Gabelfeder wechseln

  • Hallo Leute,

    ich überlege, die originalen Gabelfedern gegen Wilbers-Federn zu wechseln.

    Ich bringe gut 100 kg ohne Klamotten auf die Waage und eigentlich ist mir die Gabel etwas zu weich.


    Ich will hier aber gar keine Diskussion über den Sinn der Aktion entfachen, sondern wollte einfach nur wissen, ob es einen "einfachen" Weg gibt, die Federn zu auszutauschen.

    Lt. Werkstatthandbuch muss ja die ganze Gabel raus und und und.


    Geht es nicht auch im wahrsten des Wortes einfach, indem man die Federn einfach nach oben herauszieht.

    Das Öl abpumpt und dann neue Federn und Öl rein. Fertig!


    Ist es auf diese Weise oder einer ähnlichen simplen Weise möglich oder geht doch kein Weg an dem im Werkstatthandbuch beschriebenen Weg vorbei?

    Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich will hier aber gar keine Diskussion über den Sinn der Aktion entfachen, sondern wollte einfach nur wissen, ob es einen "einfachen" Weg gibt, die Federn zu auszutauschen.

    Lt. Werkstatthandbuch muss ja die ganze Gabel raus und und und.

    Also ich habe die Holme ausgebaut, was keine grosse Sache ist, und zu Wilbers geschickt, die wechseln dann auch gleich auf das passende Öl, polieren die Rohre und wechseln die Simmerringe und verbessern so nebenbei auch noch das Losbrechmoment.
    Hat mich inkl. der neuen Federn 349,- € gekostet.
    Einzig bei der Montage hatte ich Probleme da ich mit der Drehmoment-Knarre nicht gescheit an die untere Gabelbrücke gekommen bin.
    Da hilft es aber auch sich um das passende Werkzeug zu kümmern, dann ist das auch kein Ding.

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • Moin,


    würde wie folgt vorgehen:


    Schraubdeckel der Gabelholme im eingebauten Zustand anlösen, dann Maschine vorne aufbocken, Vorderrad ausbauen, Schrauben unten am Gabelfuß der Patronen anlösen und Gabelholme ausbauen. Ist kein großer Aufwand, sofern man halbwegs an die Gabelbrücke kommt.


    Dann kann man bei ausgebautem Holm die komplette Patrone entfernen und die Federn nach WHB wechseln.


    Grundsätzlich sollte es jedoch auch möglich sein bei aufgebockter Maschine die Patronen im eingebauten Zustand zu wechseln, ggf. müsste dafür der Lenker ab. Allerdings bekommt man das Öl dann logischerweise schlecht raus.


    Die Aussage von King_Nothing kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • Die Aussage bezog sich darauf das trotzdem die ganze dämpfer Einheit zerlegt werden muss, egal ob man diese ohne Ausbau der holme raus bekommt oder nicht. Wir sind uns sicher einig Das es wesentlich sinnvoller ist sie auf der Werkbank zu zerlegen oder :zwinker:. Was im whb steht hat ja nicht irgendein Dorf fuzzi geschrieben :grins:

    :peace: