meine 1290er SAR. Eigentlich ein Armutszeugnis für KTM.

    Gruss

    uwe

    Die Vorderbremse ist schon seit den 2013er 1190@ Modellen so - hat sich bis 2020 nichts geändert - sparen auf hohem Niveau.


    Ich kann jedem, der nicht zufrieden ist, nur raten das zu ändern - natürlich muss ein TüV-Ingenieur das dann auch absegnen !


    Bin vor paar Tagen nem Kumpel seine SDR gefahren (die SDR hat ja die M50 Zangen serienmäßig und bremst sehr gut damit) und muss sagen, dass ich mich mit meiner Kombi nicht davor verstecken muss.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die Vorderbremse ist schon seit den 2013er 1190@ Modellen so - hat sich bis 2020 nichts geändert - sparen auf hohem Niveau.


    Ich kann jedem, der nicht zufrieden ist, nur raten das zu ändern - natürlich muss ein TüV-Ingenieur das dann auch absegnen !


    Bin vor paar Tagen nem Kumpel seine SDR gefahren (die SDR hat ja die M50 Zangen serienmäßig und bremst sehr gut damit) und muss sagen, dass ich mich mit meiner Kombi nicht davor verstecken muss.

    Welche hast du nochmal verbaut gehabt? Finde es nicht :kapituliere:

    Will heute mal mit dem Händler reden wenn ich sie von der Inspektion abhole

  • Moin zusammen,


    ich meine verstanden zu haben, dass es 3 Komponenten gibt: Bremszangen, Bremspumpe und Beläge. Zangen sind dabei wohl der teuerste Baustein. Wie würdet ihr die Verbesserung in % beschreiben bei


    a) nur Beläge

    b) Beläge und Pumpe

    c) volle Hütte


    ? Macht ja doch einiges an Geld aus, wenn man sich z.B. auf b) beschränkt.


    Hinsichtlich der Beläge, gibt es hier konkrete Empfehlungen - Brembo rot oder weiss?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • ich konnte Clausis SAS letze Woche fahren, jetzt bremst das richtig gut, die Bremspumpe macht den Unterschied.

    Der Umbau lohnt sich definitiv.


    Grüßle


    Kalle

  • ich konnte Clausis SAS letze Woche fahren, jetzt bremst das richtig gut, die Bremspumpe macht den Unterschied.

    Ja, aber nicht nur!

    Die Zangen machen ebenfalls eine Menge aus, Ob das jetzt 50:50 oder 60:40 sind, müssen wir nicht diskutieren.

  • Welche hast du nochmal verbaut gehabt? Finde es nicht :kapituliere:


    Will heute mal mit dem Händler reden wenn ich sie von der Inspektion abhole

    Diese Komponenten hab ich verbaut:


    Brembo RCS 19x18-20 Radial Bremspumpe Motorrad (renngrib.de)


    Brembo Bremszange, Radial P4 34/34, silber, links | TELGESparts.de - Brembo Online Shop


    Brembo Bremszange, Radial P4 34/34, silber, rechts | TELGESparts.de - Brembo Online Shop


    https://www.ebay.de/itm/162140095158?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Die Bremszangen habe ich gebraucht gekauft für knapp über 200 €.


    Die Zangen gibt`s auch in Schwarz, habe damals aber keine gefunden und stört mich nicht wirklich dass sie Silber sind.



    Aber Vorsicht !


    Der Handschutz passt dann mit der RCS19 Pumpe nicht ohne dass man daran was ändert oder was unterlegt dass dieser ca.1- 2 cm weiter nach vorne kommt, die Pumpe verläuft gerade und nicht schräg wie die orig. Pumpe und stößt somit am Handguard an.


    Mir macht das nichts, ich fahr eh schon immer ohne Handguards :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja, aber nicht nur!

    Die Zangen machen ebenfalls eine Menge aus, Ob das jetzt 50:50 oder 60:40 sind, müssen wir nicht diskutieren.

    das weiß ich schon, war der erste der den Umbau schon bei der 1190 er gemacht hat, aber erst die Bremspumpe

    bringt den Erfolg.


    Grüßle


    Kalle

  • das weiß ich schon, war der erste der den Umbau schon bei der 1190 er gemacht hat, aber erst die Bremspumpe

    bringt den Erfolg.

    Hmm? Das ist doch ein Widerspruch in sich!

    Wenn die Bremspumpe z.B. 50% des Erfolgs bringt, dann hast du damit schon mal die Hälfte. Die Pumpe bringt dann den Rest. Aber die Pumpe bringt sicher nicht 100% des Erfolgs.

  • die Pumpe bringt schon mal mehr als nur die Zangen,

    ich weiß wovon ich rede, aber du darfst das gerne anders sehen.

    Auch Clausi kann das bestätigen, erst der Wechsel der Pumpe war der Schlüssel.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich habe selber Pumpe und Zange. Ich weiß also, wovon ich Rede.

    Deiner Logik nach müsste man ja nur die Pumpe wechseln, weil die Zange nix bringt.

    Das sehe ich allerdings ganz anders.

    Ich hatte diese Zangen auch schon an meiner Ducati verbaut. Nicht umsonst hießen diese in Ducatikreisen schlicht "Der Anker".

  • Ich habe zuerst die Pumpe getauscht - das Ergebnis war sofort eine bessere und besser fühlbare Dosierung der Bremsleistung. Nach dem dann erfolgten Tausch der Bremssättel war das Ergebnis noch einmal besser. Wobei hier v. a. der bissigere Zugriff auffiel.

    DerGerry