Tuning-Kits von Highscore Fa. Myjet

  • Auf unserem Dynojet-Leistungsprüfstand entwickeln wir abgestimmte Bausätze,

    die ALLE Bauteile enthalten, die man zur erfolgreichen Selbst-Montage braucht

    und die einen vorhersagbaren Erfolg garantieren:

    Du stolperst hier im Forum vielfach über die "Highscore-Kits"!

    Außer einem Plus an Leistung und gleichmäßigem Drehmomentaufbau

    und dadurch deutlich spürbar verbesserter Beschleunigung

    legen wir großen Wert auf geschmeidige Laufkultur und saubere Gasannahme.


    Das ist das Resultat der Vergrößerung der verarbeiteten Luftmenge:

    Das in den Motor reinzuschaffen, ist kreative Spezialisten-Aufgabe,

    die oft viele Versuche und zig Prüfstandsstunden erfordert.

    Die da anfallenden Entwicklungskosten werden auf viele Kunden aufgeteilt,

    die so preisgünstig zu abgestimmten Kits kommen.


    Dass zu der vergrößerten Luftmenge natürlich die passende Kraftstoffmenge gehört,

    versteht sich für seriöse Tuner von selbst:

    Auch wenn der Motor mit etwas zu magerem Gemisch unmerklich weniger Leistung hat,

    lässt das den Motor heisser und rauher laufen,

    was an den Materialreserven nagt und u.U. zu Motorschäden führt.


    Bei Vergasermotoren (950) verhindern wir das mit einem Jet-Kit

    und bei Einspritzmotoren mit einem Zusatzsteuergerät, von den Forenteilnehmern "Kastl" getauft.

    Die Funktion entspricht im Wesentlichen z.B. der des bekannten Powercommanders.

    Es enthält (u.a.) es einen Rechner, der vom Motorsteuergerät und vom Gasgriff Signale erhält

    und je nach Kastl-Mapping* verlängerte (oder verkürzte) Impulse an die Einspritzdüse weitergibt.

    So erlaubt es die freizügige Anpassung des Einspritzkennfeldes an ein geändertes Setup

    und man kann je nach Motor das optimale Gemisch von Lambda 0,85 ...0,88 einstellen:

    Damit läuft der Motor weicher und kühler als mit serienmäßigem Lambda 1.

    Man kann das Kastl für 1 bis 4-Zylinder-Motoren verwenden;

    unterschiedlich sind nur die Kabelbäume, um das nur durch stecken in die Motorradelektrik zu integrieren.

    *) Das Mapping kann durch den Kunden selbst gewechselt und freizügig verändert werden.

    Wir liefern mit jedem Kit ALLE Maps für das gegenständliche Modell mit

    und wenn´s später neue gibt, so sind die immer kostenlos.


    Eine Verringerung der Lebensdauer ist nicht zu befürchten,

    wie man Berichten von Kunden hier im Forum entnehmen kann: LINK

    Wie man hier lesen kann, erreichen Kit-KTMs 100.000 km und mehr.


    Derzeit bieten wir Kits für folgende KTM- bzw. Husqvarna Modelle an:


    KTM 390 Duke Baujahr bis inkl. 2016

    KTM 690 SM

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    Huski 701 Supermoto

    Huski 701 Vitpilen (in Vorbereitung)

    KTM 690 Enduro (R)

    KTM 690 Duke III (R)

    KTM 690 Duke IV (R)

    KTM 690 Duke V (R)

    KTM 790 Duke (knapp vor der Serie)

    KTM 950

    KTM 990 Superduke (R)

    KTM 990 SM

    KTM 990 Adventure

    KTM 1290 SD-R

    KTM 1290 GT

    KTM 1290 Adventure


    Für viele Modelle bieten wir mehrere Tuning-Stages an,

    u.A. auch Auspuffteile,die Remus in unserem Auftrag anfertigt.

    Ich ersuche um euer Verständnis, dass ich hier keine Preise nenne,

    denn die hängen von unseren Zulieferer-Preisen und vom Lieferland ab.

    Bitte fragt die deshalb per PN oder Email unter Angabe des Modells und Baujahres an,

    wo ich auch gerne detailliertere Fragen beantworte!


    Disclaimer: Der Einbau und/oder der Betrieb der angebotenen Tuning-Kits

    beeinträchtigt je nach nationaler Gesetzeslage

    möglicherweise die Betriebserlaubnis und/oder Funktionalität des Fahrzeuges

    und er folgt auf Verantwortung und Risiko des Bestellers bzw. Monteurs.



    Thema in Arbeit



    Schöne Grüße aus Wien


    Babsi

    Fa. Skorianz Christian

    MYJET "Highscore"

    A-1210, Tetmajergasse 7

    ÖSTERRREICH

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Moin,

    Bin hier neu im Forum.... Lese immer Sammelbestellung....

    Bin interessiert an einer K&N Airbox für meine SD 990 R Bj. 2008.

    Mir ist der Bestellvorgang nicht so ganz klar.

    Kann mir da geholfen werden ?:Kürbis:


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist einfach:

    Nachdem ich weiß, dass du dich für das Tuning deiner 990er interessierst,

    schick ich dir gleich ein detailliertes Angebot per PN, in dem auch der Bestellvorgang beschrieben ist.

    Weitere Fragen beantworte ich dann gerne - per PN oder per Email.


    Die Sammelbestellung betraf damals ausschließlich die Highscore-Tuning-KRÜMMER für die 990er,

    wovon wir (wie bei allen Auspuffteilen) immer 25 Stk. auf einmal von Remus anfertigen lassen haben.

    Zum Schluss wurde die Nachfrage so gering, dass wir nicht alle 25 vorfinanziert haben

    und deshalb haben die Forenmitglieder die Sammelbestellung ins Leben gerufen.

    Der letzte Versuch, für die 990SD-Krümmer genügend Interessenten zu finden,

    ist leider im Sand verlaufen, weil bei 7 Stk. ins Stocken gekommen:

    Wir sehen keine Chance, die restlichen 18 auch noch zu verkaufen

    und können/wollen uns nicht leisten, darauf sitzen zu bleiben.

    Aber wenn du Glück hast, kannst du welche gebraucht erstehen (Ebay!),

    doch die werden mittlerweile meist teurer gehandelt, als sie neu gekostet haben:

    Mit Anpassung des Gemischkennfeldes haben die ja auch wirklich fette Mehrleistung gebracht!


    Komplette Tuning-KITs für die 990er und andere "ältere" Modelle sind jedoch nach wie vor erhältlich:

    Aufgrund der Vielfalt der Modelle unterschiedlicher Baujahre und unterschiedlicher Mappings, die wir versorgen,

    liegen die Kits nicht fixfertig im Regal, sondern werden auf Bestellung angefertigt bzw. zusammengestellt.

    (Die Bestandteile sind in der Regel lagernd und unser Zusatzsteuerteil "Kastl" ist zwar immer das gleiche,

    aber es muss ein modellspezifischer Kabelbaum bestückt und das passenden Mapping aufgespielt werden:

    Soll ja "Plug-and-Play" sein, d.h. nur durch Stecken und ohne PC-Spielereien einzubauen sein, nicht?)

    Aus Gründen der rationellen Kit-Herstellung lassen wir mehrere gleichartige Bestellungen zusammenkommen,

    und versenden dann innerhalb von bis zu 4 Wochen ab Bestelleingang.

    Oft dauert´s aber auch nicht so lang

    und wenn´s nur um Tuning-TEILE geht, versenden wir natürlich schneller:

    Alle unsere Teile sind auch einzeln erhältlich - bitte einfach per PN oder Email um ein Angebot anfragen!

    (Wir versorgen so einige gewerbliche Tuner mit unseren Tuning-Teilen oder kompletten Kits.)

    LG B

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Die größte Tuning-Palette haben wir für die Duke IV Baujahr 2011 bis 2015 entwickelt,

    die serienmäßige Laufkultur mäßig (neuere Baujahre) bis schrecklich (2011, 12 und 13) ist,

    aber auch innerhalb eines Baujahres von den Exemplarstreuungen abhängig ist.

    (Bei meiner 2013er Duke vermutete ich zunächst einen Defekt oder zumindest schlimm falsche Einstellung!)


    Ich will nicht verheimlichen, dass einige Tuning-Varianten je nach nationaler Gesetzeslage

    möglicherweise die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges beeinträchtigen

    und auf Verantwortung und Risiko des Bestellers bzw. Monteurs eingebaut werden.

    Während die Airboxmodifikationen unserer Kits ohne Zerlegearbeiten komplett unsichtbar sind,

    sind unsere Auspuffteile entweder mit e-Nummer EG-genehmigt oder in den meisten Staaten zulassungsfrei.


    Alle Tuningstufen sind auch für gedrosselte Dukes sinnvoll, doch steigt da die SPITZEN-Leistung (fast) nicht.

    Im Drehzahlbereich bis ca. 5500 U/min performt die A2-Kit-Duke allerdings wie eine offene mit Kit,

    was Serien-Dukes auf Kurvenstrecken deklassiert.

    Achtung: Nach der Entdrosselung auf die volle Leistung muss das Kastl-Mapping geändert werden,

    was man jedoch mit einem USB-Verbindungskabel selbst machen kann. (Mappings sind bei uns IMMER kostenlos.)



    Begonnen hat die Duke IV-Geschichte mit dem Stage 1-Tuning-Kit,

    welcher in etwa dem KTM-PP-EVO-Kit (Airbox im hinteren Teil geöffnet) ohne den Akra-Vorschalldämpfer entspricht.

    (Letzterer bringt einen Bruchteil dessen, was die Airbox-Entdrosselung bringt.)

    Unser Zusatzsteuerteil "Kastl" sorgt für das richtige Gemisch im Leistungsbereich

    und verbessert in Verbindung mit dem Lambda-Eliminator

    das bei diesem Modell mehr oder weniger heftig ausgeprägte Teillastruckeln.

    Von vielen geschätzter Nebeneffekt ist der tolle Einzylinder-Sound, der beim starken Beschleunigen hörbar wird;

    beim stehenden Motorrad oder beim gleichmäßigen Dahinfahren ist das dagegen völlig unauffällig.

    Im mittleren Drehzahlbereich bringt dieses Tuning wie auch der EVO-Kit gute Drehmomentgewinne,

    aber im unteren geht der 690er noch immer nicht so, wie man sich das von einem starken Einzylinder vorstellt.


    Das realisiert der Stage 2-Kit, indem der Ansaugtrakt eine neue Schwingungsabstimmung bekommt:

    Dazu wird der Serien-Luftfilter entfernt und statt dessen ein zylindrischer K&N-Filter eingesetzt,

    der auf dem Torque-Booster sitzt, ein speziell geformter CNC-Drehteil aus benzin- und temperaturfestem Kunststoff.

    Die Airbox wird durch sechs kreisrunde Löcher entdrosselt, die im Gegensatz zum EVO-Kit bis weit vorne liegen.

    (Ich denke, es ist in eurem Sinne, wenn hier nicht JEDER die leistungsbestimmenden Details sehen kann!:zwinker:)

    Der Lambda-Eliminator bleibt im Kit, das Kastl bekommt ein neues Mapping

    und die Duke glänzt durch überlegenes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

    UND toppt im oberen Begrenzer alles bisher dagewesene:


    grün ... Drehmomentverlauf der Serien-Duke

    rot ..... Drehmomentverlauf der Stage 1-Duke

    blau ... Drehmomentverlauf der Stage II-Duke


    Gerade im Drehzahlbereich unter 5000 U/min, wo die Serien-Duke schwächelt,

    sorgen fast +20% an Drehmoment für überlegene Beschleunigung,

    entspanntes Cruisen auf Verbindungsetappen (man kann ja nicht immer angasen!)

    und im Stadtverkehr kann man mit 2000 U/min durch die 30km/h-Zone rollen.


    Das Bessere ist der Feind des Guten und deshalb bieten wir den Stage 1-Kit nicht mehr an.

    Wer sollte den denn auch noch wollen, seit es Stage II gibt?

    (Zumindest sehen das offenbar mittlerweile mehrere Hundert Stage II-Fahrern so!)

    Was wir jedoch anbieten, sind preisgünstige Upgrade-Kits, um Stage 1 auf Stage II aufzurüsten.


    ... Vorschalldämpfer

    und funktioniert damit bei der Verbindung als abgestimmter "akustischer Sumpf",

    wo sich die zwei Teilwellen aufgrund der unterschiedlichen Laufzeiten auslöschen.

    Statt den Serien-6,5 kg bringt der neue Vorschalldämpfer nur 2850 Gramm auf die Waage

    und das mit dem großformatigen 300-Zellen-Oxidations-Katalysator (Platin).

    Das Resultat war erstaunlich:

    Nicht dass der gut 2 PS brachte - das haben wir schon so erwartet! -

    aber dass der trotz glattem Rohr, durch das man durchleuchten kann (bis auf den Kat natürlich)

    und trotz tieferem Sound so leise war - EURO§-Zulassung beantragt und e-Nummer bekommen!

    In den EG-Zulassungspapieren steht: KTM 690 Duke und KTM 690 Duke R ab Baujahr 11/2011.

    (Achtung: GANZ genau genommen betrifft das nur die Duke IV und nicht die Duke V!)

    Die Fertigung haben wir den österreichischen Auspuff-Profis von Remus überlassen,

    mit denen der Christian jahrelange gute Beziehungen unterhält

    und die ihn z.B. auch gerne bei kniffeligen Entwicklungen beiziehen.

    Weil Remus die Fertigungs-Lehren bezahlt hat, dürfen die den Vorschalldämpfer auch verkaufen,

    aber der größte Teil des Verkaufs läuft über uns,

    weil das ohne Gemischanpassung halt nur weniger bringt.


    Apropos Katalysator:

    Die einst beliebte Universal-Tuning-Methode "Der Kat muss raus!"

    ist bei unserem VSD leicht umzusetzen ( die Kat-Patrone ist nur eingesteckt),

    aber KOSTET erstaunlicherweise 1...2 PS.

    Warum?

    Erstens ist ein richtig groß dimensionierter und an der richtiger Stelle sitzende Kat KEINE Leistungsbremse

    und zweitens erfüllt der Kat eine (wie´s der Christian nennt) "Diodenfunktion",

    d.h. das einmal durchgeflossene Abgas wird am Rückfließen in Richtung Auslassventil gehindert.

    Fortsetzung folgt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    3 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Zum Thema Legalität:

    Wir beliefern auch Kunden in den USA, Großbritannien, Island, Spanien, Portugal, Niederlande, Italien, Slovakei, Polen, Serbien, Finnland, Südafrika, Indien (da liefern wir an die Botschaft), Korea, Taiwan, Thailand, Malaysia, Australien (ein paar hab ich sicher vergessen)

    und die regional gültigen Vorschriften (und auch wo mal ein Auge zugedrückt wird) unterscheiden sich gewaltig.

    Abgesehen davon versorgen wir auch viele Fahrer, die ihr Motorrad nur oder auch auf Rennstrecken benutzen.


    Die Betriebserlaubnis im deutschen Straßenverkehr erlischt auch mit einem Spiegel, Heberl oder Auspuff ohne e-Nummer

    und das erkennen auch die uninformiertesten Uniformierten und sonstige Kontrollore sehr leicht.

    Im Gegensatz dazu ist der Tausch einer Vergaserdüse gegen eine andere, in die Airbox gebohrten Löcher

    oder nur durch Zerlegen des Motorrades feststellbare Kits bei Weitem nicht so augenfällig.

    Wer sein Motorrad jedoch NICHT verändern oder nur durch Aufkleber verzieren will, wird bei uns nicht anfragen

    und die Tuning-Interessenten müssen eben mit Kenntnis ihrer Gesetzeslage eigenverantwortlich entscheiden,

    wie und wo sie rumfahren wollen.


    P.S.: Weil in dem Zusammenhang immer wieder die Frage nach dem Versicherungsschutz auftaucht,

    lest euch bitte durch, was ein Jurist und Verkehrsrechtsexperte in der Zeitung Motorrad dazu schreibt: LINK

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Dr. Score alias Christian Skorianz alias Highscore, MYJET, Powerizer, Remus, Sinus, Sinus-EBR, Combat Engineering, usw..... da gibt es viele Infos hier im Forum:


    mehr leistung bei besserer fahrbarkeit??? - Dr.SCOREs POWERIZER


    Der Christian (ausgewanderter Deutscher ins Österreichische Walddviertel) hat u.a. für KTM geschraubt und Prüfstandserfahrung eben mit KTM, Aprilia, Triumph, HD, Yamaha,...

    Wer früher den "Reitwagen" gelesen hat, der kennt ihn sowieso, weil dort sehr oft erwähnt wurde (Zonko hats verbrochen).


    Babsi: ich hoff dass du mittlerweile weißt was ein Sinus-EBR ist, falls nicht wir das dir der Christian beim Kaffee erklären :)

    :wheelie: TIROL :wheelie:

  • Leider nein:

    EURO4 hat das Genehmigungsverfahren gut 10mal so teuer wie zuvor gemacht.

    Diese Kosten können weder wir noch Remus wieder hereinbringen,

    indem man sie auf den Verkaufspreis aufschlägt:

    Selbst wenn man annehmen könnte, dass wir nochmal soviele Highscore-VSD verkaufen,

    müssten wir die um mehr als 150,- teurer als zuvor anbieten.

    Tut mir leid für die Duke V-Fahrer - glückliche Duke IV-Fahrer!


    Leider sind auch die diversen Arten von Vorschalldämpfer-ERSATZ-Rohre keine Alternative

    - egal ob die ein winziges Vorschalldämpferchen drin haben oder nicht:

    Sie verursachen eine fragwürdige Drehmomentspitze zwischen 4500 und ca. 6000 U/min,

    aber darüber gibt´s eine Handvoll PS Leistungs-VERLUST

    und darunter wesentlich weniger Drehmoment.


