Gabel der Duke 5 R auf Duke 4

  • Hallo, ich hatte gestern einen Rutscher und meine Duke hat es leider ziemlich erwischt.
    Unter anderem ist der rechte Gabelholm verbogen. Warum nicht gleich die Gabel des R Modell nehmen, habe ich mich gefragt.

    Nun hat die bekanntlich mehr Federweg, mache ich mir da die Geometrie kaputt, wenn ich mein Federbein drin lasse? Gibt es da Möglichkeiten der Anpassung (muss das R-Federbein bzw. ein Dämpfer mit der Enbaulänge gefahren werden oder macht diie Dämpferanlenkung den Unterschied? Gibt es jemanden, der das auch so fährt?


    Sicher gibt es dazu schon was hier im Forum. Wäre auch für einen Verweis dankbar.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von mervt72 ()

  • Gut, vielleicht möchtest du deine Erkenntnisse kurz hier reinschreiben, falls jemand mit der gleichen Frage mal auf das Thema hier trifft.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich werde die R-Gabel kaufen, schauen ob sie länger baut als meine alte und wenn ja schiebe ich die Holme entsprechend in der Brücke hoch ;)

  • Nein, sonst könnte man die orangene Powerparts Gabelbrücke bei der normalen ja nicht nachrüsten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab ne r Gabel Und federbein auf meiner normalen Duke, denke nicht das glûcklich wirst nur mit der Gabel , passt meiner Meinung nach von der dàmpfung nicht zusammen.... die Gabel ist 20mm lànger, aber eben kannst ja durchsteckten

  • Ich werde die R-Gabel kaufen, schauen ob sie länger baut als meine alte und wenn ja schiebe ich die Holme entsprechend in der Brücke hoch ;)

    Wenn du das Federbein tauscht,das vom Wilbers ist prima. Ca 450.- €

  • Bei meiner 690 Duke 4 R 2014 kannst du die Federgabel 12mm durchstecken, danach stellt sie am Lenker an.

  • Wenn du das Federbein tauscht,das vom Wilbers ist prima. Ca 450.- €

    Top Danke!
    Ich hab jetz noch ein Angebot für eine ohne-R-Gabel zu weniger als dem halben Preis der R. Lohnt sich der wechsel, sprich fährt das R-Fahrwerk wirklich arg viel besser?

  • so melde mich wieder zurück. Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten. R Gabel ist drin und misst, wie bereits bekannt 20mm mehr in der Länge. Ich plane, mir zum "Ausgleich" ein Wilbers-Federbein zu kaufen und habe dazu gerade mit einer wirlich netten Vertriebsmitarbeiterin telefoniert. Unter anderem kam bei meinen Fragen heraus: Einbaulänge des originalen Federbeins beträgt 364mm bei mit und ohne R. Wird beim R-Modell das Plus an Federweg hinten, durch eine andere Dämpferanlenkung generiert? Sprich: Wie passe ich mein Heck jetzt an die R-Gabel an? Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Mervt,


    ich fahre ja inzwischen das 790 Duke R-Fahrwerk.


    Bei der Duke V hat das normale Federbein auch 364mm und das der R hat 370mm.


    Bei Wilbers gibt es doch auch mit Höhenverstellung. Hatte ich in meiner BMW R 1100 S.

    Grüße Günter

  • Ist alles nur die halbe Wahrheit.

    Weil das R-Fahrwerk hat einfach nur mehr negativen Federweg. Dh. bei sachgerechter Einstellung sind die Fahrhöhen im belastetem Zustand bei beiden Varianten gleich hoch.

    Trotzem ist die verwendete Technologie und deren Dämpfungseigenschaften jeweils sehr unterschiedlich.


    Auf https://www.willhaben.at gibt es auf dem Marktplatz momentan eine 690er-Duke-Gabel (ev. mit Gabelbrücke mit einstellbarer Zugstufe und anderen Überarbeitungen für einen guten Kurs.

    Ideal für "unfaller" die nicht nur billigst herrichten wollen sondern sich auch was gutes tun wollen.