Fehlzündungen bei Duke 390 ab BJ 2017 provozieren

  • Moin Moin,


    Ich habe schonmal gesucht aber leider nichts passendes gefunden.....

    Hin und wieder mal würde ich gern gezielt Fehlzündungen provozieren - bzw "Auspuffknallen".

    Meine Duke 390 ist BJ 2019 - und ich schaffe es nur, wenn ich Hochdrehe, Gas wegnehme (Motorbremse) und dann einmal Zünsung aus und wieder an. Dann knallt es einmal.

    Gesund ist der Weg aber nicht unbedingt.

    Auch während der Motorbremse ganz leicht am Gashand drehen...... keine Chance.

    Bei den älteren ging das wohl.


    Kennt ihr einen Trick? Oder sind neuen Einspitzsysteme da so "perfekt" abgestimmt, dass das einfach nicht mehr machbar ist?:wheelie:

  • Morgen, ich fahre eine Duke 390 aus dem Jahr 2013 mit MIVV auspuff inlk. Kat, der Vorbesitzer hat ein "Sportmapping" drauf spielen lassen beim letzten Service und meine Knallt mir einfach zu viel, vor allem wenn ich Gas weg nehme macht es dann diese Fehlzündungen... ich will das weg haben ;)



    ich vermute mal das könntest du rauf machen lassen



    LG Michi

  • Meistens knallen die, wenn die Auslassventile undicht sind.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Oder kauf dir eine Ducati, die spritzt Sprit in den Auspuff um angeblich den "Restmüll" zu verbrennen.

    Nennt sich EVAPORATIVE-EMISSION-SYSTEM-EVAP und ist eine faule Ausrede um beim Gas wegnehmen Krach (blubbern) zu machen.




    :knie nieder::knie nieder: vor Ducati

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Wie gesagt, das Knallen kommt meistens von undichtem Ventilen.

    Da muss der eh dä Kopp eraff.


    Meine Ducati ist desmodromisch, da flattert bei einer "Fehlzündung" kein Ventilchen unkontrolliert hin und her. Ist der also Rille.



    :wheelie::wheelie:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Mich würde auch eine Lösung interessieren,ohne Moralapostel bla bla !



    ("Nennt sich EVAPORATIVE-EMISSION-SYSTEM-EVAP und ist eine faule Ausrede um beim Gas wegnehmen Krach (blubbern) zu machen.")


    Hat selbst mein Polo GTI (Bj. 2018).

    2 Mal editiert, zuletzt von dirklc4 ()

  • Ich hab‘ ein leichtes „Knallen“, wenn die Duke (2017) richtig warm ist und ich während der Beschleunigung schlagartig vom Gas gehe. Kommt aber nur sporadisch und sehr selten vor. Und wie gesagt, sonderlich laut ist das nicht..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • :sensationell:meine ballert im Schubbetrieb ständig und ich hätte es gerne los.

    Na ja, so sind die Leute verschieden.


    lös mal ne Verbindung am Auspuff und schraub sie etwas undicht wieder zusammen--dann sollte sie auch knallen.

    Über Sinn und Unsinn brauchen wir ja nicht reden

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • sind neuen Einspitzsysteme da so "perfekt" abgestimmt, dass das einfach nicht mehr machbar ist?

    Euro 4 sei Dank


    bei der 1.Generation knallt's noch, teilweise sogar heftig...