ABE Powerparts Teile

  • Hallo Rainer,


    Mich würde interessieren, ob man auf Grund der fehlenden ABE sein PP Teil zurückgeben kann/könnte?

    Wie verhält sich das gesetzlich?

    wenn der freundliche KTM Dealer dir das PP Teil ohne Hinweis auf die fehlende ABE an das Mopped geschraubt hat, kannst du es mit Sicherheit zurück geben bzw. unter Erstattung des Kaufpreises demontieren lassen.

    Wenn du es aber - so wie ich - auf der KTM website oder der website des Händlers bestellt, selbst montiert und dabei den unscheinbaren Hinweis:

    approvals: CCCUO_EU übersehen hast oder nicht sehen wolltest:denk:, dann wird das nix mit der Rückgabe.

    Werde das Ding wohl wieder abmontieren und dann in der E-Bucht versenken.

    Echt schade drum; m.E. gehören die KTM Windshilds aus ästhetischer Sicht zu den wenigen, die zu unserer Duke passen.

    Einen schönen Sonntag noch

    Uli

  • Juristisch verhält es sich bezüglich des Kaufvertrages so: Wenn einem der beiden Vertragspartner nicht klar sein konnte was Umfang des Vertrages ist, ist der Vertrag nichtig.


    Das obliegt dann allerdings wohl auch der Nachweispflicht, will sagen wird nicht so einfach.

    Da dürfen sich dann die Anwälte fetzen...


    Ob sich sowas lohnt bei solchen Preisspannen? Ich würde versuchen das zurück zu geben und wird das nicht akzeptiert, würde ich es bei Kleinanzeigen oder dergleichen verramschen...

  • Ich hab da mal ne frage zum Powerparts Zubehör von KTM. Wieso haben die Teile keine ABE bzw E-Nummer? Geht mir jetzt besonders um Bugspoiler und Flyscreen.

    Hab mir nämlich zur Ergänzung des Puig Bugspoilers (welcher eine ABE haben muss) den Unterfahrschutz/Bugspoiler aus den powerparts (64108920044) dazu bestellt nur der hat keine ABE bzw E-Nummer. Selbes beim flyscreen nur da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt eine ABE/E-Nummer brauchen.

    Bugspoiler/Motorschutzwanne benötigt keine ABE oder e-Nummer.


    https://www.motorradonline.de/…emeine-betriebserlaubnis/

  • Nabend Zusammen,

    auf dem PP Windschild steht doch was drauf.(rechte Seite lIch habe leider kein Bild gefunden wo man das sehen kann . Hat einer mal ein Bild davon?

    Sehe das wie mit Lenker etc. Wenn da KTM mit einer Nummer steht, wird es nicht direkt von den lustigen Menschen die einen stoppen erkannt. Oder?