Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hatte vor kurzem noch eine SAS1290 Bj. 2017 (jetzt SDGT)

    Von der SAS liegen noch die schwarzen Brembo Bremzzangen vom temporären Umbau bei mir auf der Werkbank.

    Gibt es hier eventuell ein Interesse daran (bevor ich sie in die "kleine Bucht" einstelle)?

    waren ca. 12.500km montiert gewesen, Lieferung so wie auf den Fotos zu sehen, inkl. der Klötze EBC FA604/4HH


    IMG_6547.jpg IMG_6546.jpg IMG_6549.jpg

  • Hallo und herzlich Willkommen, für Verkaufsangebote gibt's hier eine eigenen Rubrik - da wird das ggfs. schneller gesehen.


    VG :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • clausi:

    Hab ich das korrekt verstanden, du hast nun die RCS19 Pumpe / P4 34/34 Bremszangen Kombination eingetragen? :sabber:

    Hast du ein paar Fotos, wie das aussieht? Würde mich interessieren, dankeschön vorab.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Mein Umbau ist nun erledigt: Von Standard auf P4 34/34 + Magura HC1 18mm (war nicht ganz einfach derzeit eine zu bekommen - Verfügbarkeit echt schwer eingeschränkt).
    Ergebnis: Bremst sich wirklich was das Gefühl beim Bremsen angeht nun wie erwartet "direkter". Soweit so gut.


    2 Themen die ich da so habe - Vielleicht weiß wer weiter:


    1. Beim Schieben höre ich seit dem Umbau ein konstantes Schleifgeräusch während der Schiebebewegung - Beläge verwende ich die roten Brembo (07BB33SA), natürlich nagelneu - Das Geräusch htte ich vorher nicht. Hatte ich auch nicht wenn ich neue Beläge eingesetzt hatte. Mindestens ungewöhnlich ist das ja schon. Weiß wer aus Erfahrung was hier Phase ist?

    Konnte im Übrigen noch nicht ausmachen von welchem der 8 einzelnen Kolben das Thema herrrührt.
    Ist das nun ein Indiz für mindestens einen "nicht-ganz-leichtgängigen" Kolben?

    2. Hatte die Original-Hohlschrauben+Entlüfungsnippel verwendet: Nun zeigt sich, dass beide Seiten am Nippel-Gewinde minimal nässen. Fester anziehen is eher nicht mehr drin - Sollte mit dem konischen Formschluss ansich ohnehin kein Thema sein - Und doch tritt dort BF aus.
    Ist es üblich auch bei jedem Wechsel der Zangen die Hohlschrauben mit zu wechseln?
    Die Sättel die ich abmontiert hatte sind genau 4000km alt und haben maximal 3 "Eingriffe" in Sachen Entlüftungsmanöver hinter sich.

    Sind die Entlüftungsnippel derart anfällig für Verschleiß > Sauerei?

    Grüße,
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sweckster ()

  • Es ist wohl eher so das sich da jemand von seinen Bremssätteln getrennt hat weil die Entlüfter nicht dicht sind.

    Meine Vermutung: da wurden die Entlüfterschrauben so angekanllt das die Konusbohrung im Bremssattel beschädigt wurden.

    Neue Hohlschrauben werden da nichts bringen da diese härter sind als das Alu des Bremssattel.


    wenn die Kolben schwergägig sind sollten die revidiert, gesäubert und mit neuen Dichtringen verbaut werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos,


    danke für rasche Antwort - Jedoch habe ich Einwände was den Ansatz Gewinde Entlüftungsnippel angeht:

    Die Entlüftungsnippel sitzen bei der P4 34/34 on top Hohlschraube - Die sind dort also nicht direkt in den Sattel eingschraubt. Wenn durch rum-transalieren am Nippel ein Konus über den Jordan ist, dann gottseidank in der Hohlschraube!

    Könnte, wenn man das so liest und das Schadbild der Multi-Hundert-Euro Sättel vor Augen hat, ein Vorteil dieser Variante sein!

    Beim Neu-Abdichten der Kolben habe ich mal Deine Einschätzung gehört/befürchtet.
    Hab von den M4'en schon gelesen, dass die ebenfalls zum Schleifgeräusch neigen sollen - Wollte jetzt mal einen Umbau-P4-Bremser hören wenn irgendmöglich.

  • Das hatte ich nicht vor Augen. Dann ist klar; Hohlschrauben erneuern.


    Von Stahlbus gibt es gleich ein update dazu: Stahlbus Hohlschraube mit Entlüftersystem


    Die Revision der Kolben und Dichtingen ist kein Hexenwerk. Unbedingte Sauberkeit ist Vorraussetzung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir schleift da nix.
    Hab aber Kolben, Rückstell- und Dichtgummis neu gemacht.

    Müsste mal schauen, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich das mit Kupferringen montiert.

    ) -> oo

  • Hi zusammen,


    ich möchte die Pumpe von einer SDR aus 2014 verbauen.

    Nach 9 Jahren überlege ich die Pumpe vor dem Einbau zu revidieren, finde aber bei KTM keinen Rep-Satz.


    Kann jemand weiterhelfen?


    Bis denne……

    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • du kannst doch alle Teile einzelnd kaufen bei Ersatzteile KTM gemäß dem BJ usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Dann zeige ihm mal im Ersatzteilefinfer wo es den Rep-Satz Bremspumpe gibt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann zeige ihm mal im Ersatzteilefinfer wo es den Rep-Satz Bremspumpe gibt?

    hab den Rep-Satz nicht gefunden aber alle Einzelteile,wird er schon finden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein, wird er nicht, weil es die nicht gibt.


    Da Bremsen als Sicherheitsrelevant gesehen werden gibt es hier nur Komplettersatz von Brembo. Fußbremspumpen sind davon teilweise ausgenommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, wird er nicht, weil es die nicht gibt.


    Da Bremsen als Sicherheitsrelevant gesehen werden gibt es hier nur Komplettersatz von Brembo. Fußbremspumpen sind davon teilweise ausgenommen.

    ok, ist ebend keine Telegabel, aber er kann ja alle teile davon einzelnd bestellen um die es eigendlich geht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • TelgeParts


    Es gibt nur für wenige ältere Brenspumpen die nicht mehr hergestellt werden Dichtungssätze.


    Das wars dann auch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • du kannst doch alle Teile einzelnd kaufen bei Ersatzteile KTM gemäß dem BJ usw

    Hi,


    ja daran hab ich ja gedacht, aber bei KTM nix gefunden. Es hätte ja sein können, dass jemand der den Umbau schon gemacht hat eine Alternative Bezugsquelle hat.


    Nein, wird er nicht, weil es die nicht gibt.


    Da Bremsen als Sicherheitsrelevant gesehen werden gibt es hier nur Komplettersatz von Brembo. Fußbremspumpen sind davon teilweise ausgenommen.

    Was hat das mit Sicherheitsrelevant zu tun? Eine Werkstatt muss doch in der Lage sein sowas zu reparieren. Für die Sättel gibts ja Revisionssätze.


    Bis denne….

    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • es gibt doch auf jeder KTM ersatzsteil Seite eine Sparte für Ersatzteile dort gibst du deinen Baujahr ein welche Art und Baureihe deine KTM ist und dann gehst du durch ob Motor oder Fahrgestell und dann kannst du alle Bauteile einzeln ansehen anklicken dort ist jedes Bauelement in 3D dargestellt und du kannst jeder einzelne Schraube jeder einzelne Dichtung und so weiter bestellen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop
    Original KTM Ersatzteile ➤ Hochwertige KTM Spare Parts ✓ Intuitiver Ersatzteilkatalog ✓ Schnell suchen & finden ✓➤ Jetzt…
    ktmpowershop.de


    KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop
    Original KTM Ersatzteile ➤ Hochwertige KTM Spare Parts ✓ Intuitiver Ersatzteilkatalog ✓ Schnell suchen & finden ✓➤ Jetzt…
    ktmpowershop.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was hat das mit Sicherheitsrelevant zu tun? Eine Werkstatt muss doch in der Lage sein sowas zu reparieren. Für die Sättel gibts ja Revisionssätze.


    Bis denne….

    Jürgen

    Ich wiederhole es gerne so lange bis es in eure Realität eingesunken ist: Gibt's nicht!


    Die Werkstätten nutzen den gleichen Teilekatalog. Mehr haben die auch nicht.

    Vergleiche den Link zu TelgeParts und rufe auch gerne da an.


    Viel Spaß bei der Recherche und gib hier bitte Rückmeldung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: