Reifen 790 Adv S

  • Nach gut 7000km neigt sich der Vorderreifen (Avon Dingsbums) dem Ende zu. 1000 bis 1500 werden noch drin sein, aber vor der Herbsttour fliegt die Auslieferungsbereifung natürlich runter.


    Mein Favorit wäre - eingedenk sehr guter Erfahrungen damit auf der Tiger 800 XC - der Pirelli Scorpion Trail 2.


    Hat schon jemand neue Reifen auf der Onroad (nicht auf der R bitte, das dürfte nicht direkt vergleichbar sein wegen des Fahrwerks) und kann berichten?


    Der Avon ist ganz ok, besser als vermutet, aber mit "ganz ok" ist alles gesagt. Ich hatte ein paarmal den Eindruck, dass mir in der Kurve das Hinterrad weggeht, obwohl ich wirklich keine Heizerin bin. Nochmal Avon ist also keine Option.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Welchen Pirelli meinst du, sicher nicht den Scorpion Trail 2, oder!? Denn der ist Top, auch in den Tests.

  • Was ich gehört habe, soll der Scorpion Trail 3 nicht mehr so gut abgeschnitten haben. Habe aber kaum was dazu gefunden. Ich würde wieder den ST2 nehmen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Scorpion Trail 2 ist on Road eine gute Wahl. Davon habe ich 3 Sätze auf der GS aufgearbeitet, mit LL von rund 9000 km pro Satz. Der Avon, der auf der S als Serienbereifung drauf ist, fällt mit zunehmender Laufleistung dagegen stark in seinen anfangs guten Eigenschaften. Die beigefügten Bilder zeigen den Avon auf meiner 790 bei 5760 km. Also ob da noch weitere 1000 drin sind ist fraglich. Pirelli STR liegen schon bereit7F9E32EE-A1BD-4D44-B658-F293265B4EBB.jpeg

    DE47E435-2CA0-4EC6-B227-EC27C2C4A989.jpeg

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Welchen Pirelli meinst du, sicher nicht den Scorpion Trail 2, oder!? Denn der ist Top, auch in den Tests.

    Ja hast recht der Test ging nicht über den II Der zwei wurde auf Straße als sehr gut empfunden. Aber ein Reifen ist auch immer eine Vertrauenssache des einzelnen. Einmal auf eine Ölfleck oder bei Nösse leicht gerutscht und man hat immer ein komisches Gefühl. Aber zuerst hat man ja nur Testberichte und Erfahrungen anderer. Ich bin bisher mit dem Avon sehr zufrieden. Ich fahre ja noch Harley und da gibts keine guten Reifen.