Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Danke für die Info.

    Wenn man so was immer vorher wüsste. . .

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das man für die RCS19 keine Innenteile nachkaufen kann ist mir neu. Nach meinem Wissen gibt es Reparaturteile und den Hebel kann man in kurz und lang nachkaufen, wobei nur der Lange im Gutachten steht.


    Hast du zu den von dir genannten Pumpen weitere Infos? Was kosten die, gibt es Materialgutachten etc., so dass sie eintragungsfähig sind?

  • Hab mich mal erkundigt.. für die RCS 19 gibt es keinen Reparatursatz. Wenn man die Pumpe demontiert, gereinigt, geprüft, wieder montiert hat und sie dann wieder funktioniert, dann ist alles fein und es war nur eine Verschmutzung. Das hatte ich schon an meiner HC1 Kupplungspumpe. Wenn dann immer noch undicht, dann muss wohl die ganze Pumpe getauscht werden bei der Brembo RCS 19 :gute besserung:

  • hallo zusammen,


    ich habe an meiner 2 ten SAS jetzt auch Kettenrad, Bremspumpe(HC1) und Bremszangen P4 34/34 um/ verbaut. Mit der Eintragung der Bremszangen ist leider hier bei mir nicht so einfach. Der Rest ist kein Problem.
    Meine Frage hier, könnte mir jemand seine Unterlagen/ Gutachten per PN zur Verfügung stellen.

    Mein Prüfer meinte zu mir wenn ich ihm das irgendwie vorlegen könnte, würde das kein großes Problem mit der Eintragung und Abnahme sein.

    Danke schon einmal vorab für eure Hilfe jeglicher Form.

    :alter schwede:

    Tracer 900

    XT1200ZE

    KTM 1290 SAS 2018

    KTM1290 SAS 2020

    :winke:

  • Ich greife das Thema nochmal auf: habe bei meiner 1190 auch die RCS verbaut und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Aber eben nur eigentlich. Der Druckpunkt ist immernoch so lala gefühlt wird er komischerweise besser, wenns mal strammer zur Sache geht :wheelie:


    Nun kam gestern mein Kumpel mit einer nagelneuen BMW R 1250 GS Adv vorbei. Die bin ich gleich mal kurz probe gefahren. Die Bremse bei der Maschine ist einfach der Hammer :alter schwede:. Super knackiger Druckpunkt und astreine Verzögerung. Da Frage ich mich wieder: was zur Hölle ist bei der KtM nur falsch, dass die das nicht auf die Reihe kriegen? Bremsleistung ok, kann durch verschiedene Dinge beeinflusst werden. Aber der Druckpunkt muss doch genau so hart werden bzw. sein können wie bei der GS :denk: das kann doch nicht so viel mit den unterschiedlichen Komponenten zu tun haben. Überall ist ein Geberkolben, ne Leitung, ein ABS Modul, wieder Leitung und dann die Bremszangen. Warum ist bei der BMW der Druckpunkt knüppelhart und bei der KTM nicht?

    Grüße
    André :wheelie:

  • BMW arbeitet soviel ich weiss mit einen elektrisch betriebenen Bremskraftverstärker bei den Top Modellen. Ein Teil das früher gerne verreckt ist, aber inzwischen anscheinend besser hält. Aber wenn dann mal ausfällt sind so 1500 Teuro fällig.

    Ich mag die Bremse der BMW überhaupt nicht, da sie zwar gut ankert, aber kein genaues gefühl beim schnellen bremsen in die Kurve gibt. Aber das ist geschmackssache. An der original Bremse der 1290 SAS muss ich auch was machen. Mir ist sie zu ungenau nachdem ich bei der GSXR 1000 auf die RCS umgerüstet habe. Diese kombi bremst abartig gut bei der K5 Suzuki. Den Gedanken noch andere Sättel zu verbauen ist da inzwischen verworfen.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Also bei meiner 2020er SAS ist der Druckpunkt Knüppelhart, RCS19, Brembo P4 34/34 Bremszangen und die roten Beläge drin. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also bei meiner 2020er SAS ist der Druckpunkt Knüppelhart, RCS19, Brembo P4 34/34 Bremszangen und die roten Beläge drin. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.

    Stimmt Claus, ist auf dem Niveau meiner Multi V4,

    davor der reinste Schrott.


    Grüßle


    Kalle

  • Also bei meiner 2020er SAS ist der Druckpunkt Knüppelhart, RCS19, Brembo P4 34/34 Bremszangen und die roten Beläge drin. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.

    Ist ja auch so nicht mehr original. Die KTM Bremse sollte schon im originalen Zustand diese Leistung erreichen. Ich muss da auch sagen, die ori. Bremse unserer BMW 1250 ist einfach Klasse, ohne Bremskraftverstärker. Den gibt es nicht mehr.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Also bei meiner 2020er SAS ist der Druckpunkt Knüppelhart, RCS19, Brembo P4 34/34 Bremszangen und die roten Beläge drin. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.

    Tja nu ist die frage: war er das auch ohne die anderen Zangen? Wenn nein liegt es an den Zangen. Und selbst dann frage ich mich, was machen die anderen Zangen besser :grins:?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ist ja auch so nicht mehr original. Die KTM Bremse sollte schon im originalen Zustand diese Leistung erreichen. Ich muss da auch sagen, die ori. Bremse unserer BMW 1250 ist einfach Klasse, ohne Bremskraftverstärker. Den gibt es nicht mehr.

    Okay. Wieder was gelernt. Dachte das nach wie vor das teilintegral I ABS verbaut wird. Das war ja eine kombi aus ABS modul und Bremskraftverstärker.

    Ich kann euch für einen brettharten druckpunkt ja meine Nissin Pumpe der Gsxr verkaufen. Aber dafür muss man schon gut reinlangen.???

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Die R1200GS hat seit Baujahr 2007 keinen Bremskraftverstärker mehr, bei den anderen Modellen könnte die Umstellung etwas später gewesen sein. Aber maximal bis 2010.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich kann euch für einen brettharten druckpunkt ja meine Nissin Pumpe der Gsxr verkaufen. Aber dafür muss man schon gut reinlangen.???

    Danke aber eine bessere Bremsleistung od. Druckpunkt brauchts nicht bei der 1250er

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Tja nu ist die frage: war er das auch ohne die anderen Zangen? Wenn nein liegt es an den Zangen. Und selbst dann frage ich mich, was machen die anderen Zangen besser :grins:?

    Die RCS19 habe ich nie mit den orig. Zangen gefahren, hierzu kann ich keine Aussage machen.


    Zuerst wurden die Zangen getauscht, war besser aber für mich noch nicht gut, dann die RCS 19 dazu und nun ist der Druckpunkt hart, immer.


    Was machen die anderen Zangen besser ? Keine Ahnung. Die anderen Zangen haben 4 Einzelbeläge, vielleicht liegt hier die Weisheit begraben...... :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Die RCS19 habe ich nie mit den orig. Zangen gefahren, hierzu kann ich keine Aussage machen.


    Zuerst wurden die Zangen getauscht, war besser aber für mich noch nicht gut, dann die RCS 19 dazu und nun ist der Druckpunkt hart, immer.


    Was machen die anderen Zangen besser ? Keine Ahnung. Die anderen Zangen haben 4 Einzelbeläge, vielleicht liegt hier die Weisheit begraben...... :denk:

    Mal ganz nebenbei... du hast noch die originalen Bremsscheiben montiert, korrekt?

  • Hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen der Magura- und der Brembo-Hebelei? Preislich ist die RCS19 teurer und muss eingetragen werden, wenn ich mich nicht irre. Das allein späche ja schon für die Magura :denk:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen der Magura- und der Brembo-Hebelei? Preislich ist die RCS19 teurer und muss eingetragen werden, wenn ich mich nicht irre. Das allein späche ja schon für die Magura :denk:

    Dieser Vergleich würde mich auch interessieren....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S