Da keine kennzeichnung drauf ist, wo ein TÜV Mensch was anfangen kann damit. Ich habe sogar noch eine bei mir liegen. Aber die trägt keiner ein ?♂️
Wenn du sie loswerden willst ich würde mich eventuell opfern
Da keine kennzeichnung drauf ist, wo ein TÜV Mensch was anfangen kann damit. Ich habe sogar noch eine bei mir liegen. Aber die trägt keiner ein ?♂️
Wenn du sie loswerden willst ich würde mich eventuell opfern
Erkennt man denn von aussen, das die nicht original ist?
Wie mir bekannt ist, weiß das kein "Schwein"
Erkennt man denn von aussen, das die nicht original ist?
Sind anders. Also auch optisch. Erkennt man zwar nur wenn man vergleich hat, oder ahnung. ( gefährlich vor allem wenn andere baugleiches mopped dabei ist) dann aber verherrend weil motorrad BE erlischt
Ich kenns von der Streetfighterei so in der Art.
z.B 4-Kolben gegen 6-Kolbensättel tauschen
Hersteller Tokico, beides an Suzuki verbaut, keine ABE-Nr etc.
Tüver macht Probefahrt -> Eintragung *6-Kolben Bremssattel Hersteller: Tokico, Typ: TL1000R* (Beispiel, je nachdem wo vorher verbaut)
Ich hab die Erfahrung gemacht, bei einem kompetenten (und gewillten) Prüfer stellt sowas keine unüberwindbar Hürde dar.
Ja. Kenn ich auch noch so. Leider wirds immer schwieriger. ?♂️ Aber mir langt die bremse der SAS für meine Verhältnisse. Nur bei da gixxe musste ich nachbessern. Die MT01 werd auch noch umgebaut werden. Bei da ktm lass ich es. Ist eh spätestens in 2 jahren wieder weg.
Alles anzeigenIch kenns von der Streetfighterei so in der Art.
z.B 4-Kolben gegen 6-Kolbensättel tauschen
Hersteller Tokico, beides an Suzuki verbaut, keine ABE-Nr etc.
Tüver macht Probefahrt -> Eintragung *6-Kolben Bremssattel Hersteller: Tokico, Typ: TL1000R* (Beispiel, je nachdem wo vorher verbaut)
Ich hab die Erfahrung gemacht, bei einem kompetenten (und gewillten) Prüfer stellt sowas keine unüberwindbar Hürde dar.
Jap, war bei mir auch so.
An der Dose die Bremse von 280mm Durchmesser auf die 300mm Durchmesser vom größeren Markengeschwister umgebaut.
Absolut Problemlos.
(und da Baujahrtechnisch nicht allzuweit auseinander auch nicht H-Kennzeichen gefährdend )
Auch bei anderen Eintragungen hat es geholfen vor Beginn des Umbaus mit dem Prüfer zu sprechen der das ganze dann
auch eintragen soll.
Auch bei anderen Eintragungen hat es geholfen vor Beginn des Umbaus mit dem Prüfer zu sprechen der das ganze dann
auch eintragen soll.
des auf alle Fälle, kein Prüfer mag es "überrumpelt" zu werden.
Hab bei meiner 1050er
den Speichensatz der 1290er eingebaut und eingetragen (zusätzlich).
Hab vorher auch alles mit ihm besprochen, dann hat des Schreiben der Fzg-Papiere länger gedauert wie die körperliche Abnahme.
...
Die MT01 werd auch noch umgebaut werden.
Bei da ktm lass ich es. Ist eh spätestens in 2 jahren wieder weg.
Diesel,
warum willst denn die MT umrüsten?
Das ist doch der Anker der 2004er R1 (soviel ich weiß...).
Die funzt bei mir bestens.
Sorry für OT.
Und die Käthe willst schon wieder wegtun!
Kaufts wieder ne Tiger Explorer? (die war ja immer prima für hohen Blutdruck ...
Grßle Michael.
Alles anzeigenDiesel,
warum willst denn die MT umrüsten?
Das ist doch der Anker der 2004er R1 (soviel ich weiß...).
Die funzt bei mir bestens.
Sorry für OT.
Und die Käthe willst schon wieder wegtun!
Kaufts wieder ne Tiger Explorer? (die war ja immer prima für hohen Blutdruck ...
Grßle Michael.
An der MT andere Bremspumpe. Die alte hat sowieso schon 164 Tkm drauf. Da kann man schon mal neu machen. Und neue Scheiben. Die wave sind kurz vor Verschleißgrenze.
Die SAS werd schon gewechselt in 2 jahren, in was weiss ich noch nicht. ?♂️
So, mein Winterprojekt konnte heute auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Ich bin absolut begeistert, hatte nicht erwartet, dass das so viel besser sein wird und finde, dass ihr das güldene Geschmeide äußerst gut steht.
20220211_162744.jpg 20220211_162738.jpg 20220211_162751.jpg
20220211_162759.jpg 20220211_162809.jpg
Damit es für den ein oder anderen Umbau leichter wird, hier mal meine Zusammenfassung:
Verbaute Teile & Kosten
- Brembo P4 34/34 Bremssättel in gold, danke an DerSandmann ; 220€; 34 = Kolbendurchmesser in mm
- Lucas/TRW MCB721SRT Beläge; 70€
- Magura HC1 18er-Bremspumpe; 305€
- AMP Superseal-Stecker für Bremslichtschalter Magura; 5€; zu bekommen z.B. https://www.ebay.de/itm/151469077557?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
- Einbau; 105€ inkl. Bremsflüssigkeit & Trinkgeld
- TÜV Abnahme; 170€; einzutragender Zusatz siehe Anhang
- Neue Papiere; 15€ (voraussichtlich)
Summe: 890€
Warum Magura und nicht Brembo-Pumpe:
- Pumpe passt mit Handprotektor ohne jegliche Anpassung
- Preis/Leistung
- mit AMP-Superseal Stecker 2-Polig, Plug&Play auf KTM Stecker/Kabelbaum
Vorgehen:
- Kontaktaufnahme mit TÜV
- Übermittlung von Dokumenten (siehe Anhang)
- TÜV Sachverständiger hat wohl selbstständig einige Nachforschungen und Berechnungen angestellt; sofern ich das Gutachten noch bekomme liefere ich das hier nach
- vercrimpen des AMP-Steckers, ohne AMP Crimpzange von Hand mit dem nötigen Feingefühl
- Motorrad für Umbau vorbereiten (Verkleidungen & Handprotektor abbauen, Bremslichtschalterkabel freilegen und markieren)
- Umbau vornehmen (lassen; wegen ABS Entlüftung zu empfehlen)
- Probefahrt und Beläge einfahren
- TÜV Abnahme
- Neue Papiere
Ich empfehle sehr, das vorher mit dem TÜV/Dekra-Mann/Frau eures Vertrauens zu besprechen. Meiner hat seinen Job erfreulicherweise sehr Ernst genommen und hat sich wohl sogar mit Leuten von Bosch zum Kurven-ABS ausgetauscht. War gleichzeitig immer freundlich und hatte offensichtlich auch Bock drauf, mal wieder seine Ingenieursskills spielen zu lassen.
War sicherlich am Ende teurer deswegen, aber ich kann mir sicher sein, dass der Umbau auf der @ funktioniert.
Bei Fragen, gerne melden. Den Kontakt zum Stuttgarter TÜV-Mitarbeiter gebe ich gern persönlich weiter.
Guten Saisonstart wünsche ich und viel Spaß beim Umbauen.
Alles anzeigenSo, mein Winterprojekt konnte heute auch erfolgreich abgeschlossen werden.
Ich bin absolut begeistert, hatte nicht erwartet, dass das so viel besser sein wird und finde, dass ihr das güldene Geschmeide äußerst gut steht.
20220211_162744.jpg 20220211_162738.jpg 20220211_162751.jpg
20220211_162759.jpg 20220211_162809.jpg
Damit es für den ein oder anderen Umbau leichter wird, hier mal meine Zusammenfassung:
Verbaute Teile & Kosten
- Brembo P4 34/34 Bremssättel in gold, danke an DerSandmann ; 220€; 34 = Kolbendurchmesser in mm
- Lucas/TRW MCB721SRT Beläge; 70€
- Magura HC1 18er-Bremspumpe; 305€
- AMP Superseal-Stecker für Bremslichtschalter Magura; 5€; zu bekommen z.B. https://www.ebay.de/itm/151469077557?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
- Einbau; 105€ inkl. Bremsflüssigkeit & Trinkgeld
- TÜV Abnahme; 170€; einzutragender Zusatz siehe Anhang
- Neue Papiere; 15€ (voraussichtlich)
Summe: 890€
Warum Magura und nicht Brembo-Pumpe:
- Pumpe passt mit Handprotektor ohne jegliche Anpassung
- Preis/Leistung
- mit AMP-Superseal Stecker 2-Polig, Plug&Play auf KTM Stecker/Kabelbaum
Vorgehen:
- Kontaktaufnahme mit TÜV
- Übermittlung von Dokumenten (siehe Anhang)
- TÜV Sachverständiger hat wohl selbstständig einige Nachforschungen und Berechnungen angestellt; sofern ich das Gutachten noch bekomme liefere ich das hier nach
- vercrimpen des AMP-Steckers, ohne AMP Crimpzange von Hand mit dem nötigen Feingefühl
- Motorrad für Umbau vorbereiten (Verkleidungen & Handprotektor abbauen, Bremslichtschalterkabel freilegen und markieren)
- Umbau vornehmen (lassen; wegen ABS Entlüftung zu empfehlen)
- Probefahrt und Beläge einfahren
- TÜV Abnahme
- Neue Papiere
Ich empfehle sehr, das vorher mit dem TÜV/Dekra-Mann/Frau eures Vertrauens zu besprechen. Meiner hat seinen Job erfreulicherweise sehr Ernst genommen und hat sich wohl sogar mit Leuten von Bosch zum Kurven-ABS ausgetauscht. War gleichzeitig immer freundlich und hatte offensichtlich auch Bock drauf, mal wieder seine Ingenieursskills spielen zu lassen.
War sicherlich am Ende teurer deswegen, aber ich kann mir sicher sein, dass der Umbau auf der @ funktioniert.
Bei Fragen, gerne melden. Den Kontakt zum Stuttgarter TÜV-Mitarbeiter gebe ich gern persönlich weiter.Guten Saisonstart wünsche ich und viel Spaß beim Umbauen.
Tip Top ?????
Hab im Herbst an meiner ebenfalls die goldenen Brembos verbaut, bin aber noch nicht schlüssig, ob schwarz nicht besser passen würde.
Braucht man für die Eintragung der Sättel nur dieses Dokument im Download?
Gefällt mir sehr gut und die Sättel stehen der Dicken
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Hab im Herbst an meiner ebenfalls die goldenen Brembos verbaut, bin aber noch nicht schlüssig, ob schwarz nicht besser passen würde.
Braucht man für die Eintragung der Sättel nur dieses Dokument im Download?
Ich hab die Silbernen verbaut, aber ist ja egal oder eher auch Geschmacksache.
Keine Ahnung was man mittlerweile wo und eigentlich was für Dokumente brauch, mir hat allein nur die Zeichnung der P34/34 nicht gereicht.
Aber kann man alles hier im Fred nachlesen.
Hab im Herbst an meiner ebenfalls die goldenen Brembos verbaut, bin aber noch nicht schlüssig, ob schwarz nicht besser passen würde.
Braucht man für die Eintragung der Sättel nur dieses Dokument im Download?
Farbe ist Geschmackssache. Ich habe nur diese Dokumente übermittelt, wie beschrieben, hat der Sachverständige eigene Berechnungen und Nachforschungen angestellt. Ich versuche das zu bekommen, hab ja für die Leistung auch bezahlt
Farbe ist Geschmackssache. Ich habe nur diese Dokumente übermittelt, wie beschrieben, hat der Sachverständige eigene Berechnungen und Nachforschungen angestellt. Ich versuche das zu bekommen, hab ja für die Leistung auch bezahlt
würde ich auch gleich Bedarf anmelden, umgebaut ist schon seit Herbst, beim Graukittel war ich damit aber noch nicht.
würde ich auch gleich Bedarf anmelden, umgebaut ist schon seit Herbst, beim Graukittel war ich damit aber noch nicht.
Leider habe ich keine konkreten Details mehr bekommen, der Tüv tut sich da wohl schwer. Aussage ist, Zitat "Kurz gefasst habe ich einen rechnerischen Vergleich mit einem anderen typgenehmigten Kraftrad gezogen, das die verbaute Bremszange u. Scheibendurchmesser serienmäßig hat." Das Vergleichsbike war eine BMW S 1000RR, der Tüv hat wohl Zugriff auf die entsprechenden Daten, Maße & Zeichnungen der Hersteller.
Mündlich wurde mir erklärt, dass ihm der Kolbendurchmesser der Zangen und die Auflagefläche der Beläge an der Scheibe in cm2 mitunter am wichtigsten war. Dann wurde noch der Vergleich angestellt zwischen BMW (=leichter und deutlich schneller, +300km/h) und KTM SAS (=schwerer, aber deutlich langsamer in der Höchstgeschwindigkeit).
Hoffe das hilft euch
Habe hier auch noch ein Thema bzgl. der Freigabe und notwendiger Dokumente beim TÜV.
Mir schwebt auch der Wechsel auf die P4'en vor.
Hätte Zugang zu Sätteln aus einer Monster S4SR - Jetzt habe ich mir schildern lassen, dass auf den Sätteln (lt. Recherche im WWW P4 34/34) sehr wohl die DUCATI-Bezeichnungen geprägt sind; jedoch nichts von der Brembo-seitigen OEM-Kennzeichnung.
Selbstverständlich liegt den geschlachteten Sätteln auch kein ABE-Papier bei.
Hat wer Erfahrungen mit dieser Ausgangssituation? Ist das ein No-Go oder trotzdem den Gang zum TÜVler wert? Hat wer ggf. Dokumente die mein Vorhaben irgendwie stützen?
Grüße!
Puuh, ich schätze dann könnte eine vorzeigbare bereits erfolgte anderweitige Eintragung solcher Sättel an einer 1290er sehr von Vorteil sein.
Sich mit dem TÜV'ler vorher abzusprechen war noch nie ein Nachteil
Ich habe es auch endlich geschafft, meine Magura HC-1 Pumpe einzubauen. WOW ! Hätte ich nicht gedacht, das nur der Tausch der Pumpe so viel bringt.
Hatte schon länger die originalen billig Bremsscheiben gegen die Braking Wave getauscht, damit ich endlich eine rubbelfreie Bremse habe. In dem Zuge des Umbaus hatte ich dann die Brembo rot Sinter verbaut.
Mit denen war ich aber nicht Happy so dass ich wieder auf die Lucas SRT Beläge gewechselt habe, ist schon ne andere Liga.
Jetzt noch mit der Magura Pumpe ist die Bremse TOP als sportlicher Solo Fahrer.
Auch nur die Magura HC 1 lohnt sich !!!!!!! Alleine der Druckpunkt ist Mega.