990 Adventure , Verkokung im Ansaugstutzen

  • Hallo liebe Leute

    Habe ja eigentlich gehofft niemals einen Beitrag erstellen zu mussen, doch leider zwingt mich meine 990 Adventure (bj2010, km 17000). Bin neu hier und danke euch schonmal im Vorraus.


    Folgendes tritt bei mir sporadisch auf:


    Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird ist die Leerlaufdrehzahl sehr gering ( läuft nur auf einem Zylinder?) und stirbt kurz darauf ab. Man kann ihn zwar manuell "bei Laune halten" , ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders.


    Desweiteren:

    Gestern beim normalen Fahren und hochschalten vom 4. In den 5. Gang ging sie urplötzlich aus. Im Rollen wieder gestartet und normal weiter gefahren...

    Geht auch so öfter gerne Mal beim anfahren/kuppeln aus.


    Auch schonmal festgestellt:

    kein Vorschub im oberen Drehzahlbereich, meistens unter Volllast, Berghoch und mit Sozia.


    Zu guter Letzt: "Verpuffungen" bei Gasstößen im Leerlauf.


    Elektronik?

    Drosselklappe?

    Motormechanik?

    :traurig:


    Ist seit Anfang des Jahres in meinem Besitz und bin seit demca 4000 km gefahren. Hätte Immer wieder mit oben beschriebeien Problemchen zu kämpfen.

    Eben Mal Luftfilter ausgebaut und Ansaugtrakt begutachtet:

    Der hintere ist stark verkokt.

    Hab sie ohne Luftfilterkasten und mit angeschlossen temp. Sensor laufen lassen.

    Beim Gas geben auf etwa 3500 Umdrehungen gab es aus dem hinteren Ansaugtrakt auch eben diese "Verpuffung".


    Sollten die oberen Drosselklappen (sind das die Leerlaufsteller?) Bei Zündung ein eigentlich einmal die Grundstellung abfahren? Bei mir zucken sie nämlich nur und der Stellmotor "tackert".


    Ist ja echt ein hammer Motorrad was mir viel Spaß macht doch diese Symptome werden mir langsam echt zu viel.

    Hoffe hier sind paar Experten die mir da ein paar Einschätzungen oder Erfahrungen mitteilen können.:knie nieder:

    Vielen Dank.

    Brauche ein zuverlässiges Motorrad was mich sorgenfrei nach Marokko tragen soll:Daumen hoch:

    Grüße

  • Das sind meiner Meinung nach verbrennungs Rückstände die definitiv dort nix zu suchen haben. In der drosselklappe können solche Ablagerungen in dem Ausmaß eigentlich nur auftreten wenn die Einlass Ventile gnadenlos durch pfeifen (verbrannt sind oder das Ventil spiel viel zu gering ist). Kompression würde ich zuerst mal messen, da müsste ein signifikanter Unterschied sein zwischen den Zylindern wenn ich recht haben sollte

    :peace:

  • Das Problem bzw. die Probleme könnten am hinteren Einspritzventil (1) oder auch an der hinteren Zündspule (am Kerzenstecker verbaut) liegen. Die Einspritzventile werden elektronisch angesteuert. Bei sporadische Fehlfunktion der Zündspule gelangt das unverbrannte Benzin-Luft-Gemisch bis in den Ansaugtrakt. ...und checke alle Unterdruckschläuche sowie die SLS-Deckel am Zylinder auf Dichtheit.



    - SLS Deckel am hinteren Zylinder auf Dichtheit überprüfen!!! (Der Deckel sollte plan aufliegen -keine Dichtung verbaut- innen liegende Membran vorhanden?)

    - Ventilspiel überprüfen

    - Einspritzventile checken ggf. austauschen

    - Drosselklappensensor(en) checken ggf. austauschen




    Das Reparaturhandbuch hast Du, oder?

    Bade :Daumen hoch:

  • Danke danke erstmal soweit.

    Der Sache mit dem SLS Werd ich Mal auf den Grund gehen. Da trau ich mich noch ran :grins:. Einspritzventile und DK Sensor lass ich lieber Mal von der Werkstatt prüfen, zumal ich nicht weiß wie man das genau macht:denk:

    Habe mir deshalb heute Mal ein Termin geben lassen.

    Ein Werkstattmitarbeiter sagte, dass seinerzeit der gesamte Drosselklappekörper Probleme gemacht hat (Gott bewahre) und oft auf Garantie getauscht wurde.

    Am Montag gebe ich sie ab. Bis dahin Check ich nochmal das SLS und wenn es was neues gibt teile ich es hier gerne mit :-)

    Schöne Grüße vom Yamaha Jünger und KTM Neuling :Daumen hoch:

  • Pass auf, wenn die Werkstatt sagt sie müsse den ganzen Drosselklappenkörper (DKK) tauschen, weil vielleicht der TPS oder auch der Stellmotor für die Sekundären Drosselklappen defekt ist! Die Drosselklappensensoren (TPS) gibt es einzeln nachzubestellen und auch der Stellmotor ist einzeln lieferbar! Das Problem mit dem Stellmotor ist aber das die meisten Händler das nicht wissen, das der einzeln bestellbar ist, da im Teilekatalog das Teil nicht offiziell gelistet ist! Wenn man aber nach der Teilenummer 61041060000 sucht bekommt man das Teil angezeigt :rolleyes:

    Bei deinen Problemen würde ich aber auch mal das Ventilspiel und die Steuerzeiten am hinteren Zylinder überprüfen lassen, da kann irgendetwas nicht ganz passen!? Evtl. wurde bei der letzten Vetilspielkontrolle - diese sollte ja bei 15000km erfolgen - etwas falsch beim Einbau der Nockenwellen gemacht und die Steuerzeiten passen jetzt nicht mehr 100%. Das kann zu solchen Effekten führen. Bei einem Freund war das ähnlich, nur das er keine Verkokungen hatte, sondern das Benzin hochspritzte und zu tollen Verpuffungen im Luftfilterkasten sorgte!

    Ich wünsche dir viel Glück das du eine fähige Werkstatt hast, die deine Probleme finden und auch beheben können. Ich drück dir die Daumen.


    VG Arne

  • Ja genau die Verpuffungen habe ich auch im Luftfilterkasten! Wo lag das Problem bei ihm?

    Danke für den Tipp mit DKS.

    Große Inspektion mit Ventilen wurde bei 13000 km gemacht (hoffe ich).


    Ich tippe auch auf Steuerzeiten und/oder Ventilespiel, da ich dieses Phänomen nur von den alten Autos mit Zündverteiler kenne bei denen man den Zahnriemen falsch auflegt, was mir natürlich noch nie passiert ist:rolleyes:


    Das SLS Check ich morgen nochmal und legs vielleicht probeweise mal lahm, man weiß ja nie.


    Grüße

  • Kleines Update


    Werkstatt rief eben an und sagten dass das Einlassventil nicht richtig schließt und evtl die Kolbenringe auch was abbekommen haben.

    Also Motor kommt raus und gucken was Sache ist...

  • Habe sie bei damals vom Händler gekauft...bis 1250 Euro übernimmt die Gebrauchtfahrzeug Garantie.

    Könnte in diesem Fall ne knappe Sache werden aber die Zuzahlung sollte sich auch in Grenzen halten.


    God save the Gebrauchtwagengarantie:grins:

  • Habs Moped wieder :-)

    - Einlassventile waren undicht und wurden neu eingeschliffen und Sitz nachgefräst

    - Kolbenringe wurden Sicherheitshalber mitgetauscht

    - dementsprechend auch Öl, Kühlflüssigkeit, Kerzen etc. erneuert

    - Lenkkopflager getauscht ( das ist aber logischerweise eine andere Baustelle ;-) )


    Zurückzuführen war das ganze möglicherweise auf verstellte Drosselklappen oder falsches Ventilspiel.


    Ende vom Lied war eine Rechnung von knapp 1300 Euro.

    Bin aber sehr zufrieden mit der Arbeit von der Werkstatt.

    - Deutlich reduziertes Kfr

    - kein Patschen mehr in Auspuff und Luftfilter

    - stabilerer Leerlauf und bessere Gasannahme


    Also wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Was mich ärgert ist der Händler bei dem ich sie gekauft habe. Das hätte definitiv bei der Übergabe Inspektion auffallen müssen! Aber möglicherweise wollte das auch niemandem auffallen.


    Schöne Grüße Leute !

  • Schön zu lesen dass wieder alles passt....


    Aber vll. hab ich auch was falsch verstanden, aber wenn Du das Möp bei einem Händler gebraucht gekauft hast, dann sollte das ja die Gebrauchtfahrzeuggarantie decken - oder ? Warum also selber zahlen ?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das ist richtig. Die "Car Garantie", so nennt sich Versicherung von dem Händler, deckt allerdings ab einem Fahrzeugalter von 7 Jahren nur noch Reparaturen bis 1250 Euro. Ebenfalls Werden Betriebsmittel wie Öl teilweise garnicht übernommen. Mein Anteil liegt bei etwa 180 Euro. Dafür dass das Moped nach so einem Fehler jetzt wieder :wheelie:

    Finde ich das ok


    Schöne Grüsse :Daumen hoch:

  • Ah ok - also hast Du das Möp eh beim Händler wo gekauft reparieren lassen - oder doch wo anderst?


    Wenn allerdings der Händler das vor dem Verkauf gecheckt hätte, dann hättest weniger Ärger und auch keine 180€ zu zahlen - da würd ich schon nochmal nachhaken meine Meinung....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Nein

    Der Kauf und die Reparatur waren bei 2 verschiedenen Händlern. Sorry für die unklare Aussage :grins:

    Ja man könnte jetzt ein Fass auf machen aber glaub mir, der Händler bei dem ich sie gekauft habe, ist diesbezüglich nicht sehr Kundenorientiert. Hatte schon meinen Ärger mit ihm wegen einer anderen Reklamation. Jetzt weiß ich dass es gescheit gemacht ist und damit bin ich zufrieden.

    Zumal der Händler nicht gerade um die Ecke ist...und jedes Mal 3 Stunden Fahrt für leere Worte und Frust sind mir 180 Euro wert.

    Grüße


    Edit: den Rechnungsbetrag habe ich nur erwähnt damit man ein Gefühl dafür bekommt was man ungefähr für die oben aufgezählten Reparaturen zu zahlen hat :-)

  • OK - passt schon... dann ist mir das auch klar, und wenn es für Dich jetzt passt, DAS ist ja das Wichtigste :Daumen hoch:

    Na dann ab jetztm wieder viel Spaß mit Deiner 990@ - würde meine "alte" 990er auch nicht mehr hergeben - ist ein echt tolles Möp :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Jap kann ich nur bestätigen ;-) bin auch wirklich zufrieden mit der Kleinen Zicke. Jetzt noch ein gscheiten Navi Halter im Cockpit und dann hab ich alles was ich brauche:ja:

    Allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

  • Ist jetzt OT:

    Hab mir meinen Navihalter selbst gebaut, direkt über dem Cockpit hinter der Scheibe.

    Navi ( TomTom 550) passt dort prima hin, keine Vibrationen und liegt super im Sichtbereich.

    Hatte vorher so einen Kugelkopf mit RAM-Mount am Lenker, war nicht so toll...

    Wenn gewünscht mach ich bei Gelegenheit Fotos....

    OT off :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie