Zentralständer mit Sturzbügel 1090 ADV geht das?

  • Und falsch kann man das Din nicht zusammenbauen. Das sind nur 2 Schrauben mit denen die Platte an dem Ständer montiert wird.

    Da geb ich Dir Recht. Eigentlich kann man das nicht falsch zusammenbauen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • klar für all die Infos wäre ich dankbar, dann kann ich da nochmal nachhaken. Wie komme ich zu den Daten?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Die Träger Platte zu verdrehen bringt nichts? Schwieg aus der Ferne da das Problem zu erkennen :denk:. Wenn das Teil vor mir steht fällt mir sicher eine Lösung ein, aber so wirds schwierig für mich :nein:

    :peace:

  • hier noch ein Bild das die Situation verdeutlicht, ich bin der Meinung die Schraube ist auch zu kurz??? 20190624_093319.jpg

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • hier ist es noch besser zu erkennen, die PVC Schraube kommt hinter die Strebe, wenn man sie nicht ganz reindreht, rutscht aber dann ab.


    20190624_093318.jpg20190624_093319.jpg

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • So, dann hier jetzt zum Thema nochmal.

    Du brauchst nichts abmontieren oder so. Blödsinn. Ich hab das Teil ja und passt jeweils auf die 1090 mit Sturzbügel und meine aktuelle 1290 R.

    Ich mache neue Fotos mit Vermaßung und Daten zur Artikelnummer und stell das hier ein. Sonst schreib mir einfach ne PN. Du hast definitiv die falsche Adapterplatte. Das hab ich wie beschrieben auch schon hinter mir

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Habe die Beiträge aus dem anderen Thema hier her verschoben, damit nicht doppelt diskutiert wird.


    MfG

    Panini

  • Lieber Panini,

    vielen:Daumen hoch::applaus::applaus::applaus::applaus: Dank, gute idee

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • So, ich stelle nun noch ein paar Fotos ein in der Hoffnung Du kannst was damit anfangen.

    Habe einen Zollstock dran gehalten, damit Du die Abstände überprüfen kannst. Ein Foto enthält meine Bestellung von November 2018 für die angeblich benötigte Adapterplatte für die 1290 R.

    Vergiss die, denn die ist genau so das Problem wie bei Dir, nämlich zu klein, bzw. zu kurz. Wie auch immer.

    Auf dem Handzettel findest Du die Vorgangsnummern für die Platte, die ich ursprünglich für die 1090 hatte. Diese passt und sogar für beide, die 1090 und die 1290R. Beide mit ORIGINAL Sturzbügel.

    Beim erstenmal hatte ich Probleme mit der falschen Schraube für die PVC Hülse, wie bereits erwähnt.

    Wenn Du die Adapterplatte von Ständer nimmst und die so schon nicht mit der PVC Hülse und dem Stahlbolzen für die Schwingenaufnahme passt, ist definitiv was Falsch an der Platte!


    Also, hier noch ein paar Bilder wie es aussehen muss:


    img_5525.jpgimg_5524.jpgimg_5526.jpgimg_5528.jpgimg_5527.jpgimg_5529.jpgimg_5531.jpgimg_5533.jpgimg_5532.jpg Letztes Bild, wie gesagt die eigentlich laut Motea benötigte Platte für die 1290 R, ist voll die falsche. Die auf keinen Fall ordern. Dient nur zum Nummern-Vergleich!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo FrankD,

    natürlich hab ich das PVC Teil an der Platte fest verschraubt, dies war nur einer der Versuche es doch hinter die Strebe zu bekommen. Es sind halt 2 Probleme.

    1. Das PVC Teil geht nicht hinter die Strebe des Rahmens, weil da der Sturzbügel sitzt.

    2. Der Zapfen, der in der Rahmenaufname sitzt zieht sich beim hochbocken langsam raus.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Hallo Rainer,


    überprüfe doch mal die Maße die ich angegeben habe. Hoffe man kann alles gut sehen, auch das Verhältnis, bzw. die Flucht von der PVC Hülse zu dem Zapfen, also der Abstand von der Platte weg.


    Ich bleibe immer noch dabei, Du hast die falsche Adapterplatte. Ich wiederhole mich gerne hier an dieser Stelle.


    Als ich die angeblich neu benötigte Adapterplatte für die 1290 kaufen sollte, hatte ich genau Dein beschriebenes Problem! Es passte nicht und ich bekam auch die Hülse nicht hinter die Strebe und der Zapfen ging auch nicht!


    Also nochmal, meld Dich bei Motea, berufe Dich auf meine Bestellung wie angegeben und dann sollte das passen. Nicht locker lassen.

    Kannst denen ja auch ein Foto schicken was nicht passt. HAb ich damals auch gemacht, damit die mir das glauben.

    Die sind eigentlich sehr kooperartiv was das betrifft. Meine Erfahrung zumindest.


    Mehr kann ich Dir nun auch nicht mehr raten/sagen, außer du kommst mit Deiner Maschine mal vorbei und ich zeig Dir, dass das geht.

    Nochmal die Frage, Du hast doch den original KTM Sturzbügel dran?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo FrankD,

    ja natürlich, es ist der origina Sturzbügel von KTM montiert. Montea hat mir erneut eine Platte mit allen Bauteilen geschickt. Wenn man die Platte an das Moped hält passt alles. Der Zapfen fährt in die Aufnahme und die PVC Muffe geht hinter die Strebe.

    Wenn allerdings die Platte an den Ständer montiert wird, dann geht es nicht. Der Ständer ist zu kurz, man muß ihn ins Moped rein heben und wenn man es dann auf die Seite kippt und hochheben will verzeiht es sich, sprich der Zapfen kommt langsam raus und würde sich verbiegen und die Muffe rutscht wieder aus dem Rahmen.

    Ja ich werde die Tage noch bei Montea anrufen und Ihnen das geschriebene mit Deiner Zustimmung senden.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Also den Zentralständer muss ich auch so ein wenig anheben und "nachhelfen" damit alles sitzt. Ebenso beim rausnehmen.

    Könnte man sicherlich feinjustieren mit der Winkelverstellung der Platte. Ist die seitliche Schraube. Aber ich glaube das es nie ganz flutschen würde, eben wegen dem Sturzbügel.

    Aber wenn er einmal drin ist, dann rutscht nix raus oder so. Siehst Du ja auf meinen Fotos.

    Ich habe auch den Standart Neigungswinkel so gelassen. Ist ja etwas geneigt zum Ständer hin.


    Der Ständer zu kurz klingt merkwürdig, Du kannst den doch schon in der Grundstellung auf die Ungefähre Höhe einstellen und wenn Du einführst kannst Du doch auch mit dem Hebel spielen.

    Ich könnte ja mal sogar ein kleines Video machen, aber ich glaube das ist nicht nötig. Wenn doch, kann ich es hier reinstellen, oder besser Dir SChicken, bzw. ich stelle das in meine Cloud und Du kanst es Dir dann ansehen. Dafür bräuchte ich nur Deine E-Mail Adresse für die Freigabe. Kannst mir per PN schicken, wenn Du magst.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • wie sendet man eine PN?????

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wenn ich mich nicht irre, quasi KONVERSATION beginnen.

    Entweder gehst Du mit Mauszeiger auf meinen Namen unter dem Avatar. Dann macht sich ein Fenster auf und Du kannst den Button E-Mail anklicken, oder Konversation starten.

    Sollte ich mich irren, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: