Kaufzeitpunkt 790 Adventure

  • Bin gespannt, wie sich die Preissenkung einer neuen Maschine auf den Gebrauchtmarkt auswirkt.

  • Bin gespannt, wie sich die Preissenkung einer neuen Maschine auf den Gebrauchtmarkt auswirkt.

    Negativ!

    Das haben damals die ersten Käufer der 1050er KTM erlebt und ein wenig trifft es auch die Käufer einer 690er Duke, da die Gebrauchtmaschinenkäufer nun vom gesenkten Verkaufspreis aus argumentieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ist ja nichts neues bei KTM. Sind wir froh, dass es solche in dieser Größenordnung gibt. Bei anderen Herstellern wird deutlich weniger oder geringer "aktioniert"


    Und man kann sich ganz gut drauf einstellen. Wer etwas warten kann, kriegt ein schon etwas auf aktualisierten Stand gebrachtes, günstigeres neues Moped.


    Wer nicht warten kann, zahlt halt den Zuschlag. Dann sollte nur nicht gejammert werden.

  • Optisch attraktiver werden die Motorräder dadurch auch nicht. Das ist das Hauptproblem, deswegen verkaufen sie sich so schlecht, ganz speziell die @790"S"! Und natürlich ist der Preis nicht angemessen. Es würde aber funktionieren, hätte man ein klassisches Rally-Design gewählt, ala T700. Meine Meinung.

  • das Problem dabei ist dass sich die Käufer einer gerade erschienenen KTM immer weniger dazu durchringen werden, das Moped zu kaufen...


    Es wird immer mehr

    "abgewartet" bis der Verkaufspreis ab Spätsommer oder Herbst 15 bis 20 % sinkt....


    Typisches Konsumentenverhalten bei einer Deflation...

    Deshalb fürchten alle Staaten die Deflation wie der Teufel das Weihwasser...:rolleyes:


    KTM Geschäftspolitik scheint gegen diese Ängste (noch) immun zu sein..


    Schaun mer mal...

    Wie sich das zukünftig entwickelt...

  • Naja, als Deflation in Sinne der Begrifflichkeit aus der Makroökonomie würde dies hier nicht zwingend sehen (Überproduktion/ Absatzkrise). Das müsste die gesamte Branche treffen. Es sind schlicht und einfach Eigenschaften des spezifischen Produktes welche mehrheitlich nicht den Vorstellungen der potentiellen Käufer entspricht. Momentan gibt es sowohl genug potentielle Käufer als auch noch genug verfügbares Geld (Einkommen). Es klemmt leider in diesem Fall am Produkt. KTM sollte vielleicht mehr Kundenbefragungen durchführen. Deren Ergebnis wäre in 8 v. 10 Fällen gewesen, das Motorrad gefällt mir nicht sonderlich gut (nur optischer Eindruck). Da hätte man seine Schlüsse daraus ziehen können.

  • ja, Du hast natürlich recht.

    Mein obiger Deflations Vergleich war auch nicht ganz ernst gemeint..


    Imho würde es KTM helfen, mal ein italienisches Designerteam zu beauftragen...:Kürbis:

  • Vorführer sind in der Regel schon mehrere Monate gelaufen und die meisten Fehler beseitigt. Kaufe ich eigentlich immer.


    Ich würd mir nie nen Vorführer zulegen, wo schon jeder Hans und Franz mit rumgeballert ist.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Na ich denke so mies kann es bei den allgemeinen Verkaufszahlen für KTM nicht aussehen, zumindest was man so liest. Wie es da spezifisch mit den 790ern aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Bezüglich überzogener Preise - oder eben nicht - finde ich selbst das "unaktionierten" Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Wenn man den Vergleich zu den ähnlich platzierten Produkten der Mitbewerber zieht, soweit es halt Vergleichbar ist, denn identisch sind die ja nie.


    Design ist sowieso immer eine Geschmacksfrage. Wobei ich sagen muss, dass mir die 790er Adv von Vorne als auch von der Seite eher nicht gefällt. Da taugt mir meine 1290er sas deutlich mehr in allen belangen...


    Bin mal gespannt, was diese Jahr auf den Messen steht.

  • Selbst wenn ich einen Nachlass von 20% für ein Modell aus dem Vorjahr bekomme, ist das nicht zu viel.

    10% bekomme ich immer, auch bei einer Neuen und dann ist die Diverens nur noch bei 10%. Dann hatte

    ich aber immerhin schon 1 Jahr Spaß.

    Bei der 1050 ADV hat KTM sich einfach verkalkuliert. Die gab es für über 12000 € am Anfang. Eine 1190 ADV

    gab es aber auch schon für 13500 €. Dieses Problem hatte ich auch. Was soll ich sagen, bei mir stand nachher

    eine 1190 in der Garage. Später haben sie die 1050 für unter 9000 € verkauft. Da hätte evtl. es anders ausgesehen.

    Dafür bekommen die, die Ihre unter 9000 € gekauft haben heute sehr viel Geld beim Verkauf.

    Sei es drum, eine 790 ADV gibt es bei geschickter Verhandlung knapp unter 10000 €, das ist doch ok und

    viel günstiger wird es auch im nächsten Jahr nicht, egal ob aktuell oder Vorjahresmod.

    Billiger geht es immer, aber muss es immer billiger sein? Es muss einfach passen (meiner Meinung nach).


    Noch kurz als kleine Anmerkung: Fahre zur Zeit eine ADV 1290 R, eine vergleichbare GS 1250 würde über 20000 € liegen.

    Abgehoben sind da die Preise von KTM bestimmt nicht. Vergleicht man die 790 mit einer 800 GS, dann wird man auch keine

    GS für 11000 bekommen.


    Also ADV 790 kaufen, wann immer du es für richtig hältst. Spaß kann man nicht bezahlen, den hast du ab dem ersten KM.

  • Laut meinen Händler (INFO von Samstag) wird die Verkaufsförderung folgende Modelle umfassen:


    KTM 790 S

    KTM 1290 ADV S

    KTM 690 SMC


    genaue Preise kann er mir erst nächste Woche sagen...

  • Ich könnte wetten das die Preisreduzierung der 790 S rein zufällig mit der normalen Verfügbarkeit der T 700 beginnt.....

    Bis dahin sind die Vorbestellungen ja abgefrühstückt ...

    :grins:

    Schlecht sind beide nicht aber der Preis ist heiß..

    Weniger kann mehr sein , aber wer sich nicht wirklich schlüssig ist wird sicherlich das attraktivere Preisangebot mit Mehrwert wählen...

  • Die 790 sind grundsätzlich zu teuer und insbesondere die S mega hä. Auch ohne T700 wäre der Preis gesenkt worden. Ist ja nun wirklich nicht das erste mal bei KTM und diesem Falle ein Versagen mit Ansage.

  • Das könnte wirklich helfen.

    Hier https://motomobil.at/newsstories/news/856-lambretta-neu ist ein weiteres - in meinen Augen missglücktes - Kiska-Design.

    Was ist daran jetzt missglückt? Oder wie soll eine neu aufgelegte Lambretta denn aussehen? Das ist auf den ersten Blick als Lambretter zu erkennen und ich musste jetzt zwei Mal hinschauen, ob das tatsächlich eine neue oder doch eine alte ist.

    Zur Preispolitik: Weiß man ja jetzt, das KTM die Modelle, die sich nicht so gut verkaufen, wie erhofft, ordentlich rabattiert. Die 1050 war preislich viel zu nahe an der 1190 und von der 790S sind wohl viel weniger verkauft worden, als man das in Mattighofen ausgerechnet hat. Dafür wurde die R den Händlern aus den Fingern gerissen. War so nicht vorhersehbar.
    Beide Modelle (1050 und 790) stehen sich also die Reifen platt, weil jeder für kleines Aufgeld das besser ausgestattete Modell wählt. Da muss man eben den Preis drücken.
    Beim nächsten Mal vielleicht gleich eine etwas höhere Differenz zwischen S und R, ein wenig bessere Marktforschung und dann sind auch solche "Rabattschlachten" nicht mehr nötig.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Rallibert

    Wenn die 790 er grundsätzlich zu teuer ist, dann wäre es die T700 und einige andere Modelle auch.

    Was dort alles weniger drin ist, da ist auch dafür der Preis zu viel .

    Wurde von vielen Yamaha Fahrern in deren Foren selbst so beschrieben ......


    Aha

    Die S ist besonders und mega häßlich ?

    Na bei dem Preisvorteil zur R kannst ja fix den Kotflügel vorn die kleine Scheibe und die Sitzbank der R dranpappen und bist immer noch günstiger ...

    Dann hast du keinen optischen Unterschied zur R

    Geht alles 1:1 ohne Änderungen und einige haben das schon komplett oder teilweise gemacht..

    Und

    dann wäre ja die T700 ja auch megahäßlich , denn die hat ja auch den tiefen Kotflügel , ne ähnliche Sitzbank und der Rest Windschild und co ist eh geschmacksache oder eben die Abwägung was einem wichtig ist ohne eine Markenbrille aufzusetzen .


    Aber diese Diskussion ist eh unnütz weil eben jeder für sich andere Prioritäten setzt

  • Das Hä mache ich nicht vornehmlich am Kotflügel fest, sondern neben der Tanklösung (S+R) vor allem an den Proportionen fest (S). Was bei der R gerade noch geht (auch zusammen mit dem Farben und dem Koti) geht bei der S wegen des 40mm niedrigeren Fahrwerks gar nicht mehr. 830/850 Sitz Höhe und "Enduro" passen nicht zusammen. Den Hängebauchschein-Effekt gab es auch schon bei der @990N, im Vgl. zur S/R, aber noch nicht so ausgeprägt wie jetzt bei der 790. Hier sind die Grenzen des optisch tragbaren überschritten - niemanden gefällt das Design wirklich. Manche kaufen trotz des Designs aber niemand wg. des Designs - diese Käuferschicht fehlt komplett. Das macht aber sehr viel aus (sh. auch AT und jetzt eben T700).


    Ich kann mir schon vorstellen wie diese horizontale Design- Ausrichtung entstanden ist, wenn man sich die Crosser und Enduros bei KTM anschaut. Ich bin der Meinung, dass ein Rally-Design (auch vertikale Ausrichtung) besser gewesen wäre.


    Abgesehen davon ist das Fahrwerk der 790S kompletter Müll, zumindest in meinen Augen und vielleicht auch in denen manch anderer Nichtkäufer.

    Einmal editiert, zuletzt von rallibert ()

  • @

    Hier sind die Grenzen des optisch tragbaren überschritten


    :lol::der Hammer:

    No comment

  • Was ist daran jetzt missglückt? Oder wie soll eine neu aufgelegte Lambretta denn aussehen?

    Ich hätte mehr abgerundete Formen für ein Retrodesign gewählt. So wie sie jetzt gestaltet ist, sieht sie weder wie ein neues noch wie ein altes Modell aus. Aber letzten Endes ist die optische Gestaltung immer Geschmackssache.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990