Erfahrungen mit AKRA Mapping mit abgeänderten Abgasanlagen(ohne Kat) bei der 177PS 2.0SD-R??

  • Hallo Leute:winke:


    jetzt ist es soweit das ich eine 2.0 1290 SD-R Bj.:2017 bekomme, ich brauche bitte Eure Hilfe /Erfahrungen bezüglich Auspuffanlagen.


    Da ich bei meiner SDR 1.0 Bj 2016 den orig. Kat im orig. VSD entfernt hatte um das Akra Mapping fahren zu können, in Verbindung mit einem Akrapovic Slip On /K+N Filer/ verschlossenes SLS und abgestimmten Power Commander war die Leistung schon mehr als akzeptabel so möchte ich das in der 2.0 auch wieder gerne haben:zwinker:


    Jetzt hab ich die 2.0 SDR mit dem bescheidenen Klappenauspuff und würde mal Eure Erfahrungen benötigen was da was taugt?


    Im Vordergrund steht bei mir kein zu extrem lautes Mopped, also die Evolution Komplettanlage fällt bei mir weg...leider

    Möchte aber das Akra Mapp fahren, Akra Slip On/SLS zu/ K+N Filer

    Meine hauptsächliche Frage was mache ich bezüglich Kat?? Bei dem durchgehenden VSD der Version 2.0 ist der Kat nicht so leicht von aussen zu entfernen wie bei der 1.0 es ging, und selbst wenn ich den rausnehme wird das wohl eher zu laut werden mit immer offener Klappe da dieser durchgehend ist.


    Die Ersatzrohre was es am Markt so gibt möchte ich auch nicht verbauen auch zu laut, und die mit Kat kann ich auch nicht verwenden...


    Daher meine Frage hat wer den VSD der 1.0 ohne Kat schon mal in der 2.0 probiert mit dem Akra Mapp und Erfahrungen damit sammeln können oder fährt wer mit orig. Kat und Akra Mapp wenn das SLS verschlossen ist?

  • Du schreibst oben du hast an der alten 1.0 das akra map inkl powercommander abstimmung gehabt.. An der 2.0 willst auch wieder nen PC anhängen oder nur mit akra map?

  • das weiß ich noch nicht was dann gemacht wird, entweder PC5 oder direkt das STG flashen….

    vorerst muss ich aber mal entscheiden was mit dem VSD und Kat passiert, deswegen bin ich um jede Tip froh!

  • du hast 2 möglichkeiten da du ja nichts kaufen willst.


    1. fahr mit kat

    2. schlag den kat aus dem 2.0 vsd raus.


    keiner macht an eine 2.0 sdr einen 1.0 vsd. Der ist strömungstechnisch ungünstig. Highscore het dazu mal was geschrieben.

  • so bleibt alles wie es ist , Akra Mapp wird so gefahren, Kat bleibt drinnen...

    sollte kein Problem geben wenn das SLS zu ist, gibt einige die so damit problemlos fahren, sonst kann ich den Kat immer noch entfernen:driften:

  • ich habe eine GT 1.0 und überlege hin und her mir einen Akrapovic ESD zu holen. U.U. dann auch mit dem Akra Mapping. Meine Frage an die die beides fahren, gibt es mit Akra und Mapping Problem bei der Abgasmessung beim TÜV oder geht das so durch?

  • Hi,


    also genau deinen Fall hatte ich jetzt nicht, aber an meiner SDR 1.0 hatte ich den Kat entfernt und habe die AU so nicht geschafft und das mit Serien Mapping (>0,45%CO). Nun habe ich den 2.0 VSD mit Kat drunter und sollte eigentlich keine Probleme bei der nächsten HU haben (immer noch Serien Mapping).


    Bei meiner 690 SMC-R aber bestehe ich die AU obwohl der Powerparts Luftfilterkastendeckel drauf ist, EVOI Software und kein Kat. 0,3% CO darf sie haben (Euro 3) und hat sogar nur 0,2% CO.


    Ein Kumpel besteht die AU auch nicht mit Akra Komplettanlage & Akra Map. Ob ein Kat dort den CO Gehalt so weit senken kann, weiß ich leider nicht. Das wirst du wohl selbst rausfinden müssen, oder warten ob das schon jemand hier getestet hat.


    Timo

  • ich habe eine GT 1.0 und überlege hin und her mir einen Akrapovic ESD zu holen. U.U. dann auch mit dem Akra Mapping. Meine Frage an die die beides fahren, gibt es mit Akra und Mapping Problem bei der Abgasmessung beim TÜV oder geht das so durch?

    aber nur für den ESD brauchst du doch kein AKRA Map aufspielen...was ist die intention dahinter?

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Warum sollte man durch den Akra Slip-on Leistung verlieren?


    Und wie das Akra-Mapping einen besseren Sound und bessere Optik bringt ist mir auch eher schleierhaft :denk:


    Aber vor allem denke ich, dass das Akra-Map ohne die entsprechende Voll-Akra-Anlage wohl eher nichts Positives bringt….