Kaufzeitpunkt 790 Adventure

  • @

    Hier sind die Grenzen des optisch tragbaren überschritten


    :lol::der Hammer:

    No comment

    Das ist genau der Hauptgrund für das Verkaufsdilemma der 790. Schwerpunkt und daraus resultierende Vorteile hin oder her, das interessiert dann erstmal nicht mehr. Genau so ist es. Punkt.

  • Schon interessant, wie viel Weissheit manche mit dem grossen Löffel gefressen haben.


    Und damit noch was zum Thema dabei steht - Die Geschmäcker sind verschieden ;)

  • Richtig. Es gibt aber immer einen Mehrheitsgeschmack.


    Es muss ja einen Grund bzw. eine Kombination mehrerer Gründe geben, warum die Verkaufszahlen für dieses Motorrad deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben. Gründe wären, z.B.:


    - technische Eigenschaften / allg. Produkteigenschaften nicht entsprechend den Anforderungen bzw. Erwartungen der Zielgruppe;

    - Preis zu hoch bzw. Preis-Leist.-Verhält. schlecht (absolut bzw. im Verhältnis zur Konkurrenz)

    - und eben das Design (für ein emotionales Produkt wie ein Motorrad absolut nicht unwesentlich);


    Man suche sich etwas aus bzw. ergänze die Liste.


    Ich kann für mich sagen, ich wäre fast von Stuhl gekippt, als ich das erste mal die S final gesehen habe (die R war im Prinzip durch das Marketing schon bekannt - auch nicht super schön, aber geht noch- design follows function). Und ich habe schon oft feststellen müssen, dass ich mit meiner Einschätzung bezüglich Design die Meinung der Masse wiederspiegele (ich weiß, nicht sehr elitär, aber was will man da machen...).

  • Also ich finde die Puppe optisch auch nicht gerade den Bringer. Dachte beim ersten Anblick an ein verkohltes Grillhähnchen untenrum. Dann bin ich mit "Ihrer Häßlichkeit" auf Probefahrt gegangen und hab beschlossen, dass die Fahreigenschaften den look mehr als wettmachen. Für mich zumindest.


    Sobald also die Versicherung meine verknüllte Resi erstattet hat (Schaden laut Gutachter 11500€), renn ich und hole mir ne Neue... :verliebt:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Naja, ich sage ja: kaufen trotz Design. Für zu viele andere ist dieses Kriterium aber höher gewichtet, bzw. sie empfinden dies als noch unschöner, was dann die techn. Eigenschaften nicht aufwiegen können.


    Zumindest kannst du deine Neue dann preiswerter beziehen.

  • Vielleicht bin ich ja der einzige, dem die 790 ADV / ADV R gefällt. Für mich klar als KTM zu erkennen. Passt in die KTM-Familie.


    Wenn man natürlich "Schönheit" bei Motorrädern so definieren will, dass der Retrostyle der 80er "schön" ist und sonst nix mehr kam, wird man eher woanders landen. Das wiederum würde nicht zur Marke KTM passen. Und deshalb find ichs gut so wie es ist.

  • Schade... die Zubehöraktion hätte ich mir damals beim kauf meiner SAS auch gefallen lassen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....