ABE Powerparts Teile

  • Ich hab da mal ne frage zum Powerparts Zubehör von KTM. Wieso haben die Teile keine ABE bzw E-Nummer? Geht mir jetzt besonders um Bugspoiler und Flyscreen.

    Hab mir nämlich zur Ergänzung des Puig Bugspoilers (welcher eine ABE haben muss) den Unterfahrschutz/Bugspoiler aus den powerparts (64108920044) dazu bestellt nur der hat keine ABE bzw E-Nummer. Selbes beim flyscreen nur da bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt eine ABE/E-Nummer brauchen.

  • Ok den Katalog hatte ich nicht, habe online bestellt und da stand nichts bei (besonders das der flyscreen im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist:lol:) , daher meine Frage aber danke dir :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von caliban982 ()

  • Jemand eine Idee warum der Flyscreen auf öffentlichen Straßen verboten sein könnte? So eine richtig griffige Idee habe ich gerade nicht. Mir wurde beim Kauf auch nichts dergleichen gesagt.

  • Hab auch mal nachgefragt, weil ich den flyscreen kaufen wollte.


    KTM Team West:

    Hallo Rainer,
    danke für Deine E-Mail. Ich habe mich bei KTM schlau gemacht und dieser Artikel besitzt tatsächlich keine ABE.......

    Die Ösis sind echt schräg drauf :Daumen runter: wer soll denn die Teile dann kaufen ohne Zulassung?

    VG
    Rainer
  • Die Ösis sind echt schräg drauf :Daumen runter: wer soll denn die Teile dann kaufen ohne Zulassung?

    Gibt ja genug Leute, die sich nichts daraus machen und außerhalb der EU gibt es vielleicht auch weniger Einschränkungen diesbezüglich.

    Wobei ich mir beim Flyscreen wirklich kaum Gedanken über eine ABE machen würde. Da muss man schon wirklich extremes Pech haben, wenn der Sheriff nichts anderes gefunden hat und dann dieses Teil bemängelt. Ist ja nun wirklich nicht so auffällig, dass es nicht schon in Serie vorhanden sein hätte können.

  • Also ich habe mir das Flyscreen gekauft. Hatte ca 6 Monate Lieferzeit. Mich hatte vorab mein Händler nicht darauf hingewiesen, dass das Teile keine Zulassung hat. Erfahre ich jetzt erst hier. Hatte es im Dezember zusammen mit meiner 790er gekauft. Gekommen ist das Teil im Mai.

    Im Moment will ich mir mal noch keine Gedanken machen wegen TÜV oder Überprüfung durch grüne Männchen.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Daher wahrscheinlich auch der günstigste Preis 86€ im Vergleich zur Konkurrenz meist über 100€. Die Ösis haben sich die Kosten für die ABE gespart :applaus:.

  • Im Onlineshop meines KTM Händlers steht auch nichts davon bei den beiden Scheiben.

    Ist ja eigentlich schon ne Dreistigkeit seitens der Händler, ich mein ok deswegen wird keiner das Motorrad stilllegen, aber prinzipiell trotzdem mies. Vorteil beim flyscreen ist denke ich mal das er aussieht als wäre er original dran, da wird sich keiner beschweren.

  • ich mein ok deswegen wird keiner das Motorrad stilllegen, aber prinzipiell trotzdem mies

    da bin ich bei Dir.Lass aber mal ein Unfall passieren mit Personenschaden wo das/ein Teil ohne ABE evt. dafür verantwortlich gemacht werden könnte.

    Gefundenes Fressen für jede Versicherung des Verunfallten:sabber:. Aus der Nummer kommste nicht raus.:nein: Nicht umsonst werden Motorräder nach solchen Unfällen sichergestellt.Klingt spießig...ist aber so. Kann jeder halten, wie er möchte.

    Das KTM darauf grundsätzlich hinweisen muss,steht auf jeden Fall fest!

  • da bin ich bei Dir.Lass aber mal ein Unfall passieren mit Personenschaden wo das/ein Teil ohne ABE evt. dafür verantwortlich gemacht werden könnte.

    Gefundenes Fressen für jede Versicherung des Verunfallten:sabber:. Aus der Nummer kommste nicht raus.:nein: Nicht umsonst werden Motorräder nach solchen Unfällen sichergestellt.Klingt spießig...ist aber so. Kann jeder halten, wie er möchte.

    Das KTM darauf grundsätzlich hinweisen muss,steht auf jeden Fall fest!

    Ja gut sowas gönnt man keinem, aber recht hast du jedenfalls. Traurige Sache will garnicht wissen wie viele Leute die Teile unwissend montiert haben.

  • Lars,

    ich glaube die Händler haben das selbst nicht gewusst.

    Die Jungs vom KTM West haben ja auch direkt reagiert und in Ihrem Shop nachgebessert. Was sich da KTM gedacht hat, original Zubehör anzubieten was man nicht auf der Straße fahren darf ist so schräg da hat selbst der Händler nicht im Traum dran gedacht:nein:.

  • :achtung ironie: Inoffizielles Statement von KTM-Marketing: Des gheat so. Steht doch in dem Display beim Einschalten: ready to race. :achtung ironie:

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife