welche Bremsbeläge für 1290 SAS Modell 2017/2018

  • Hallo zusammen,

    meine schöne 1290 Adventure verlangt nun nach ca. 20.000 äusserst zufriedener und spassiger Kilometer
    langsam aber sicher nach neuen Bremsbelägen.

    Die hinteren sind ziemlich am Ende, auch die vorderen haben nicht mehr allzuviel Belag drauf.

    Vor eine geplanten längeren Tour über ca. 3.000 Km würde ich sie gerne ersetzen.


    Die Frage ist nun welche Bremsbeläge nehmen ...??

    Sinter von EBC , TRW , Brembo , ?? ???

    Wer hat Erfahrung speziell bei der KTM Adventure Reihe ?
    Welche Beläge sind hinsichtlich einer sehr guten Bremswirkung zu empfehlen ?

    Die Lebensdauer ist mir eher nicht so wichtig .


    Bitte nur Tips und Erfahrungen mit Belägen für die KTM Baureihe.
    Aussagen wie "Beläge XYZ von Nissin/EBC/TRW/Brembo auf der BMW/Honda/Kawasaki xyz sind gut" nützen mir weniger.
    Vielen Dank voab !!


    Neugierige Grüsse
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich fahre neuerdings die weißen Sinter von Brembo - und bin sehr zufrieden. Die roten Brembos hatte ich auf der 1190. Die waren sehr scharf, haben aber gerne beim langsamen anbremsen, z.B. am Zebrastreifen mit Quietschen genervt. Ich hab mich bei KS-parts am Telefon beraten lassen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Danke für die Info !!


    Mir ist der Unterschied im praktischen Fahrbetrieb zwischen den roten und den weißen brembo Belägen nicht so ganz klar....


    Hast Du bei den weißen Belägen einen Unterschied in der Bremsleistung zu den OEM Belägen bemerkt...??

    Also gehen sie wie die roten Beläge etwas bissiger zu Werke..??

  • Der Unterschied zu den OEM ist in beiden Fällen deutlich. Wie gesagt hat mich bei den roten, welche wirklich angenehm bissig sind, lediglich das Quietschen gestört. Die weißen sind jetzt für mich genau richtig. Kanten entgratet, Plastilube auf die Rückseite - kein Quietschen. Das sind aber nur meine Erfahrungen - Es gibt auch Fahrer, welche auf EBC Goldstuff schwören. Gefragt ist hier aber nach Erfahrung...

    Dass die Bremsleistung verbesserungsfähig ist, steht eh fest. Aber zum weiteren Tuning mit Bremspumpe/ Zangen konnte ich mich nicht durchringen - v. a. wegen der ungeklärten Eintragungsfähigkeit.


    DerGerry

    DerGerry

  • Gute Erfahrung mit Bremsbeläge EBC FA244HH Sinterbeläge - Double HTM für vorne. Etwas besser als OEM.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wusste gar nicht, dass es weiße Brembos gibt... hatte bisher immer nur die roten (auf der GS)... und das Quietschen hat mich auch immer gestört.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wusste gar nicht, dass es weiße Brembos gibt... hatte bisher immer nur die roten (auf der GS)... und das Quietschen hat mich auch immer gestört.

    Ich habe deshalb Sabine von kS-Parts angerufen. Die weißen gibts schon eine Weile in Italien - seit Kurzem auch hier. Der Tip kam von ihr und ich habs erfolgreich ausprobiert.



    DerGerry

    DerGerry

  • Gut zu wissen... dann weiß ich, was als nächstes auf die KTM kommt... für Schatzi hab ich gerade erst rote bei der Sabine bestellt... da muss sie dann halt erstmal mit dem quietschen leben. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • noch kurz zur Befriedigung meiner

    Neu/Wissbegier..


    Warum hinten die roten und nicht auch die weißen...?

  • Die roten Brembos quietschen, weil die nicht warm genug werden. In meinen Augen sind die Weißen eher die Roten ... ?

    Ich fahre die rotlackierten hinten, und auch weiß vorn. Genug Biss bei Bergabfahrten und gute Dosierbarkeit bei Stop-a-Go...

  • Gute Info. Unter welcher Bezeichnung / Nummer finde ich die jeweils passenden weißen Brembo-Beläge für vorne und die Roten für hinten bei KS-Parts?

  • Für die Weißen brauchst nur mal in dem Link (von aggel102) den Product code: 07BB19.LA bei Google eingeben

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Na dann schau ma mal was die weißen Kollegen so taugen...

    Bin eigentlich mit den Bremsen der SAR soweit zufrieden (brems halt sehr wenig :grins:), aber wenn dann könnt es durchaus etwas bissiger sein.

    Bei ks-parts aufgrund der vorangegangenen Tipps bestellt, Lieferung innert 1 Tag von D nach Ö... :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Sehe ich das richtig, dass die Bremsscheiben bei der 1290 SA (2016) vorne und hinten für Sinterbeläge ausgelegt sind? Ich frage, da bei meinem vorigen Bike hinten nur organische drauf durften.