EXC 300 Normalergebrauch wie oft Kolben wechseln

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Meinung/Hilfe.

    Mein Wunsch ist es, eine gebrauchte EXC 300 zu kaufen. Diese möchte ich ab und zu am Wochenende fahren, bedeutet, dass ich damit übers Feld/offenes Gelände/Wald fahren möchte. Kein professioneller Einsatz oder ähnliches. Wie oft müsste man den Kolben wechseln?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße Christian

  • Hey, kommt wohl stark auf die Pflege an. Zwischen 100 Std. Wenn sie schlecht behandelt wird und locker 250 Std. bei guter Pflege

  • alle 200 Bst. und gutes 2 takt Öl verwenden ( Castrol oder Motul )

    Kommt drauf an wann der Kolben vom Vorgänger raus gekommen ist.

    Wenns drauf ankommt red Ihm die 2Hunderter noch runter für den Kolbenwechsel ( wennst Du es selber machst ansonst ca. 4-5Hundert in der Werkstatt) und Du kannst sicherlich 3 Saisonen damit problemlos rumgurken.

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Wie schon oben genannt ist es sehr von der Wartung und deiner Fahrweise abhängig!

    Mit gutem Öl und regelmäßige Luftfilterreinigungen würde ich den Kolben in deinen Fall bei circa 150.Stunden erneuern.

    Klar gab es schon einige die auf einen Kolben schon weitaus mehr drauf hatten, doch lieber immer auf Nummer sicher gehen!