1290 SAS ist inkontinent :-(

  • Servus zusammen,


    hatte meine 1290 Super Adventure S bei 15000er Service, ca. 600 km später leidet sie scheinbar unter Blasenschwäche. Hat mir paar Tropfen angefangen und wird inzwischen immer mehr. Bin mir nur nicht sicher was es sein könnte. Kühlflüssigkeit, Öl? Werde natürlich wieder zum Händler fahren und das beheben lassen. Ursache interessiert mich trotzdem und was es sein könnte. Weil vorher sie nie auch nur einen Tropfen verloren hatte. Anbei paar Bilder


    Danke für Eure fachlichen Kommentare schon mal.

  • Könnte Kühlwasser sein, hast mal bissi probiert, schmeckts süßlich ?


    Prüf mal die Schellen am Kühlwasserschlauch, nachdem ich diese etwas nachgezogen habe war das Bike wieder trocken.


    Vielleicht hilft Dir das schon.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja, schmeckt n Tick süßlich.

    Finde das schon ne Menge was da weggegangen ist. Was mich wundert ist das so plötzlich passiert ist :staun:

    Hmmm, um ehrlich zu sein ich wüsste nicht mal mehr bei den modernen Mopeds wo man(n) was nachkippt (außer Sprit). :grins:

  • Wie alt ist sie denn die "Süße" Wenn der Freunliche das Kühlwasser gewechstelt hat beim Kundensienst kann es sein er hat zum entlüften oder spülen den Schlauch runter gehabt und "vorsichtshalber" nicht so fest angezogen:zwinker:


    Gruß Fritz

  • Ja, schmeckt n Tick süßlich.

    Finde das schon ne Menge was da weggegangen ist. Was mich wundert ist das so plötzlich passiert ist :staun:

    Hmmm, um ehrlich zu sein ich wüsste nicht mal mehr bei den modernen Mopeds wo man(n) was nachkippt (außer Sprit). :grins:

    Kühlwasser: Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 283


    Ich würde mal die Schellen am Kühlwasserschlauch prüfen/etwas nachziehen, mit Gefühl natürlich :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich würde auf Kühlmittel tippen, alleine schon von den Rückständen der Flüssigkeit, die "Geschmacksprobe" [was ich übrigens genau so praktiziere!] :Daumen hoch: Dürfte auch letzte Zweifel ausräumen das es sich dabei um Kühlmittel handelt. Statte deinem Freundlichen mal einen Besuch ab und frage mal nach ob an den den Verbindungen deines Kühlsystems etwas "überprüft" :rolleyes: wurde. Mein erfahrungsgemäßer Tipp: Die Antwort deines Händlers: " Nein, niemals! Da müssen wir nicht ran" Wäre seine Antwort. Antwortmöglichkeit in diesem Fall: "Aha, sie arbeiten also nicht nach Vorgaben.."

    Egal, schaue einfach mal alle Schlauchschellen in diesem Bereich nach, ob diese eventuell (wie bereits von "Clausi" erwähnt!), korrekt festgezogen sind, achte auch darauf das die Schläuche einwandfrei auch mit genug Überstand an den Verbindungen anliegen :rolleyes: . Kontrolliere den Kühlmittelstand anschließend, bitte die Vorgaben von KTM beachten! (Die von KTM habe ich z.ZT. nicht neben meinem Rechner liegen, aber gewiss im Handbuch erklärt !:grins:)


    Probiere es einfach mal aus! :Daumen hoch:

    Grüße

    Tommi

  • Upps, sorry Clausi, ich tippe einfach zu langsam und führe es manchmal mal etwas zu " korrekt" aus, du hast es einfach zusammengefasst. :winke::Daumen hoch:

  • Vielen Dank schonmal für Eure kompetenten Antworten. Ich werde dann mal heut Abend wenn ich daheim bin wieder mir die Gebrauchsanleitung zu Gemüte führen und schauen was ich alleine erreiche.

  • Hatte ich...Ablaufschraube / Dichtung direkt an der Wasserpumpe.

    Gibt dazu hier irgendwo schon einen Fred

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Nur als Update für die, die es interessiert: Mein Händler hat es gerichtet, war eine Kupferdichtung wohl defekt gegangen. Jetzt alles wieder okay. Dazu muss ich sagen, dass ich mehr als begeistert von Kulanz und Entgegenkommen des Selbigen war. Moped musste 3 Tage/2 Nächte stehen weil sie zu tun hatten ohne Ende. Trotzdem wurde sich meines Erachtens sehr schnell des Problems angenommen, ohne rumzueiern...und ich habe einen Tag die 401 Svartpilen und einen Tag die 690 SMC R als Werkstattfahrzeug bekommen. Grandios. Hätte auch andere nehmen können, die beiden waren aber meine Favoriten. Und d.h. ich kaufe mir Ende des Jahres/Frühjahr eine 401 da noch. Extrem witzig, wendiges Teilchen. Gekostet hat mich der ganze Aufwand/Spass keinen müden Cent bis auf einen knappen Zehner um die Leihmopeds zu tanken. Vorbildlich, ehrlich. Das nennen ich Kundenbindung und Service. Hut ab und Danke :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Und meine Dicke ist wieder geheilt...was will man(n) mehr:knie nieder:

  • Wäre gut, wenn du noch sagst, von welchem Bauteil die Kupferdichtung war.

  • Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten, weil ich auch nicht danach gefragt habe. Sie hatten echt gut zu tun die Tage und haben mich dazwischen geschoben in die eh schon Knackevolle Terminliste. Wollte dann auch nicht weiter nerven. Was ich weiß, weil es mir am Telefon mitgeteilt wurde, dass sie auf jeden Fall dafür Tank abbauen mussten.

  • Na, das ist schon der spannendste Punkt, wenn jemand mal das gleiche Problem hat, besonders für Selbstschrauber.

    Steht das nicht auf deiner Rechnung?