Duke390 2019 Immer noch 2-3 cm zu hoch

  • Also ich wiege 95 recht muskulöse Kilogramm mit Klamotten, Helm weit über 100.Und es stimmt, das Zitat wurde aus einem anderen Beitrag praktisch aus Zusammenhang gerissen.


    Die Duke meiner Frau (2017er) habe ich als Standardhöhe eingefahren, das war soweit alles okay, mir wäre es etwas labberig gewesen aber bei über 100kg dann auch normal so. Habe sogar meine Holde mit auf Einfahrrunden genommen (44,5 kg, 1,52m) und auch das ging Problemlos.


    Nach 1000er Inspektion haben wir ein 7cm kürzeres Federbein von Wilbers verbauen lassen und Gabel durchstecken. Das passt jetzt. Wenn ich mal fahre und auch mal in Begrenzer drehe und richtig bremse...da geht die Maschine auf Block. Aber...das Wilbers ist auf ihr Gewicht angepasst, gebaut wurden und Gabel max durchgesteckt. Das ist völlig normal das dann am Ende ist.

    Bei ihr passiert das nie...sie ist sehr zufrieden mit ihrem Baby.

    Und ich habe im anderen Thread gefragt weil ich mir selbst noch 390 Duke evtl. zulegen will...aber mir eben die Gabel zu weich, unsensibel ist bei meinen momentanen Kampfgewicht.

  • Wow, 7 cm kürzeres Federbein ist ja eine Menge. Da muss die Gabel aber auch nahezu gleich weit durch gesteckt werden? Und das funktioniert?

    Der Federweg der Gabel ändert sich ja nicht, der bleibt gleich so lange ich an den Federn nichts ändere.
    Hingegen der Federweg des Federbeins wird ja zwangsweise kleiner sein.
    Wenn mal jemand die Gabel an sich verbessert würde mich das auch brennend interessieren.


    Ein Bild von der Kleinen, also der Duke, wäre auch interessant zu sehen. rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich bin auch ein kleines Leichtgewicht, die als Anfängerin ein bisschen mit der Sitzhöhe der 390er (2017) zu kämpfen hat(te). Als Billiglösung hab ich bei der originalen Sitzbank seitlich 1-2cm vom Schaumgummi weggeschnitten: ich hab einfach die Klammern, mit der der Bezug fest gemacht war, abgelöst, den Bezug halb abgezogen und mit einer Stichsäge mit Blatt für weiche Materialien seitlich, wo diese elendige Kante ist, weggehobelt. Dann Bezug wieder drübergezogen und fertig! An der Höhe änderte sich zwar nix, allerdings komme ich jetzt trotzdem besser runter. Als zusätzlichen Vorteil ist die störende Kante auch weg.

  • hab ich bei der originalen Sitzbank seitlich 1-2cm vom Schaumgummi weggeschnitten

    :Daumen hoch: ja, so geht's auch


    bei der 1.Generation war genau dafür, der PP-Sitz die super Lösung für das Problem...bei der 2.Generation is das leider nicht mehr so, scheinbar...


    übrigens...:willkommen: im Forum und Grüße aus/nach Wien :winke:

  • Naja, die Edelsitzbank um 147€ hat zwar die gemessene Sitzhöhe um 10mm höher, aaaber..., der Schaumgummi lässt dich tiefer und weicher sitzen, hab die auf meiner neuen 125er am 2.ten Tag draufgebaut, suuuper weich, komm besser runter, und bin total happy damit...

    Grüß'aus Wien :driften: