Wo ist da ein Problem. Hab auf der RC8 für die Renne auch einen kürzeren Hebel dran.
Ist ein bischen ungewohnt, während dem Fahren ist mir das aber gar nicht aufgefallen.
Wo ist da ein Problem. Hab auf der RC8 für die Renne auch einen kürzeren Hebel dran.
Ist ein bischen ungewohnt, während dem Fahren ist mir das aber gar nicht aufgefallen.
Vlt kann man den erwähnten Stift verlängern?
Auf die Idee war ich auch schon gekommen...das sollte irgendwie ja möglich sein ? Fahre an meiner SMC-R die Raximo Armatur mit dem klappbaren Hebel. Damit ist die Problematik noch etwas größer als mit der original Armatur.
Aber ist ja mal nett, dass KTM auf die Problematik eingeht und nicht einfach sagt "muss so, leb damit"
Hat denn schon jemand einen kurzen Hebel gefunden? Wenn möglich mit Link.
Also ich hab mir diesen montiert. Kürzer und originaloptik. http://www.rma-offroadshop.de/…gura-gasgas-2012/a-25254/
Hat der Hebel das Problem für dich gelöst?
Hi Marfen,
ich konnte das Problem vorher lösen,
Bei der Kupplungsarmatur musste ich die Schraube lösen und habe sie etwas nach Rechts verschoben. So das ich insgesamt einen Zentimenter Platz zwischen Griff und Kupplungsarmatur hatte. Vorher war der Abstand nur 5mm. Jetzt wo der Abstand 1cm ist habe ich keine Probleme mehr.
Es war also gar kein kurzer Hebel nötig, hab ihn aber montiert, da es sehr angenehm ist damit zu kuppeln.
Aber wie gesagt, check mal den Abstand zwischen Kupplungsarmatur und Griff.
Danke dir. Ich schaue es mir mal an.
Also ich hab mir diesen montiert. Kürzer und originaloptik. http://www.rma-offroadshop.de/…gura-gasgas-2012/a-25254/
Hast du ein Bild vom Hebel am bike ?
eventuell mit deiner Hand, damit man sieht wie kurz er ist ?
Danke dir, ging ja flott ??
Moin. Ich habe auch das Problem mit dem ungewollten Gasstoß beim kuppeln.
Ich war so genervt, dass ich bei der 1000er Instpektion den Blipper herausprogramiert haben wollte. Der Freundliche sagte mir, er habe es versucht, es ginge nicht. Ich solle erst mal weitere Kilometer fahren.
Letzte Woche versuchte ich das Problem mit dem hellblauen Microschalter an der Kupplungsamaturzu lösen:
Ich entnahm den kleinen Stift der gegen den Schalter drückt. Resultat: Noch schlimmer!
Neuer Versuch. Kabelbinder um die Metalzunge des Microschalters. PERFEKT! Fährt wie gewünscht. Schalter am Kabel in die Lampe verlegt und gut.
Den Blipper vermisse ich nicht, da ich dann auch nicht mehr im Zwischengang von 5 auf 6 schalte.
Nachdem ich Eure Erfahrungen gelesen habe, werde ich wohl mal versuchen den Schalter zu justieren.
Versuch einfach den Kupplunghebel zu versetzen wie ich es beschrieben hab. Hat echt Wunder bewirkt :-D Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Einfach die eine Schraube lösen und ihn ca. 1cm von der Lichtarmatur versetzen.
Moin liebe Leute,
würde der auch an einer 2014er passen...laut Teilenummer leider nicht?!
LG
ktmslave
Also bei meiner 2016er hatte ich keine Probleme.
Vergleich doch mal wie der von der 2014er ausschaut, ich denke da gibt es keine Unterschiede.
Sollte eigentlich passen. Ansonsten einfach zurücksenden :)
So war auch mein Gedanke und wird so gemacht.
Zitat von hinMusst den Kupplungsschalter nachjustieren [...] Ist ein Mikroschalter mit Blechfahne, die kannst du so biegen, das der Schalter betätigt wird, sobald du den Kupplungshebel 1mm bewegt hast.
Die Idee ist nachvollziehbar, aber das kann bei dem gegebenen Aufbau des Microschalters gar nichts bringen.
Hier einmal die Ruheposition:
Die Fahne liegt an der äußersten Spitze ohne jedes Spiel am Anschlag des Betätigungsstiftes an und bewegt sich sofort, wenn dieser sich rausschiebt.
Die Fahne dient alleine als Feder zum Zurückschieben des Betätigungsstiftes und anders, als bei üblichen Mikroschaltern, sitzt der Taster nicht nahe dem Drehpunkt der Feder, sondern an deren äußeren Ende:
Daher bringt das Biegen an der Feder gar nichts.
Vlt kann man den erwähnten Stift verlängern?
Darum kann - in konstruktiv leider eingeschränkten Grenzen - nur das helfen:
Der Stift (aus einer Edelstahlschraube gedreht) ist 1 mm länger als das Original.
Gerade so lang, dass der Stift bei voll durchgezogenem Kupplungshebel den Schalter nicht beschädigt:
Die Maße des modifizierten Stiftes:
Länge mit Kopf 17,3 mm + 1 mm = 18,3 mm
Durchmesses des Stiftes: 3,9 mm
Durchmesser des Kopfes: 4,9 mm
Dicke des Kopfes: 1 mm
Lästige Hürde: Das M3 Schräubchen, das den Schalter hält, ist eingeklebt. Der Mini Innensechskant hat den Versuch, das Schräubchen zu lösen, nicht überlebt. Also habe ich einen Schlitz reingeflext, damit und Schraubendreher ging sie raus.
Mich hat das Gasstehenlassen beim Hochschalten tierisch genervt
Mit dem verlängerten Stift es es noch nicht ganz weg, aber viel besser.
Ich habe mal geprüft, ab wann der Kontakt schließt, bereits mit dem verlängerten Stift:
Das ist für meinenGeschmack zu spät und kann die Einmischung des Quickshifters beim Kuppeln mit 2 Fingern leider nicht verhindern.
Das ist natürlich der Sicherheit geschuldet (Starten mit eingelegtem Gang).
Grüße,
Moritz
Für mich hat sich das Thema Quickshifter erledigt:
Den passenden Stecker gibt es bei ebay (England).
Für mich hat sich das Thema Quickshifter erledigt
Ein ähnliches Thema gab es schon einmal.
Hier wurde davor gewarnt den Kupplungsschalter permanent zu überbrücken um den Quickshifter außer Kraft zu setzen: Link
... wurde davor gewarnt den Kupplungsschalter permanent zu überbrücken um den Quickshifter außer Kraft zu setzen: Link
Vielen Dank für den Hinweis und den Link.
Martin (Weity1980) mit seinen bedenkenswerten Eingaben fehlt dem Forum leider sehr.