Tankgeber sdr18 realverbrauch

  • Ich habe noch keine Verbrauchsanzeige, ob nun im Motorrad oder Auto, erlebt, die "wahrheitgemäß" funktionieren, weshalb mich das nicht interessiert.


    Mit meiner KTM 1290 SD-R weiß ich, egal wie ich fahre, bei ca. 250km muss ich anfangen eine Tankstelle aufsuchen ...

    Happy riding :winke:

  • Bei mir weicht die Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs um 0,4 bis 0,5l vom tatsächlichen ab aber das relativ konstant.

    Die Reichweite ist bei mir davon abhängig,, ob ich bergauf (mehr Reichweite) oder bergab (weniger RW) fahre. Daraus würde ich schließen, dass sie direkt von einer Art "Füllstandssensor" im Tank abgeleitet wird und dieser durch die Struktur des Tanks nicht besonders genau ist.

  • .....

    Die Restweitenanzeige hätte KTM sich wirklich sparen können. ...

    Genau, ebenso die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, oder ist schon wer über die 4 Balken gekommen ist :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Natürlich schwankt die Restweitenanzeige, dass ist ja normal! Die richtet sich, wie beim Auto, nach dem Momentanverbrauch, bzw. dem Verbrauch der letzten Kilometer. Wenn man ne Zeit in der Stadt Stop/Go unterwegs ist steigt der Verbrauch und die Restweite sinkt. Gehts dann gemütlich auf die Landstraße, sinkt der Verbrauch und die (errechnete) Reichweite steigt.

  • Natürlich schwankt die Restweitenanzeige, dass ist ja normal! Die richtet sich, wie beim Auto, nach dem Momentanverbrauch, bzw. dem Verbrauch der letzten Kilometer. Wenn man ne Zeit in der Stadt Stop/Go unterwegs ist steigt der Verbrauch und die Restweite sinkt. Gehts dann gemütlich auf die Landstraße, sinkt der Verbrauch und die (errechnete) Reichweite steigt.

    So ist das aber nicht, jedenfalls nicht bei meiner SDR. Wenn ich auf der LS unterwegs bin, zwischen 80 und 120 km/h nach Tacho schwankt die Anzeige bisweilen um 60 Kilometer. Das geschieht häufig zwischen 60 und 120 Kilometer Restreichweite. Das wäre eine Verdoppelung/Halbierung des Momentanverbrauches. Das kann ja nicht sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schwipp und Schwapp, Interpolation über die Zeit und der Gasgriffstellung, konische Tankform...

    Dann kommen Fabelwerte raus.

    Wenn dann noch Kastl oder PC, Rapid bimmel und weis der Geier was draufspritzt, dann passt halt gar nix mehr.

    Wenn mein BC 6,2l ausspuckt, komm ich 200 km weit mit 17l Sprit.

    Wenn der 8,2l anzeigt, dann is bei 170km schieben angesagt.


    Also macht ich das wie früher und tank auf Tour alle 200km und wenns mich juckt, alleine, alle 170km.

  • Genau, ebenso die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, oder ist schon wer über die 4 Balken gekommen ist :denk:

    Nee, ich auch nicht. Aber wenn Du bspw. schleichenden Kühlmittelverlust oder eine undichte Welle der WaPu hast, siehst an der Wassertemperatur vermutlich schon ziemlich bald, dass was nicht stimmt. An die, die schon mal Zirkus mit'm Kühlmittel hatten: oder bleibt die Anzeige auch dann noch auf den 4 Balken festgenagelt?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Anzeige bleibt bei 4 Balken, war bei mir so, als das Kühlmittel über undichte Schläuche flüchtete,

    im Kühler fehlte über 1 Liter, Öltemperatur blieb dabei im Normalbereich....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: