Zentralständer mit Sturzbügel 1090 ADV geht das?

  • Hallo Allerseits,


    mal eine Frage an die Fachleute:knie nieder:. Ich habe mir von Montea einen Zentralständer für meine 1090 ADV Bj. 2017 gekauft. Ich habe aber übersehen:staun:, dass an dem Moped Sturzbügel verbaut sind:lautlach:. Nun fast die PVC Muffe nicht und das Moped rutscht vom Ständer. Hat jemand eine Idee. Ich will keinen Hauptständer, deshalb fand ich die Idee mit dem Zentralständer nicht schlecht.:denk: Für sinnvolle Hinweise wäre ich dankbar.:winke::winke::winke::winke:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • das haben die mir bei Montea auch gesagt :weinen:, das sollte aber die 2. beste Lösung sein. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere:denk:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Du kannst doch bei denen problemlos Umtauschen und dir die passende Adapterplatte geben lassen . Hatte auch am Anfang die falsche Schraube.


    Extra sagen das du die mit Sturzbügel hast. Meine passte übrigens danna uch an die 1290 Superadventure R. Ist genau das gleiche.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hi FrankD,


    danke für den Hinweis, es geht nicht um die Adapterplatte. Es geht um die PVC Kappe, die nicht unter den Rahmen passt, weil da der Sturzbügel sitzt. Montea hat mir mitgeteilt, dass denen so ein Fall bisher noch nicht untergekommen ist:staun:.

    Nun bin ich halt etwas Hilflos und :traurig:.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Der Zentralmontageständer von Bursig für die KTM 1190 und 1050 passt für die 1090 Adventure mit Sturzbügel. Damit steht die Adventure sicher. Kein Vergleich mit dem Constands-Kit ( selbst wenn es passen sollte).

  • Rückversand und Kauf von einem Bursig Zentralmontageständer ( KTM 1190 und 1050). Diesen Ständer besitze ich auch und bin bestens zufrieden.

  • Hi FrankD,


    danke für den Hinweis, es geht nicht um die Adapterplatte. Es geht um die PVC Kappe, die nicht unter den Rahmen passt, weil da der Sturzbügel sitzt. Montea hat mir mitgeteilt, dass denen so ein Fall bisher noch nicht untergekommen ist:staun:.

    Nun bin ich halt etwas Hilflos und :traurig:.

    Hast du zufällig die heed sturzbügel?

    :peace:

  • HI King_nothing,

    habe einen Zentralständer von Montea, was ist heed?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • bilder folgen heute Abend

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Also auf den ersten Blick würde ich sagen, Du hast die falsche Adapterplatte bekommen.


    Hier noch ein Bild, wo Du siehst wie das an der 1090 sitzt. Oder Du hast was falsch montiert/zusammengebaut???


    img_1558.jpg

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • HI FrankD,

    also Montea hat mir 2 x bestätigt, dass es sich um die richtige Platte handelt, sie schreiben zwar für eine 1190 aber das sei angeblich Baugleich zur 1090. Und falsch kann man das Din nicht zusammenbauen. Das sind nur 2 Schrauben mit denen die Platte an dem Ständer montiert wird. Ich bin so traurig.:weinen::weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo KIng_nothing, und Ihr Anderen


    ich habe hier ein paar Fotos welche die Situation darstellen. leider ist es so, dass die PVC Schraube nicht hinter den Holm des Trägers fast, da der Sturzbügel dies verhindert. Das Moped rutscht quasi von dem Zentralständer.20190707_140428.jpg

    20190707_183705.jpg20190707_140439.jpg20190707_183309.jpg

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo Rainer, also das mit dem "müsste passen" und so, hab ich mit Montea leider auch schon hinter mir.

    Als ich von der 1090 auf die 1290 R gewechselt bin, habe ich die angefragt ob ich eine neue Zentralplatte brauche.

    Man hatte mir gesagt, ja unbedingt. Dann kam eine Adapterplatte, wo ich genau das Problem wie Du hatte. Komisch nicht?

    Dann war dreimal die falsche Befestigunghsschraube für die PVC Hülse dabei. Es war nämlich kein durchgehendes Gewinde, somit konnte man die Hülse nicht komplett aufdrehen. Zum Schluss habe ich mir eine selbt im Internet besorgt.

    Auch ich war am verzweifeln. Dann habe ich einfach die "alte" Adapterplatte von der 1090 genommen und siehe da, man braucht keine andere. Die haben in Ihrer Datenbank scheinbar immer noch nicht die richtigen Daten. Beim ersten mal wollten die sich rausreden, das ich ja einen Sturzbügel hätte und desshalb etws nicht passen würde. Dabei hat die 1290 R serienmäßig den Sturzbügel und ich hatte an meiner 1090 ja auch den Sturzbügel montiert. Hatte ich auch noch drauf hingewiesen.

    Ich habe aber alles anstandslos zurückgeschickt bekommen mit Retoureschein und so. Der Service ist eigentlich gut, nur fehlt es denen an korrekten Daten in System.

    Also ich bleibe dabei, Du hast die falsche Adapterplatte!!!

    Ich vermesse meine Platte mal und stell das gerne hier rein, oder per PN? Suche auch gerne raus, was ich bekommen hab mit Artikelnummer und so. Dann hast Du was zur Hand und kannst dich bei Montea auf mich berufen. Ich habe nämlich noch den ganzen Emailverkehr.

    Das Teil ist für mich zumindest die genialste Lösung.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: