Gummidichtung / Membran in Bremsflüssigkeitausgleichsbehälter

  • Moin,


    bei meinen bisherigen Motorrädern ist mir das nie so aufgefallen.


    Ist das normal, dass sich die Dichtung/Membran im Ausgleichsbehälter so "runterzieht" oder "angesaugt" wird...?

    Membran Bremse.jpg


    Wenn das jetzt über zehntausende km so gekommen wär, hätte ich gesagt, das liegt am Verschleiß der Beläge und am sinkenden BFK-Stand.

    Ist aber in dem Fall nicht so, weil:


    Auf der Alpen-Urlaubstour ist mir aufgefallen das der Behälter sifft. Ursache war dann wohl, dass der Mechaniker es zuletzt wohl etwas zu gut gemeint hat und die zwei Schrauben vom Deckel derart angeknallt hat, dass er sich an den Außenseiten nach oben gewölbt hat -> undicht.


    Hatte den Deckel ab, Membran kurz rausgenommen weil oben drauf Flüssigkeit stand (keine Ahnung ob Wasser oder BFK), Membran wieder eingesetzt und die Deckelschrauben soweit wieder festgezogen, dass er sitzt aber sich nicht verformt.
    Ist jetzt auch wieder dicht.


    Daheim ist mir dann das mit der Membran aufgefallen.


    Gibt's da Erfahrungswerte?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nach fünf Jahren habe ich auch eine leichte Undichtikeit bemerkt. Sauber gemacht und mit Gefühl wieder angezogen. Hat geholfen. Vorerst. Dabei ist mir aber die leichte Wölbung des Deckels an den Gegenseiten der Verschraubung nach oben aufgefallen. Daher wohl die Leckage.

    Ich habe dann Aludeckel (V/H) aus China bestellt. BlingBling in orange für um die sechs Euro. Passt und verzieht sich bestimmt nicht wieder so leicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das "Ausschwitzen" ist normal, kann gelegentlich vorkommen. ...Deckel öffnen - trocken wischen und wieder montieren. Im Zubehör-Handel gibt es dafür solche Dinger (Schweißbänder) zum drüberziehen. ...werden auch im Rennsport eingesetzt.


    Alles gut!

    Bade :Daumen hoch:

  • Carsten,

    deine Bremsflüssigkeit ist stark "milchig", sieht nach sehr hohem Wassergehalt aus,

    kannst dich bei deinem Mechaniker bedanken (Deckel undicht....)

    Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln und die Deckeldichtung erneuern

    Bremsflüssigkeit ist normal klar....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mein Deckel süfft auch ab und an, war an der 1. SAS auch so und nach 3x reklamieren wurde auf Garantie ein neuer Behälter mit Membrame getauscht - Membrane gibt´s wohl nicht einzeln.


    An der neuen SAS hab ich das auch schon 1x reklamiert und 2x selbst gemacht, Deckel runter, Membrane hats teiwl. runtergezogen, diese gereinigt und wieder in die richtige "Form" gebracht, eingelegt und Deckel wieder mit sehr viel Gefühl die Schrauben angezogen - sind glaub 12 Nm Drehmoment wenn ichs auswendig richtig weiß.


    Komischerweise nässt der Deckel immer nur nach einer etwas schnelleren Gangart.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Carsten,

    deine Bremsflüssigkeit ist stark "milchig", sieht nach sehr hohem Wassergehalt aus,

    kannst dich bei deinem Mechaniker bedanken (Deckel undicht....)

    Ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln und die Deckeldichtung erneuern

    Bremsflüssigkeit ist normal klar....

    :denk: Hätte jetzt nicht gesagt, dass die Flüssigkeit milchig ist... fiel mir zumindest nicht auf, als ich den Deckel letztens ab hatte.
    Ich werd's mir nochmal anschauen und den Tester reinhalten, aber spontan würde ich sagen das der "milchige" Eindruck eher vom halbtransparenten Kunststoff des Behälters kommt?


    Ansonsten danke für die vielen Antworten, aber zum "runterziehen" der Membran hat noch keiner was gesagt...? :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • die SDR hat ja auch den schicken Behälter in klar. Meine BFl sieht durch den milchigen Adv-Behälter auch so komisch aus - ist aber klar.


    DerGerry

    DerGerry

  • Carsten,

    deine Bremsflüssigkeit ist stark "milchig"...

    Also ich kann nicht sehen, ob die Bremsflüssigkeit milchig ist oder nicht.

    Das Foto zeigt doch den Behälter von außen. Die Flüssigkeit selber kann man gar nicht sehen, nur durch die Behälterwand. Und die Behälterwand ist milchig...

  • Ich finde es toll, das ein "Allwissender" zum Schluß noch eins draufsetzt,

    wenn eh schon alles geschrieben wurde

    und alle Unklarheiten beseitigt wurden.

    Bei #2 wäre mehr als ein "ja" bestimmt hilfreicher gewesen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ansonsten danke für die vielen Antworten, aber zum "runterziehen" der Membran hat noch keiner was gesagt...? :grins:

    Das ist normal. Das System ist ja dicht, d.h. wenn die Bremsbeläge dünner werden und daher die Kolben der Zange weiter raus gehen braucht man in der Zange mehr Bremsflüssigkeit, die wird aus dem Vorratsbehälter gezogen. Die Membran lässt aber keine Luft rein, daher wölbt sie sich nach unten.

    - Philip

  • Das ist normal. Das System ist ja dicht, d.h. wenn die Bremsbeläge dünner werden und daher die Kolben der Zange weiter raus gehen braucht man in der Zange mehr Bremsflüssigkeit, die wird aus dem Vorratsbehälter gezogen. Die Membran lässt aber keine Luft rein, daher wölbt sie sich nach unten.

    - Philip

    Das Verformen der Membran ist so alt wie hydraulische Bremsanlagen. Hatte ich bisher bei allen bikes. Einfach mal in regelmäßigen Abständen öffnen, rein gucken, Membran richten, zuschrauben, fertig (z.B. beim Bremsflüssigkeitswechsel).

    Erst wenn die Membran total verformt bleibt ist sie reif zum Tausch.

  • Ich würde das nicht regelmäßig auf machen. Bremsflüssigkeit zieht bekanntlich Wasser aus der Luft und wenn ich die Luft darin erneuere, dann altert die Bremsflüssigkeit schneller. Die Membran sorgt dafür, dass eben nicht dauernd neue, feuchte Luft kontakt zur Flüssigkeit hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich finde es toll, das ein "Allwissender" zum Schluß noch eins draufsetzt,

    wenn eh schon alles geschrieben wurde

    und alle Unklarheiten beseitigt wurden.

    Bei #2 wäre mehr als ein "ja" bestimmt hilfreicher gewesen

    Wie schön du vom Thema ablenken willst...

    Deine Unklarheit ist doch gar nicht beseitigt. Erzähl doch mal lieber, wo genau du die milchige Bremsflüssigkeit siehst! Darüber hast du dich ausgeschwiegen.

  • die milchige Bremsflüssigkeit :denk:

    gerade in deinem Beitrag entdeckt :winke:


    Noch viel Erfolg beim Verkauf: Windschild MRA VarioTouringScreen für ADV 1050 1090 1190

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, da habe ich dich zitiert.

    Du lenkst wiederholt vom Thema ab. Diesmal machst du auf witzig.

    Offenbar weißt du selber nicht mehr, wo du die "milchige Bremsflüssigkeit" gesehen hast. Vielleicht nur geträumt...

  • JA

    Wenn sich außer Chris bis zum 20. Juli noch mindestens 10 weitere Forumsmitglieder

    dafür interessieren wo ich genau milchige Bremsflüssigkeit bei Carsten (#1) gesehen habe

    und es uns mit der Problematik der Membrane an seinem Vorratsbehälter weiterbringt


    Dann postet einfach:

    Klaus, was hast du genau gesehen, oder hast du nur geträumt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()