    Kleiner Trost:

    Der Serien-Vorschalldämpfer ist vielleicht hässlich und schwer,

    aber in Bezug auf Leistung und Drehmomentverlauf performt er gar nicht so schlecht!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Danke für die schnelle Antwort. Bleibt noch die Möglichkeit mit Euro 3 HS-VSD zu fahren. Wenn er nicht zu laut ist, schauen die Cops eh nur auf den ESD.

    Ich denk mir das nochmal so durch.

    Grüße

    Braaaaaaaaaaaap :wheelie:

  • Wäre er lauter als der Serien-VSD, hätte er keine Zulassung für die Duke IV bekommen.

    Viele fahren den Highscore-VSD auf der Duke V und manche bekommen den auch eingetragen,

    aber frag mich nicht, wie die das gemacht haben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bei einer Kontrolle fällt das Rohrsystem sofort auf.

  • Wenn sich der Kontrollor auskennt, dann zweifellos,

    aber der VSD hat eine e-Nummer und eine EG-Zulassung für

    KTM 690 Duke und KTM 690 Duke R ab Baujahr 11/2011.

    Das wird offenbar akzeptiert.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo zusammen,

    nun will ich mich hier auch mal zu Wort melden.

    Ich möchte auch gerne meine Erfahrungen bezüglich des „Kastels“mit euch teilen.

    Aber zuerst zu den Motorraddaten:

    SM 690 LC4 Bj 2010 mit Akra Anlage

    Gekauft hab ich mir das gute Stück erst von ein paar Wochen.

    An sich ein super Motorrad. Aber ein paar Kleinigkeiten gibt’s doch irgendwie imme. Ganz besonders hat mich dieses Konstantfahrruckeln gestört. Aber auch bei der Gasannahme und Drehmoment hab ich mir eine Verbesserung erwartet.

    Also Kastl bestellt und nach ca. 3 Wochen war das Paket vor meiner Haustüre gelegen.

    Also noch am gleichen Tag eingebaut und festgestellt, dass das Motorrad nicht mehr anspringt.:-(

    An der Masseverbindung konnte es nicht liegen also hab ich wieder Verbindung zu Christian/Babsi aufgenommen. Wir sind auch recht schnell drauf gekommen, dass die Stecker Belegung meiner Einspritzung vertauscht ist. Also Lötkolben raus und 2 Kabel am Kastl umgelötet und siehe da nun funktioniert alles wie es soll.

    Nur zum eigentlichen, meinem subjektiven Eindruck zum Kastl.


    Beim Warmfahren hab ich schon direkt gespürt, dass sie untenrum einfach weniger zickig ist. Entsprechend macht auch das Fahren unter 5000 1/min viel mehr Spaß.

    Konstantfahrruckeln? Komplett weg!

    Aber der Wahnsinn war, als ich mal ein klein wenig mehr am Griff gedreht hab.

    Das sich hier was getan hat spürt man extrem.

    Geräusch ist durch den K&N kerniger und der Anzug ist echt der Hammer. Eigentlich so wie man es von einem großen Einzylinder erwartet. Dabei geht es mir nicht um die Spitzenleistung, sondern viel mehr um den Anzug und die Dosierbarkeit der Leistung. Mit dieser Abstimmung lässt dich das Motorrad noch präziser durch Kurven steuern. Das ist etwas schwierig zu erklären aber das was ich am Gasgriff mache, wird nun schneller und besser vom Motor umgesetzt. Man könnte sagen, die Verbindung zwischen Mensch und Maschine ist direkter und ohne Umwege.

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man rein durch Luftfilter und Mapping so eine starke Veränderung herbeiführen kann.

    Ganz ehrlich: Die Kiste Läuft super mit dem Kastl und der Map die drauf ist. Da bleiben keine Wünsche offen!

    Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich würde das Kastl sofort wieder kaufen.

    Gruß,

    Stefan

  • Leider noch nicht:

    Wir sind mit der 790er-Entwicklung und den laufenden Bestellungen ausgelastet.

    Sorry!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kann mich Stefan nur voll und ganz anschließen.


    ( Nein ich bekomme nichts für dieses Posting :lol:)

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Hallo Babsi,


    bin neu im Forum und traff zufällig auf den Thread "Was geht bei der SDR noch besser??" von HIGHSCORE, darin ging es um einen Airbox Tuning Kit. Dieses weckte mein Interesse.

    Ich selber fahre eine SDR 2.0 und würde gerne mehr infos zum kit haben bezüglich möglicher Bestellung, Kompatibilität, Verfügbarkeit, Legalität?

    Fahre nur im StVO, keine Rennstrecken.