Rekluse Kupplung fragen

  • Ja schon klar, aber wenn man die Motorbremsfunktion umgeht/nicht haben will....

    Die Motorbremse kann man dann, der Logik nach, umgehen indem man die Kupplung zieht wenn man vom Gas geht bis Standdrehzahl erreicht ist und dann die Kupplung los lässt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es ist doch nichts anderes als eine Fliehkraftkupplung.


    n<n1 -> Kupplung trennt

    n1<n<n2 -> Kupplung schleift, hat teilweise Kraftschluss

    n>n2 -> Kupplung hat vollständigen Kraftschluss


    Ist die Drehzahl beim händischen Einkuppeln kleiner n1, dürfte der Segeleffekt eintreten, mit Zwischengas allerdings nicht. Die Anti-Hopping-Funkion sorgt dagegen nur dafür, dass nicht das komplette Bremsmoment am Hinterrad ankommt, verzögert wird trotzdem.

  • hatte vor vielen, vielen Monden mal eine DRZ 400 S als Supermoto mit Rekluse

    die kuppelte nicht aus im Schiebebetrieb

    war totaler Quark zu fahren, weil man damals immer einen Lastwechsel braucht zum Hochschalten.

    und dann merkt man mal, wie oft man im Schiebebetrieb schaltet, zum Beispiel aus dem Kreisverkehr heraus, Gas auf, zweiter, dritter, man hat seine 60 drauf, dreht das Gas wieder zu, will aber Sprit sparen im 4. Gang, normalerweise Kupplung ziehen und hochschalten.

    Mit Rekluse musste man erstmal wieder Hebel vorbelasten, Gas geben, Gas zu, Gangwechsel

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: