2019 EXC Sixdays als Straßenmoped?

  • Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich scharf auf die 19er EXC 500 und wollte gerne mal ein paar Meinungen von Leuten die sich damit wirklich auskennen.

    Ich möchte mir eine neue 500er holen, sie auf SuMo umbauen und mit ihr im Bergischen durch die Kurven ballern. Wie verhält es sich mit den aktuellen EXC Modellen in Bezug auf Verschleiß bei Straßennutzung? Alle 10 Std. einen Ölwechsel ist für mich kein Problem. Wie ist es aber mit dem Kolben und dem Zylinder? Halten die das aus wenn ich auch mal Vollgas fahre? Wie oft müssen die Ventile bei reiner Straßennutzung kontrolliert werden?


    Edit: ist es sinnvoll zumindest den ersten Service nach der ersten Stunde beim Händler machen zu lassen?


    Danke

  • Moin,

    hatte die erste Einspritzer aus dem Jahre 2012 - tadellos.

    Langzeiterfahrung wie bei meiner 525er kann ich dazu nicht liefern, doch hat mir der Motor keinen schlechteren Eindruck vermittelt.

    Plus war Ansprechverhalten unabhängig der Wetter-/Höhenlage. Drehfreudiger bis in den Begrenzer und gefühlt noch etwas mehr Antritt.

    Vollgas wirst Du kaum ausfahren, es sei denn, es geht dir um Endgeschwindigkeit - das mag kaum ein Einzylinder, geschweige denn eine Sportenduro.

    Diese lebt von Lastwechseln. Ventiltrieb samt Steuerkette ist dank Shims und "Panzerkette" besser geworden. Kontrollieren geht einfach.

    Würde mir einfach angewöhnen dies alle 3-4 Ölwechsel kurz mit zu kontrollieren.

    Je nach Fahrweise dürfte bis ca. 200-300 Stunden der größeres Wartungsaufwand sich in Grenzen halten, was bei Durchschnitt 50km/h ca. 10000-15000km entspricht.

    Kannst dann ja mit deiner beabsichtigten Fahrleistung/Jahr überlegen, ob das Ding was für dich ist - generell vertrete ich trotz der vorliegenden Haltbarkeit/Wartungseinhaltung die Meinung: "Bist nur 1km wirklich auf das Moped angewiesen, fahre keine Sportenduro".

    Also reines Spaßobjekt.


    EDIT: Sixdays würde ich mir sparen...würde das Geld es eher in Powerparts/Fahrwerk stecken, die mehr für die Straße taugen.


    Gruß

    Jan

  • Danke für deine Antwort. Das hilf mir echt weiter! Die EXC wird wird nie in die Verlegenheit kommen wirklich gebraucht zu werden. Soll nur für den Spaß am Wochenende herhalten. Für die Sixdays würde ich etwas über 9 zahlen müssen. Die normale wäre quasi genauso teuer. Wobei mir garnicht klar ist was die so unterscheidet bis auf die offensichtlichen Sachen wie Gabelbrücken.

  • Chili Red

    Hat das Label EXC/SMR hinzugefügt.
  • Schau mal ob du auf Facebook eine solche Gruppe findest, die kennen jede Antwort. Ich bin in 2-3 Whatsapp-Chats wo es zig solche Fahrer gibt. Kann deine Fragen auch mal dort platzieren. Möglichst kurz formulieren...

    Ride hard or stay home :driften: