Gummidichtung / Membran in Bremsflüssigkeitausgleichsbehälter

  • Ich würde das nicht regelmäßig auf machen. Bremsflüssigkeit zieht bekanntlich Wasser aus der Luft und wenn ich die Luft darin erneuere, dann altert die Bremsflüssigkeit schneller. Die Membran sorgt dafür, dass eben nicht dauernd neue, feuchte Luft kontakt zur Flüssigkeit hat.

    nur öffnen, richten und schließen - nicht offen stehen lassen :achtung ironie:

    Außerdem sprach ich von Bremsflüssigkeitswechsel. Sind Erfahrungswerte aus 41 Jahren und ca 400T km

  • Hallo Carsten,


    ich denke die Antwort auf deine ursprüngliche Frage könnte vielleicht so aussehen:


    Du hast den Deckel in den Alpen, bei eventuell betriebswarmen Bremsen geöffnet.

    Du bist anschließend ins "Flachland" zurückgekommen und die Membran deines Ausgleichbehälters hatte einen Hänger.

    Ursache könnte der geringer Luftdruck in größeren Höhen (Alpen) sein und/oder dass sich deine Bremsflüssigkeit durch Erwärmung stärker ausgedehnt hat als das Volumen der warmen Bremszangen-Kammern.


    Ich hoffe dieser Ansatz ist verständlich genug geschrieben und führt nicht zu unnötigen Missverständnissen:kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ja, kann absolut nachvollziehen, was Du meinst... der Gedanke ist mir tatsächlich auch schon gekommen und könnte tatsächlich so sein.


    Na mal sehen... am WE schau ich mir die Geschichte nochmal an.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....