Rubbelnde Bremse

  • Hallo Leute,

    ich habe meine 1050 letztes Jahr gekauft und blöderweise bei der Probefahrt keine Vollbremsung gemacht.

    Denn später merkte ich, dass die vordere Bremse, wenn man stärker bremst, dieses hier schon öfters im Forum diskutierte Rubbeln hat.


    OK, beim Händler den Tatbestand geschildert und kulanterweise wurden auch die Bremsscheiben getauscht. Rubbeln weg.


    Ich bin dann ein paar tausend km damit gefahren und es gab nichts zu meckern. Vollbremsungen hatte ich auch nicht.


    Vor ein paar Wochen war ich dann auf einem Sicherheitstraining und wir haben natürlich auch Vollbremsungen geübt.

    Es waren übrigens nicht x Vollbremsungen hintereinander, so dass die Bremsen glühen mussten, sondern schon Pausen zwischen den Übungen.

    Die Scheiben hatten definitiv Zeit wieder abzukühlen.

    Trotzdem rubbeln die Bremsen seit diesem Tag wieder - ja stärker ich Bremse umso mehr, fast so, als wenn das ABS eingreifen würde.


    Die 1050 hat ja vorne andere Bremsen als die 1190 oder 1290, daher stelle ich dieses Thema hier erneut rein.


    Hat einer von euch 1050- oder 1090-Fahrern die gleichen Probleme?


    Es scheint ja fast so zu sein, dass die Bremsscheiben nicht für Vollbremsungen geeignet sind.

    Glaube ich aber nicht wirklich, denn dann müssten ja alle 1050 oder 1090 die gleichen Probleme haben.


    Kann das Vorderrad einen Schlag haben, der bei Vollbremsungen für die Deformation sogt?

    Wenn ja, wie kann ich es feststellen und was könnte man dagegen tun?

    Ein neues Vorderrad als Antwort wäre übrigens nicht sehr hilfreich.

    Das ist mir nämlich auch klar - aber zu teuer.


    ist es eine Lösung auf Bremsscheiben eines anderen Herstellers zu wechseln?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Oliver

  • Beim sanften Bremsen merkt man kaum etwas von dem Rubbeln - egal wie die Geschwindigkeit ist.

    Ich muss schon mehr am Bremshebel ziehen, damit man das Rubbeln richtig spürt.

  • Moin Uwe,

    vielen Dank für den Tipp.

    Dann hat das ABS aber eine Macke.

    Ich habe ja oben geschrieben, dass ich auf dem Sicherheitstraining war und bis zu dem Tag bremste der :Kürbis: normal.

    Und letztes Jahr hatte ich dieses Problem ja auch, bis der Händler angeblich die Bremsscheiben gewechselt hat.

    Dann war erstmal alles gut.

    Auf dem Sicherheitstraining habe ich ja gemerkt, wie lange es dauert bzw. wie kräftig man am Bremshebel ziehen muss bis das ABS wirklich etwas zu tun bekommt.

    Normalerweise fahre ich vorausschauend und muss kaum bremsen, da ich vor Kurven, Kreuzungen und Ampeln etc. im Allgemeinen rechtzeitig runterschalte und vielleicht noch leicht bremsen muss, um die Fuhre dann zum Stehen zu bekommen. Da rubbelt nichts.

    Wenn ich auf der Landstraße beispielsweise überhole und mich dann wegen Gegenverkehr wieder in die Kolonne einreihen muss, dann habe ich einen Geschwindigkeitsüberschuss, den ich mit kräftigerem Bremsen (keine Vollbremsung) abbauen muss, dann merke ich das Rubbeln, aber dann bin ich immer noch weit von dem entfernt, wo das ABS normalerweise nachhelfen müsste.

    Sorry, aber ich glaube, dass wir beide dann ein sehr ähnliches oder sogar identisches Problem haben - normal ist es jedenfalls nicht.

  • Bei mir ist alles ok, mache öfter mal Vollbremsungen aus 100 km/h zu Übungszwecken, da merke ich dann schon das ABS, aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Bleibt halt nur das Moped mal aufzubocken und bei leicht gezogener Bremse zu schauen ob die Scheiben einen weg haben,
    eine Messuhr mit entsprechendem Halter tut es natürlich auch.

    ) -> oo

  • Hallo Oliver,

    habe meine 1050 Anfang 2016 bekommen. Nach 1-2000 km dann rubbelnde Bremsen genau wie von dir beschrieben. Bei mir macht sich das aber auch bei langsamer Ampelanfahrt bemerkbar so als ob leicht gebremst wird und die Bremse immer wieder leicht zu und dann wieder auf geht.

    Neue Bremsscheiben auf Kulanz montiert. Danach alles gut für ca. 10.000 km. Dann ging es wieder los.

    Habe jetzt schon drei KTM Händler über diese Problematik befragt und unterschiedliche Aussagen bekommen.

    Der erste empfahl mehere scharfe Bremsmanöver damit verunreinigte Bremsen (Bremsscheibenbelag)gereinigt bzw. entfernt wird. Hat nicht geholfen.

    Der zweite hat keine Lösung und meinte es ist ein bekanntes Problem von KTM und mehr oder weniger alle KTM´s von 390 bis 1290 haben dieses Problem.

    Der dritte sagt das es an der Radnarbe liegt und die evtl. neu vermessen werden müsste.


