welche Bremsbeläge für 1290 SAS Modell 2017/2018

  • Wenn mir mein Händler keinen Quatsch erzählt hat, dann ist die 1290 von Werk aus mit Sinterbelägen bestückt.


    Also ja.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen


    B.Beläge von ap Racing sind in diesem Fall die erste Wahl..schonen die Scheiben , bremsen transparent , die Meterleistung ist enorm


    Lebensdauer ist ok ..kurzum ..sie werten die KTM Bremsanlage deutlich auf.


    Gruß

    tt

  • hallo, kannst du mal die Nr. von den AP Racing Belägen nennen?

    :rolleyes: :foto: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • hallo, kannst du mal die Nr. von den AP Racing Belägen nennen?

    :rolleyes: :foto: :winke:

    Schreibe einfach #Cau-Chang hier im Firum an. Der hat so viele davon, der verkauft sie sogar...:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann über die Original Bremsbeläge nicht klagen. Was Haltbarkeit, Ansprechverhalten und Geräusche betrifft gibt es nichts auszusetzen.

    Fahre gerne mit Streckbremse (hinten) besonders bei Pässen und auf losem Untergrund, das kostet hinteren Belag.

    Für alle Fälle und lange Touren habe ich aber immer einen Satz Bremsbeläge dabei.

    Kosten gerade mal 36,-€ zum Wechseln reicht ein LEATHERMAN.

    Gruß

    Bernd

  • Update 2 Jahre später: Der Preis der Originalen hat sich verdoppelt. Also besser bei Brembo kaufen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • OK, 66,76€ heute. Da hatte ich den noch älteren Preis im Kopf.


    Der bei KTM eingesetzte ist der Genuine von Brembo 07BB19.90. 45€ KS-Parts


    Allerdings gibt es den Premium, 07BB19.SA aktuell für 29,99 bei Polo im Angebot.

    Der Reibwert ist aber auch etwas schlechter.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Bremsbeläge für KTM 1290 Super Adventure R (A2) AP Racing ?️ - probra
    AP Racing Bremsbeläge für KTM 1290 Super Adventure R (A2) ⏩ beste Verzögerung ✔️ mehrfacher Testsieger ✔️ passgenau ✔️
    www.probrake.de


    Screenshot_20220208-195832.png



    hat die jetzt wer drauf und Erfahrungen gegenüber Brembo Rot und Weiß

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven,

    ich denk mal Reibwertdiagramme sind das Objektivste. Hier alles Sinter. Ich hatte ein wenig Zeit, das Wetter ist schlecht und hoffe das hilft hier allgemein weiter.


    AP

    Für die AP konnte ich nur verschmierte, nicht lesbare Diagramme sehen. Tests sind uralt, wie die Mischung vielleicht auch!

    Kann hier jemand von euch etwas dazu beitragen? Ich würde es dann nachtragen.


    Brembo

    Kurven für den Belag SA und LA habe ich angehängt. Wie auch die Kurven für die Originale .90


    EBC

    Goldstuff: hochwertig, aber keine Diagramme gefunden

    Extreme Pro: soll hochwertiger als Goldstuff sein, Kurve angehängt


    Fazit:

    Bis es mal ein lesbares Diagramm von AP gibt sehe ich das so:


    Laut der Diagramme sind Brembo Genuine und EBC Extreme Pro gleichwertig. Hier entscheidet der Preis.

    Die Genuine sind bei unserem Möpp Original. Als Brembo 07BB19.90 20€ günstiger als auf ner Pappe mit KTM-Logo.


    Alles andere ist auch brauchbar, ob man die Unterschiede in der Praxis "erfährt" keine Ahnung.


    Bei mir werden es die Brembo Genuine.


    ReibwertkurvenBeläge.pdf

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Du hast Post.


    AP-Racing hat die SFP Mischung für ABS Motorräder entwickelt.


    Funktionieren ausgezeichnet.


    Zu beziehen über #Cau-Chang hier im Forum.


    PS.

    AP-Racing und SBS und noch ein paar andere gehören zum Brembo Konzern.


    LMP.SF-de.pdfLMP.SFP-de.pdfLMP.SR-de.pdfLMP.ST-de.pdf

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Nun, mit Bremsbelägen ist es wie mit Reifen oder Motoröl. Jeder hat einen andere Meinung oder auch andere Anforderungen.


    Ich z.B. fahre EBC HH Goldstuff. Sehr gute Bremsleistung bei moderatem Preis.


    Allerdings habe ich keine Markttranparenz. Denn ich kenne nur die Originalklötze und eben diese EBC.


    Biker die auf die Renne gehen, sehen das ggf. anders als ich (Tourenfahrer).


    Gut, für solche Vergleiche, finde ich Tests in Zeitschriften. Die können dann mal 12 oder 15 verschiedene Klötze bei gleichen Bedingungen gegenüberstellen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bremsscheiben haben sich in den letzten 20 Jahren vom Material her genauso wenig verändert wie Bremsklötze.


    AP-Racing hatte die letzten Vergleiche immer gewonnen oder war unter den Top 3.


    Kann man ohne weiteres probieren.


    PS.

    Die OEM Beläge von Brembo auf meiner SDR 3.0 funktionieren ausgezeichnet. BREMBO kann das wenn man sie lässt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ich gesehen habe ist dass die OEM etwas besser Bremsen sollen wenn die Scheiben kalt sind.

    On man es merkt ist die Frage. Besser als die roten auf jeden Fall!


    Ich fahre sehr viel mit Kumpel mit Supersportlern in sehr kurvigen und hügeligen Strecken. Da ist das egal und die Scheiben immer auf Temperatur. Fading habe ich bei OEM aber schon gehabt. Das muss AP besser können.


    Und wenn die Scheiben kalt sind bin ich ganz gemach unterwegs. Da ist das letzte Quentchen Bremskraft wohl egal.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • danke danke danke

    na ich werde die Mal testen auf der R1

    bei der KTM is noch original drinne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02