Mechanische Kupplung statt Hydraulikkupplung

  • Könnte heiß diskutiert werden.....


    Mal eine Frage: wieso eigentlich hat die hydraulische Kupplung so eine Unantastbarkeit? Ich hatte bei meinen drei Triumphs, aktuell 100 T-Bird Storm, immer Seilzugkupplungen. Nie gab es Probleme. gibts bis dato nicht, sie ist sehr leicht zu ziehen, trennt sehr gut, ist fast wartungsfrei und saut garantiert nicht.

    In diesem Zusammenhang: hat schonmal Jemand den Gedanken verfolgt, eine hydraulische umzubauen?


    DerGerry

    DerGerry

  • Wenn sie wie bei KTM die hydraulische einen Konstruktionsfehler hat ist auch die Seilzugkupplung fehleranfällig. Richtig gemacht ist die hydraulische der Seilzugkupplung überlegen, wird wohl kaum jmd zurückrüsten

    beware of the mantis

  • hm...

    Kupplung ? Hydr. mechanisch... ( ist mir egal... brauch ich nur zum anfahren und anhalten...) Schaltautomat - daher war das für mich kein Kaufkriterium...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Naja - ein K.O. Kriterium für die mechanische ist ja schonmal der QS - oder habe ich da einen Denkfehler?


    DerGerry

    Da ist tatsächlich ein Denkfehler drinnen, die Betätigung der Kupplung hat mit dem QS absolut nichts zu tun.


    Was allerdings pro hydraulisch spricht ist der selbstständige Spielausgleich bei Verschleiß der Kupplung (bei mechanisch betätigten Kupplungen wird das Spiel am Hebel bei Verschleiß der Kupplung geringer).


    Theoretisch ist die hydraulische Kupplung auch verschleißfrei, gerade KTM beweist jedoch ganz gut, dass sie auch mehr Arbeit bedeuten kann.

  • oder habe ich da einen Denkfehler?

    Wahrscheinlich. Der kuppelt ja nicht aus (wie z.B. ein Doppelkupplungsgetriebe, das die Kupplung zum Schlaten benutzt) sondern entlastet nur die Kraftübertragung.

    beware of the mantis

  • Dir ist wohl noch kein Kupplungszug gerissen.

    Wenn richtig ausgeführt passiert sowas bei der hydraulischen einfach nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eine hydraulische kann undicht werden.

    Bei der mechanischen kann der Seilzug reißen.


    Mir wäre die aufzuwendende Handkraft wichtig. Probier mal eine Ducati-Kupplung....

  • also ist das Argument QS schonmal raus. Auch das Argument Leistung/Drehmiment halte ich für nicht relevant. Meine Storm hat

    Dir ist wohl noch kein Kupplungszug gerissen.

    Wenn richtig ausgeführt passiert sowas bei der hydraulischen einfach nicht.

    doch - das war mit einem einfachen Schraubnippel in Minuten erledigt....


    ....Mir wäre die aufzuwendende Handkraft wichtig. Probier mal eine Ducati-Kupplung....

    mein Vergleich ist die Storm - und die geht um Welten leichter ....


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich stehe auf Seilzug, KTM hat ja bei den 790er Modellen bewiesen dass eine mechanische Kupplung leichtgängig sein kann trotz extrem kurzem Weg.

    Und wegen dem Seil das reißen oder rosten kann...ich habe mir immer einen kompletten Reserve Seilzug parallel verlegt, dann dauert der Umstieg auf den neuen nur Minuten.


    Auch hält der Seilzug meistens länger als die Flüssigkeit und man braucht nie entlüften, höchstens mal ein bisschen Fett reindrücken gegen den Rost.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hydraulich: unnötige Fehlerquelle


    Gruss

    Aha, und darum wurden die seilzugbetätigten Trommelbremsen durch die hydraulischen Scheibenbremsen ersetzt.


    Wenn die hydraulische Kupplungsbetätigung richtig konstruiert wäre würde sie ohne großen Wartungsaufwand perfekt funktionieren.

    Bei den PKWs funktioniert’s ja auch.


    Das Problem bei KTM ist der Lieferant. Ist halt ein Fahrradkomponentenhersteller.

    Gruß


    Frank

  • Aha, und darum wurden die seilzugbetätigten Trommelbremsen durch die hydraulischen Scheibenbremsen ersetzt.....

    Das ist ja gerade die Eingangsfrage bei der Kupplung. Meine Storm hat 98 PS,156 NM, 340 kg und zwei 320er schwimmend gelagerte Bremsscheiben, welche sehr gerne und gut hydraulisch betätigt werden. Das stelle , zumindest, ich nicht in Frage. Die Seilzugkupplung funktioniert bestens - besser als meine hydraulische an der 1290er Adv. ....

    Wundert mich nur



    DerGerry

    DerGerry

  • Ergänzung:

    2008 Westalpen mit Kumpel auf Suzuki V-Strom 1000, Ausfall wegen undichtem Nehmerzylinder

    Paar Jahre später nochmal Frankreich mit Kumpel auf KTM 950 Adventure, gleiches Problem. In einem Fall Rep. in Frankreich, in anderem Fall alle 200 km Entlüftung.

    Ich sag mal, hydr. Kupplung wird mich nicht vom Kauf eines Mopeds abhalten, Seilzug nehme ich aber freudig zur Kenntnis.

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Zitat

    Bei den PKWs funktioniert’s ja auch

    Unsinn, gibt einschlägige Tunerforen wo die Umrüstung von hydraulischen auf Seilzugkupplungen besonders bei 3er BMWs und AMG-Mersern ausführlich und mit Links zu Bausätzen beschrieben wird :ja::ja:

    beware of the mantis

  • Hab bisher weder einen BMW noch einen AMG gefahren aber bei bisher allen meinen 4-rädrigen Fahrzeugen war in über 40 Jahren noch nie eine hydraulische Kupplung defekt.

    Gruß


    Frank

  • Ihr habt Probleme...:applaus: (dieses ist kein persönlicher Angriff ! )

    Bei den Supersportlern ist der Seilzug verbaut, weil Gewicht. Bei den Premium Dickschiffen od. Normalos ist die Hydraulik verbaut, wertiger.

    Ich hab mit dem Seilzug noch nie Probleme gehabt. Nur mit der Hydraulik. 1x Geber und 1x Nehmer waren undicht. Mit der Leichtgängigkeit haben beide Systeme nichts zu tun, frage der Übersetzung ab Werk.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • ich dachte immer bei den Supersportlern ist Seilzug verbaut, weil man damit das bessere Gefühl für die Kupplung hat, das über die Hydraulik etwas verloren geht...

    Gewicht nimmt sich da glaube nix zur Hydraulik

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Seilzug ist anfällig bezüglich Staub, Schmutz und Nässe. Ein gerissener ist meistens zu kurz für einen Schraubnippel.

    Wichtig bei den neuen Seilzügen ist Teflon Spray.


    Die Hydraulische Betätigung ist leichtgängiger, egal wie gut die Übersetzung ist. Das beste Beispiel bieten die Gixxer Motoren, einfach mal, sollte man die Möglichkeit haben, einen Seilzug gegen ein Magura Hydraulik wechseln. Man merkt trotz der leichtgängigen Seilzug, weil innen eine gute Übersetzung / Schnecke verbaut ist, dass mit der Hydraulik eine deutlich Leichtgängigkeit erzielt wird.

    Spaß gehört zum Leben :wheelie: der ernst kommt früh genug :polizei:

  • Die Hydraulische Betätigung ist leichtgängiger, egal wie gut die Übersetzung ist. Das beste Beispiel bieten die Gixxer Motoren, einfach mal, sollte man die Möglichkeit haben, einen Seilzug gegen ein Magura Hydraulik wechseln. Man merkt trotz der leichtgängigen Seilzug, weil innen eine gute Übersetzung / Schnecke verbaut ist, dass mit der Hydraulik eine deutlich Leichtgängigkeit erzielt wird.

    Das ist ja jetzt etwas einseitig. Klar kann ich jedes System durch Umbau verändern. Meine K11LT hat Seilzug und ist leichter als die Hydraulische meiner Tuono. Ist aber original vom Hersteller so vorgesehen. Bei anderen ist es halt umgekehrt. Bei deinem Beispiel mit der Susi ist es aber eine Veränderung vom Originalen. Deshalb hinkt deine pauschalisierte Aussage.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.