1090-R Räder auf 1090-S / TüV ?

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Satz 1090 R Felgen (18/21) zuzulegen, mit Heidenau Scout zu beziehen und diese, nach Bedarf, gegen meine S-Räder (17/19) an meiner 1090-S zu tauschen.

    Ich habe schon mitbekommen, dass es bei der 1290T wohl gehen soll. Nun meine Fragen:

    1. Hat das schon mal jemand gemacht und kann über Erfahrungen und Stolpersteine berichten?

    2. Besteht die Chance das beim TüV ordentlich eintragen zu lassen? (Wahrscheinlich stimmt ja der Tacho dann auch nicht mehr so ganz)


    Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen!

    Danke!

  • 2. Besteht die Chance das beim TüV ordentlich eintragen zu lassen? (Wahrscheinlich stimmt ja der Tacho dann auch nicht mehr so ganz)

    Wenn die R und die S die selbe EG-Typgenehmigung haben stehen die Chancen gut dass Du es gar nicht eintragen musst, weil es eben schon da drin steht. Der TÜV hat zugriff auf die Typgenehmigungen und kann Dir die Frage beantworten.

    - Philip

  • Es gibt wohl die Möglichkeit das vordere so anzupassen das es gehen würde. Habe aber mittlerweile erfahren, dass, um es ganz legal zu machen, jedesmal der Tacho vom Händler umgestellt werden muss. Daher werde ich evtl. eher mal schauen ob ich irgendwo einen 17/19 Satz Speichenfelgen herbekomme... Vielleicht von einer 1290T. Falls jemand noch Ideen hat... Neu sind die wohl ziemlich teuer.

  • Wenn die R und die S die selbe EG-Typgenehmigung haben stehen die Chancen gut dass Du es gar nicht eintragen musst, weil es eben schon da drin steht. Der TÜV hat zugriff auf die Typgenehmigungen und kann Dir die Frage beantworten.

    Nun, die TypNr ist das eine.

    Aber du hast in den Papieren auch eine Rad- bzw. Reifengröße eingetragen. Die muss ebenfalls passen.

  • Nun, die TypNr ist das eine.

    Aber du hast in den Papieren auch eine Rad- bzw. Reifengröße eingetragen. Die muss ebenfalls passen.

    Das denk ich auch sonst wird man bei der nächsten Kontrolle doch blöd ausschauen oder?

  • Nun, die TypNr ist das eine.

    Aber du hast in den Papieren auch eine Rad- bzw. Reifengröße eingetragen. Die muss ebenfalls passen.

    Nein, entscheidend ist was in der EG-Typgenehmigung steht. Bei meinem Auto steht nur die Sommerreifengröße im Schein, die Winterreifen sind schmaler und trotzdem zugelassen, weil sie in der EG-Typgenehmigung stehen. Und noch viele andere Größen auch.

    - Philip

  • In der EG-Typengenehmigung meiner 1090-S ist nur eine Rad- bzw. Reifengröße eingetragen.

    Vorne 110/80 R19 59V auf 3,0 x 19

    Hinten 150/70 R17 auf 4,5 x 17

    Somit dürfte klar sein, dass du um eine Eintragung nicht herumkommst wenn du die Räder der 1090-R legal fahren möchtest.

    Gruß


    Frank

  • Nein, entscheidend ist was in der EG-Typgenehmigung steht. Bei meinem Auto steht nur die Sommerreifengröße im Schein, die Winterreifen sind schmaler und trotzdem zugelassen...

    was soll dieser eigenartige Vergleich?

    Eine Adventure ist kein Pkw. Entscheidend ist, was in den Papieren steht. Siehe Frank.

  • Hallo!

    Hab dieses Jahr an meiner 1290 R auch die KTM Speichenräder der S/T verbbaut.

    Räder der 190 R und 1290 R sind die gleichen.

    Da gibts schon ein paar Einträge im Forum.

    Gruß

    Klaus