    Lebe im Moment mit dieser Situation und werde mir im Winter weitere Gedanken machen oder evtl. das Motorrad wechseln.

    Vielleicht gibt es ja doch hier im Forum Jemand der eine Idee zur Abhilfe hat.


    Gruß aus dem Norden


    Marc

  • Hallo ich hatte nach ca. 20.000 km das gleiche Problem mit meiner 1050.

    Bin dann noch 4.000 km so weiter gefahren und habe mich ständig darüber geärgert.

    Jetzt habe ich vor 2 Wochen neue Scheibe von TRW Lucas bestellt und neue Sinterbremsbeläge und

    was soll ich sagen kein rubbeln mehr und Bremse packt wieder super bissig zu. Übrigens habe ich die

    Scheiben im Internet bestellt für 159,-€ das Stück, bei den üblichen Verdächtigen sollten sie 199,-€ kosten.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Ich hatte bei meiner 1190er auch dieses ,,Rubbeln".

    Bei mir waren noch die ersten organischen Beläge drin.

    Diese habe ich einfach gegen Sintermetallbeläge getauscht!

    Ich konnte es selbst nicht glauben (oder glaube es immer noch nicht) aber seit dem Umbau habe ich kein ,,Rubbeln" mehr und das seit ca. 5000 KM!

  • Hallo ich hatte nach ca. 20.000 km das gleiche Problem mit meiner 1050.

    Bin dann noch 4.000 km so weiter gefahren und habe mich ständig darüber geärgert.

    Jetzt habe ich vor 2 Wochen neue Scheibe von TRW Lucas bestellt und neue Sinterbremsbeläge und

    was soll ich sagen kein rubbeln mehr und Bremse packt wieder super bissig zu. Übrigens habe ich die

    Scheiben im Internet bestellt für 159,-€ das Stück, bei den üblichen Verdächtigen sollten sie 199,-€ kosten.

    Na sowas.... Neue Scheiben und kein rubbeln mehr :sensationell:

  • Guten Morgen,

    wie bereits von mir erwähnt reichen in den meisten Fällen Sintermetallbeläge!

    Meine Scheiben hatten auch minimalen Verzug der sich nicht bemerkbar macht.

    Kann mir nicht erklären was bei den organischen Belägen und den Bremsscheiben passiert das die das ,,Rubbeln" anfangen.

    Wer also Probleme hat einfach mal mit Sinterbelägen probieren.

  • Sorry g1xx3r1000... wenn ich mich nicht irre, dann hatten hier auch schon viele Bremsenrubbeln mit Sinterbelägen. Somit wird ein Wechsel in der Regel nicht zum Ziel führen, so einfach ist es leider nicht.


    Das Thema Bremsenrubbeln ist komplex, wurde im Forum schon oft behandelt und kann sehr viele Ursachen haben.


    Trotzdem freut es mich, dass du durch dne Belägewechsel Erfolg hattest :Daumen hoch:

  • Servus,

    hatte das Rubbeln nach meinem Kauf schon bemängelt aber erst mit Inspektion im Sommer lezten Jahres wurde es einigermaßen behoben.

    Ende Oktober hakte ich noch einmal nach und es wurden die Bremsen komplett ausgetauscht. Nach Rücknahme in November mit Anhänger

    (Bruchstrichfahrer) abgestellt und keinen km gefahren.


    Diesen Februar kam eine Mail meines Händlers, dass KTM im Rahmen der Garantie die Felgen(aufnahme) bei einem Spezialisten planen

    will. Sonst wäre das Rubbeln auch nach Austausch der Bremsen nach kurzer Zeit wieder da. Daraufhin das Rad an meinen Händler gebracht.

    Nach zwei Wochen hatte ich das Rad wieder und seit dem, ca. 10tkm keine Probleme mehr.


    Übrigens, auch ich hatte hinten Bremsausfall, anderes Thema ja, aber passt zu meinem Händler. Diesen per Mail angeschrieben, ich soll vorbei

    kommen und er wird prüfen (viell. Luft im System) und dann ggf. entlüften, natürlich kostenlos. Gesagt gemacht, alles passt bisher.


    Ich denke, ich habe eine guten Händler und nennen ihn daher: Kiermaier Landshut!






    Beste Grüße

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von EDED ()

  • Bei mir ist jetzt das gleiche Thema wie bei Norbert.

    Bremsen rubbeln würde immer mehr, gerade beim leichten Bremsen vor einer Ampel deutlich spürbar.

    Beim ersten Termin würde geprüft, ob optische Beschädigungen an den Scheiben sind und ob die Scheibe beweglich ist.

    Es würde empfohlen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, nachdem ich das gemacht hatte, war es immer das rubbeln immer noch vorhanden.

    Heute habe ich die Maschine zum Händler gebracht, dort wurde asked am Vorderrad vermessen und es stellte sich raus, dass auch hier bei den Aufnahmen der Bremsscheibe 3 von 6 eine Differenz aufweisen. Die Felge geht jetzt zum nacharbeiten, mal sehen wie lang es dauert und ob danach alles passt.


    Ich werde nochmal bescheid geben.


    Viele Grüße

    Sven

  • Bei mir wurde das Vorderrad eingeschickt und die Bremsscheibenaufnahmen nachbearbeitet, so das jetzt die Scheiben auch Plan aufliegen.

    Das Rubbeln ist besser geworden, kann aber noch nicht sagen, ob es jetzt komplett weg ist.


    Viele Grüße

    Sven