Welches Mapping für RC8R 2009 bei welcher technischen Anpassung?!

  • Hallo,


    auch wenn ich hier gerade den RC8-Bereich etwas flute, möchte ich doch lieber noch einmal nachfragen bevor ich einfach loslege.


    Ich habe eine 2009er RC8R in Originalzustand.

    Habe nun TuneECU+Kabel sowie passende Scheiben zum Verschließen des SLS hier. Der Topf ist Serie und unverändert.

    Nun möchte ich gerne das SLS verschließen und die 2. DK auf 100% stellen. Diese zwei Schritte sind mir im TuneECU völlig klar.


    Meine Frage ist nun, ob ich hier das Originalmapping um SLS deaktivieren und 2.DK anpasse oder gleich auf das 31er, 33er oder 34er Map wechsel?


    Ich tendiere hier zum 34er Map, da dies für den Betrieb eins Akra mit KAT und DB-Eater gedacht ist und etwas fetter als das Serienmapping läuft.

    Hier habe ich nun gefühlt in jedem Thread gelesen, dass es besser ist das leicht fettige Map dem Serienmapping vorzuziehen. Selbst bei Betrieb mit Serientopf.


    Das 33er würde ich eher ausschließen, da es (wie ich es verstanden habe) für Akra ohne KAT und DB-Eater gedacht ist.



    Ich weiß, dass das Non-Plus-Ultra eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist.

    Die möchte ich mir jedoch für den nächsten Winter aufheben nachdem Topf getauscht und Nockenwellen auf Sport gestellt wurden.


    Wäre schön, wenn ihr ein bisschen Feedback zu meinen Überlegungen habt:winke:


    EDIT: Nach Rücksprache mit GLAUBNIX ist wohl seiner Meinung nach das 31er Map hier bei egal welcher Anpassung erstmal das Mittel der Wahl! Das 34er ist wohl nicht ganz so optimal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Ich dokumentiere hier einfach mal weiter für mich was ich gemacht habe. Vielleicht hilft es ja irgendwem mal der vor den selben Fragen steht.


    Habe eben mal mein Mapping ausgelesen. Standardmäßig wie zu erwarten KM691EU1102001

    Dieses Mapping habe ich nun genommen und das SLS deaktiviert sowie das Mapping der 2. DK überall auf 100% gesetzt.


    Das SLS habe ich mit Platten verschlossen.

    Der Plan ist morgen das modifizierte Originalmapping aufzuspielen und erstmal weiter Infos einzuholen was ein fetteres Gemisch untenrum betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Denke da machst du nix verkehrt wenns gemischt etwas fetter ist.

    Selbst dem kat macht das in begrenzten Maß nix aus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi, hat der Vorbesitzer Dein Mopped auf Doppelzünder umgebaut? Weil normalerweise gehen die Mappings mit 691 los,

    zb. Akra Map für die 2009er R Modelle mit Einfachzündung KM691EU0902031?

    Seltsam das dein ausgelesenes mit 693 los geht.:denk:

  • Hi, hat der Vorbesitzer Dein Mopped auf Doppelzünder umgebaut? Weil normalerweise gehen die Mappings mit 691 los,

    zb. Akra Map für die 2009er R Modelle mit Einfachzündung KM691EU0902031?

    Seltsam das dein ausgelesenes mit 693 los geht.:denk:

    KM691EU0902001


    Hab es beim Schreiben des Beitrags aus der Liste auf TuneECU kopiert, da ich an einem anderen PC war und mich da beim kopieren vertan...

    Nein ich habe einen Standard 691er ohne Doppelzündung.


    Danke für den Hinweis!

  • So ich habe jetzt das 34er mapping aufgespielt und die zweite dk auf 100% gestellt sowie das sls deaktiviert.

    Gerade läuft der initialisierungslauf und dann gibt es eine Probefahrt ?


    EDIT:

    Läuft untenrum wie ein anderes Motorrad. Die Gasannahme hat sich komplett geändert. Im zweiten Gang durch die Stadt ist jetzt ganz entspannt möglich.

    Beim Anfahren muss weniger mit Gas und Kupplung gespielt werden.


    Ein Träumchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Crz ()

  • Ich klink mich hier mal ein :Daumen hoch:



    Hab ein 2015er Model mit 693er Motor (original map) und folgendes gemacht:


    - Raim -Air Gitter entfernt

    - Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegt

    - 2.te Drosselklappenleiste ausgebaut und deaktiviert

    - K & N Luftfilter verbaut

    - Original Auspuff "entkatet" und Siebrohr aufgebohrt

    - SLS ausgebaut und deaktiviert/verschlossen



    Welches Mapping würde ihr hier empfehlen??

    Wäre ja eigentlich dieses oder ?


    KM693EU11B0334Map.hex OEM     md5checksum


    Ich möchte demnächst noch nen PCV verbauen nur leider hat der Lieferschwierigkeiten :polizei:.


    Wäre es sinnvoller das Original Map bis zum abstimmen zu behalten oder soll ich ne Map laden und diese dann abstimmen lassen?

    Macht das bei ner selektiven Abstimmung dann überhaupt nen Unterschied?


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Die 34er Maps sind glaube das AkraMap mit Kat. Die 31er Akra Maps ohne Kat. Also wäre hier, denke ich, das 31er sinnvoller.

    Aber ich bin hier auch absoluter Laie und hab mir die Infos nur zusammengesucht.

  • Ich meine letztes Mal in nem Post von Glaubnix gelesen zu haben das das 33er CR Map passen sollte.

    Leider bin ich mir nicht mehr sicher und finde auch den Post nicht mehr.:Daumen runter:


    Hab dem Stefan schon geschrieben aber der hat wahrscheinlich gerade viel zu tun.


    Vielleicht rührt sich ja noch jemand und es ergibt sich was.

    :Daumen hoch:

  • Bei der RC8R Typ 693 ab 2011 ist das KM693CR11B0333 das einzige Map das ich da empfehlen kann. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Genau auf so jemanden habe ich gewartet :)

    Habe mir letztes Jahr eine RC8 zugelegt und bis auf Auspuff und Progressiver Gasgriff noch keine Änderungen vorgenommen. Darf ich fragen wo du dich über Tune ECU und SLS belesen hast? Nach deiner positiven Aussage würde ich auch gerne versuchen meine kleine mit diesen Schritten weiter zu zähmen.


    Gibt es bei einer normalen RC8 mit original Auspuff Kat, später mit ausgebauten SLS ein anderes Mapping was man fahren sollte? Sind überhaupt RC8 und RC8R Mappings aufgrund der unterschiedlichen Leistungen untereinander kompatibel? :o

    Hier ist nix :c

  • Also am besten schaust du einfach auf der Tune ECU Seite.

    Brauchst schon das richtige Mapping für deinen Motor. RC8 690 die Rc8r hat 691 (09er).

    http://www.tuneecu.com/KTM_Tune_list.html


    Da Mapping runterladen und ggf. anpassen. SLS z.B. in Tune ECU vor dem Flashen deaktivieren und z.B. die 2. DK auf 100% überall stellen.

    Mit Kat meine ich sind die 34er Maps vorgesehen und ohne die 31er. Bei mir läuft es so auf jeden Fall super.

    pasted-from-clipboard.png